Speichen vs nippel

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Speichen vs nippel

Beitragvon Grisu » 2. Februar 2025 15:08

Hallo an alle,
Hab folgendes Problem. Ich habe mein Hinterrad renoviert und die originalspeichen gegen edelstahlspeichen getauscht, passende Nippel von kleeblatt(messing/verchromt) genommen. Nach ca 3000km verabschiederen sich 6 nippel(gerissen, ganz weg etc) Ich würde, wenn möglich Stahlnippel/vernickelt, verwenden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi??
Für Infos bedanke ich mich im voraus.
Gruß grisu
Grisu

Re: Speichen vs nippel

Beitragvon Eisenschwein » 3. Februar 2025 08:11

Das ist ein ungewöhnlicher Fehler. Ich habe schon einige Räder eingespeicht und nie irgendwelche Probleme mit den Nippeln gehabt. Selbst gerissene Speichen waren selten (Original Sowjetspeichen, gebrochen an der Kröpfung).
Meistens versagen die Speichen, wenn die Spannung nicht stimmt und einzelne Speichen überlastet werden. Nach den ersten Kilometern prüfen und nachspannen, dann funktioniert das System.
Zum Zentrieren eines neu eingespeichten Rades ist Gefühl und Erfahrung nötig. Wenn's nicht gerade läuft, wird hier und da noch nachgezogen ohne auf der anderen Seite nachzulassen. Dann entstehen Lastspitzen, die dann im Betrieb als erstes versagen.
Ich würde bei so einem Fehler in mich gehen, und überlegen, ob ich mit Sorgfalt gearbeitet habe.
Alles wird gut!
Eisenschwein

Beitragvon Grisu » 3. Februar 2025 10:05

Danke für die schnelle Antwort.
Ich fahre seit über 40 Jahre Motorrad/15 Jahre Gespann. Ich habe auch eingespeicht und nachgespannt. Einen solchen Defekt habe ich noch nie gesehen. Die Nippel waren quasi "zerbröselt". Ich habe alle defekten, angeschlagenen Nippel getauscht, möchte aber auf Stahlnippel umrüsten. Vom IGT in Luxemburg bis Düsseldorf mit
-4Speichen war nicht schön
Grisu

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 3. Februar 2025 16:44

Die Kombi Edelstahlspeichen mit vernickelten Stahlnippeln hab ich ab Werk auf meine Solo Triumph Tiger. Funktioniert technisch gut, nur läuft aus den Nippelgewinden bei Ganzjahresbetrieb der Rost. Eigentlich schade um die Optik, aber putzen geht nur mit Radausbau und Bremsscheibendemontage. Daher sehr selten.
Michael aus Düsseldorf

Beitragvon g-spann » 3. Februar 2025 22:07

Hi,

ich hab Edelstahlspeichen in Verbindung mit vernickelten Stahlnippeln zum Aufbau von Gespannrädern verwendet. Die Gewinde der Speichen habe ich vor der Montage in Antiseize getaucht und keinerlei Probleme mit Rost, Festfressen oder Ähnlichem...und nein, sie lockern sich nicht, wenn das Rad richtig gespannt ist (das höre ich mir bei ähnlich behandelten Radmuttern auch immer an und bin dann froh, dass meine Radmuttern das entweder nicht wissen oder sich einfach nicht dran halten)!
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
g-spann

Beitragvon Peter Pan CR » 4. Februar 2025 17:45

Typisch ist, das bei mir immer 3 Speichen auf einmal sich verabschieden. Die Gleichmässigkeit bei Hörprobe der Speichenspannung ist mir wichtiger als der Rundlauf. Seitdem hat sich der Speichenverschleis um einiges verringert.

Edelstahl ist normalerweise weicher als Stahl. Aber Messing ist wie Butter gegen Messer bzw Butter gegen Eisstiel.
Und "JA", Anti seize paste unbedingt verwenden, das bringt zwar noch mehr Materialien in diese wässerige Gegend, aber es ist besser Zinkpaste (oder Kupfer) moddern lassen, als Nippel auf Speichen festrosten lassen.

(das höre ich mir bei ähnlich behandelten Radmuttern auch immer an und bin dann froh, dass meine Radmuttern das entweder nicht wissen oder sich einfach nicht dran halten)!
Du bist nicht der einzige mit dieser Erfahrung... Als Servicetechniker lebe ich praktisch davon, immer Locktite blau, Antiseize und Laco Slicktite (Teflonpaste) (+Preussisch Blau) bei mir zu haben. (hatte schon einigen Ärger damit an Flughäfen gehabt...Besonders Frankfurt und Houston verblieben deswegen in unschöner Erinnerung).
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Peter Pan CR

Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Beitragvon Stephan » 4. Februar 2025 18:02

Naja, von LOCTITE 243, gibt es mittlerweile so Nagellackgrosse Fläschchen. Da kann die Literflasche zuhause bleiben.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon dieter » 4. Februar 2025 19:49

Hallo Sven,

das mit dem Edelstahl kenne ich noch ein wenig anders. Edelstahl ist eigentlich spröder als Stahl und wird deswegen an manchen Stellen nicht so gerne gesehen. Besonders bei Speichen sollten es schon bessere Edelstähle sein. Allerdings gibt es inzwischen auch hochwertigere Edelstähle, die kenne ich nicht wirklich.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon Grisu » 6. Februar 2025 09:11

Ich danke euch allen für die Antworten.
Gruß grisu
Bis zum nächsten IGT
Grisu

Beitragvon Pepo2 » 6. Februar 2025 10:57

Die Radspabberei Sedlbauer hat mir ein Hiterrad gemacht mit VA Speichen (3,9 mm) und VA Hülsen (Nippeln), 15" Felge eingespeicht auf original BMW Typ 259 Nabe. Die hält jetzt seit 12.000 km, allerdings reiner Straßenbetrieb.
LG, Peter
Pepo2

Zurück zu Fahrwerk