Die Aussagen über die VA-Schrauben sind so pauschal nicht richtig. Natürlich sollte man die Schrauben nicht 1:1 ohne Nachdenken austauschen, aber : Es gibt auch bei VA-Schrauben (wobei das auch nur eine nicht spezifizierte Angabe ist) verschiedene Festigkeiten, wenn auch 70 die handelsübliche und verbreitete ist. Zudem halten auch diese Schrauben bei entsprechender Dimensionierung die entsprechenden Kräfte aus. Wenn die Schrauben wirklich nur zum Möbelbau geeignet wären, dann würde man im (Sonder-) Schiffbau wohl alles falsch machen.
Der wahrscheinlich größte Fehler, wie auch von @Stephan angedeutet, sind unpassende Materialpaarungen. Allerdings ist es bei der Verwendung einer Montagepaste kein Problem, VA-Schrauben in Alugehäuse zu schrauben, zumal man auch bei ungünstigen Bedingungen Probleme mit verzinkten Schrauben bekommen kann.
Weiterhin neigen VA-Verschraubungen bei der Verwendung von Polystop-Muttern sehr schnell zum Fressen. Meine Erfahrung ist, dass man dieses (und die oben genannten Auswirkungen bei Alu) sehr gut durch die Verwendung von
Metaflux Gleitmetall vermeiden kann. Das Zeug ist zwar ziemlich teuer, aber von den Eigenschaften her top. Nein, ich verkaufe das nicht, bekommen kein Geld für Werbung, habe nur seit längerer Zeit gute Erfahrungen damit
, die ich hier teile.