Zusammenbau eines EML-Rahmens nach Motorwartung

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Zusammenbau eines EML-Rahmens nach Motorwartung

Beitragvon Chris-Bu » 8. August 2024 17:13

Moin zusammen,

ich habe an meiner K1100LT mit EML Rahmen und Beiwagen 1997 den Kühler zwecks Reinigung ausgebaut. Garnicht so einfach, wenn man den Hilfrahmen nicht abbauen will. Nur zusammen gebaut hätte ich das wohl nicht mehr bekommen und der Steuerkettenkasten ließ sich auch nicht ausbauen mit Hilfsrahmen. Also weg damit. Und da fingen die Probleme schon an. Die Strebe vom Lenkkopflager zum Beiwagenrahmen (Bild 1, Strebe 1) ging ja noch leicht relativ raus. Das kurze Verbindungsstück (Strebe 2) zwischen Beiwagenrahmen und Hilfsrahmen unten vorne rechts ging allerdings nur schwer von dem am Hilfsrahmen angeschweißten Befestigungsauge ab, als wenn die Strebe etwas verdreht gewesen wäre. Dann habe ich festgestellt, dass eine Schraube am Hilfsrahmen (Bild 1, Strebe 3 und Bild 2) völlig fehlte.
Der Versuch, das Ganze wieder zusammen zu bauen, wurde dann eine einzige Katastrophe. Die fehlende Schraube an Strebe 3 ließ sich nur angespitzt einschrauben, weil sich wohl der Hilfsrahmen leicht verzogen hatte und die Bohrungen im Hilfrahmen, dem Rahmen der BMW und der Motoraufhängung nicht fluchteten. Anschließend wollte ich Strebe 2 wieder am Befestigungsauge des Hilfsrahmens ansetzten. Unmöglich (zumindest für mich) ohne die vier Schrauben (Bild 3), mit denen die Strebe 2 am Rahmen des Beiwagens angeschraubt ist, zu lösen. Beim Einbauen dieser vier Schrauben zeigte sich, dass die Strebe 2 tatsächlich unter Torsionspannung eingebaut werden musste, um die Schrauben an beiden Enden der Strebe einzudrehen. Letzendlich gelang es mir nicht den Beiwagenrahmen und Strebe 2 in der ursprünglichen Stellung zueinander wieder zu verbinden. Die Strebe sitzt ungefähr 2mm niedriger als vorher. Und der Versuch Strebe 1 wieder einzubauen scheiterte dann völlig, wie man an der eingekreisten Stelle in Bild 1 und Bild 3 sehen kann.

Ich habe das Gespann erst seit 12tKm und musste bisher noch nichts am Rahmen schrauben. Was mir schon immer aufgefallen war, dass die K optisch etwas zum Beiwagen geneigt erschien. Das habe ich allerdings bislang nicht nachgemessen, denn das Gespann fährt auf den meisten Straßen ohne Gegenlenken geradeaus. Der Hinterradreifen ist auch nicht einseitig abgefahren.

Da ich keinerlei Ahnung habe, wie ich nun weiter vorgehen soll, wende ich mich an Euch. PANIK, in zwei Wochen steht der Sommerurlaub an und ich habe noch einige andere Arbeiten an dem Gespann zu erledigen.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris-Bu

Re: Zusammenbau eines EML-Rahmens nach Motorwartung

Beitragvon Mönch » 8. August 2024 17:40

Kennst du einen Landmaschinenschlosser oder Ähnlich ? Der würde das vermutlich zusammen gepuzzelt bekommen.
Ansonsten hilft nur analysieren und die Anschlüsse dahin gehen ändern das Du alles spannungsfrei verbauen kannst.
Mönch

Beitragvon Saxon » 8. August 2024 17:40

Moin,
ich würde an der Stelle im Bild 3, dort wo du den Pfeil mit Strebe hinzeigen lässt einen Wagenheber drunterstellen, die Schraube rechts davon lösen und die Fuhre leicht anheben. So ein leichter Gummihammer und ein schlanker Montagedorn wirken auch Wunder:
Viel Spass :grin:
Helmut

Ach so: Ist bei EML schonmal so. Sei froh das du den Kühler aus und einbauen konntest. Bei mir musste dafür die Schwinge raus.
Zuletzt geändert von Saxon am 8. August 2024 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) K1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon Mönch » 8. August 2024 17:44

Wenn Du Strebe 1 am Gewinde vollständig reindrehst, müsste der Anschluss am BW der aktuell nicht passt dichter zusammen rücken
Mönch

Beitragvon UKO » 9. August 2024 06:47

Passgenauigkeit ala EML. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
UKO

Beitragvon Kuckuck » 9. August 2024 08:18

Hallo Chris,
das Studium der bislang lesbaren Hinweise ein Gespann einzustellen (z.B.aus dem Forum oder erhältlichen Büchern ) , kann ich Dir nur dringend empfehlen.
Auf EML (oder Andere) zu schimpfen hilft Dir nicht, wenn wegen falscher (z.B. verspannter) Montage z.B. Dein Motorradrahmen bricht.
Ein geradeauslaufendes Gespann muss nicht korrekt und richtig eingestellt sein! (Man kann z.B. die ungeeignete Vorspur des SW durch großen Sturz der Maschine durchaus kompensieren.)
Bei dem Anschluss des SW an die Maschine mit vier Streben Spannung in den Streben zu verbauen ist meist tödlich für den Rahmen.....
(aus eigener Erfahrung ((R51/3 Gespann meines Vaters)) ...... :rock: mir stand vor 50Jahren kein Forum zur Seite )
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck

Beitragvon Chris-Bu » 9. August 2024 09:55

Moin zusammen
und vielen Dank für Eure Antworten!

Mit Wagenheber und Montagedorn habe ich schon arbeiten müssen, um das Ganze so zusammenzubauen, wie es die Fotos zeigen. Ich vermute mal, dass die Schraube zwischen Hilfsrahmen, Rahmen der K und dem Motor von irgendjemandem ganz bewusst weggelassen wurde, weil der "Schrauber" nur so das Fahrwerk nach irgendeiner Reparatur / Wartung wieder halbwegs zusammen schrauben konnte. So eine Schraube verliert sich kaum von alleine.
Deshalb @ Werner: Ich habe mir gerade die Bände 1 und 2 "Motorradgespanne im Eigenbau" bestellt. Wie du schriebst, diese Verspannungen in meinem Rahmen können nicht gesund sein. Ich habe ja noch zwei Wochen Zeit, bis es in die Alpen geht. Und bis die Bücher kommen kann ich ja schon mal in aller Ruhe Messlatten besorgen.
Ich liebe alte Motorräder. Meine R150RT bringe ich wegen der Garantie einfach in eine Werkstatt. Wie langweilig. Bei unseren alten Gespannen gibt's immer, wirklich immer, Überraschungen und Herausforderungen beim Schrauben. Zumindest braucht man sich über andere Hobbys keine Gedanken zu machen. Die schrauberfrei Zeit reicht ja kaum zum Fahren :grin: Und das ist jetzt nicht als schimpfen gemeint.
Viele Grüße
Christian
Chris-Bu

Beitragvon Gespannwerner » 9. August 2024 19:45

Hallo Chris-Bu,
hast ne PN von mir,
Grüße aus Hagen,
Werner
Gespannwerner

Beitragvon Chris-Bu » 9. August 2024 20:05

@ Gespannwerner:
Hallo Werner,
habe dir geantwortet. Aber irgendwie wird mir die Antwort nur im Postausgang und nicht unter "Gesendete Nachrichten" angezeigt.
Keine Ahnung, ob ich mal wieder zu unfähig bin, oder ob die Nachricht erst im Ordner "gesendete Nachrichten" angezeigt wird, wenn du sie gelesen hast.

Liebe Grüße
Christian
Chris-Bu

Beitragvon Stephan » 9. August 2024 20:21

Chris-Bu hat geschrieben:@ Gespannwerner:
Hallo Werner,
. . .
Keine Ahnung, ob ich mal wieder zu unfähig bin, oder ob die Nachricht erst im Ordner "gesendete Nachrichten" angezeigt wird, wenn du sie gelesen hast.

Liebe Grüße
Christian

So isset! Also Geduld. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Chris-Bu » 9. August 2024 22:14

Danke Stephan und Gruß
Christian
Chris-Bu

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 10. August 2024 07:24

Hallo Christian,
vielleicht können wir mal gemeinsam schauen.

Gruss vom Böhfeld

Gustav
Gustav vom Sauerland

Beitragvon Chris-Bu » 14. August 2024 09:04

Guten Morgen Gustav,

entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt antworte :oops: . Ich habe schlicht nicht weit genug runtergescrollt in den letzten Tagen und dein Angebot gerade erst gesehen. Vielen Dank dafür.
Am Sonntag war schon Werner bei mir und hat mir das Gespann vermessen und den Sturz eingestellt. Das ganze ist jetzt recht spannungsfrei zusammengebaut :grin: . Die Hilfe von Euch hier im Forum ist echt toll!!!
Die Spur konnten wir nicht einstellen am Sonntag, da die K nicht fahrbereit ist und gerade gewartet wird.

Ich hoffe, dass sich die Spur problemlos einstellen läßt, falls erforderlich. Ich vermute es aber, da der Sturz um ca. 2 Grad nach links korrigiert ist. Bis alle Ersatzteile hier angekommen und verbaut sind, ich eine Probefahrt machen kann, wird es aber noch ein paar Tage dauern.
Ich melde mich dann nochmal mit einem kurzen Fazit hier. Da mein Ausgangsproblem aber schon jetzt behoben ist:

Vielen Dank an Euch alle, das ihr Euch die Zeit genommen habt, mir mit eurem Wissen weiter zu helfen!

Grüße Christian
Chris-Bu

Beitragvon mahout » 14. August 2024 09:54

Hallo Christian,
schön, dass es so weit schon mal geklappt har. An die Genauigkeit der Passungen bei EML muss man sich erst gewöhnen. Die Wurzeln von EML liegen im Motocross Gespannsport. Da ging es diesbezüglich schon mal etwas robuster zu.

ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Urlaubsreise. Bei Deiner Vorbereitung wird schon nichts schief gehen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
mahout

Beitragvon Mönch » 14. August 2024 11:09

Dürfen wir auch noch erfahren was genau jetzt gemacht wurde damit die Bolzen passen ?
Mönch

Beitragvon Chris-Bu » 14. August 2024 17:42

Gerne. Alle Verbindungen zwischen BW-Rahmen und K wurden gelockert und die beiden oberen Verbindungen an den Anschlüssen zum Einstellen des Sturzes abgebaut. Hier befinden sich die einzigen einstellbaren Anschlüsse. Zuerst über die hintere, obere Verbindung den Sturz korrigiert. Dann über die Verschraubung, die du in deinen zweiten Beitrag erwähnt hast, die Länge der Strebe 1 so eingestellt, dass sie sich einbauen ließ. So ließ sich das Ganze problemlos wieder zusammenschrauben.
Chris-Bu

Beitragvon Chris-Bu » 21. August 2024 09:13

Moin zusammen,

endlich fährt mein Gespann wieder :grin: . Bis dahin musste ich noch mehrfach die Strebe 1 ein- und ausbauen. Jetzt, nachdem der Sturz neu eingestellt war, ging das auch immer problem- und spannungslos. Die Vorspur habe ich von 5mm auf 27mm (Zufallseinstellung nach Demontage und Wiedereinbau der BW-Radachse) vergrößert. Und das passt sehr gut. Die K fährt sich auf der Landstraße und der Autobahn zwischen 80 und 110 km/h sehr gut. Wobei das bestimmt auch an dem neuen Federbein im BW liegt. Das alte war völlig verschlissen.

Vielen Dank nochmals allen für Eure Hilfe und die Ratschläge. Dank auch nochmal an Gespannwerner für seine tatkräftige Unterstützung bei der Einstellung des Gespanns. Wobei, eigentlich hat Werner ja nicht unterstützt. Er hat eingestellt und mir viel erklärt. Und ich habe unterstützt, indem ich ihm das Werkzeug gereicht habe :grin: .

Grüße Christian
Chris-Bu

Zurück zu Fahrwerk