von Feinmotoriker » 26. Februar 2024 07:31
Ich setze gekühlte Lager in die erwärmte Nabe ein. Kein Pressen, kein Schlagen, keine Späne, kein Verkanten.
Bei EML Rohrspeichenfelgen für Hinterrad aufpassen: Oft haben die Lager keinen definierten Sitz (axial) in der Nabe. Dadurch kann es sein, daß der Bremssattel nicht mehr sauber auf die Bremsscheibe passt (also die Lage des Sattels).
Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu vermeiden:
1. vor dem Ausbau der alten Lager genau messen und aufschreiben. Neue Lager genau so einsetzen.
2. Wenn man eine Drehmaschine und die Kenntnisse hat, spindelt man die Lagersitze auf die nächste Lagergröße (aussen) auf und zwar genau in Lagerlänge. So sind dann die Lager immer definiert. Dafür muß man dann auch die Stützhülse zwischen den Lagern neu anfertigen, und man muß einmalig die Bremssattelhalterung etwas korrigieren, damit sie auf die neue Lage des Rades passt.
Man kann auch innen eine passende Hülse in die Nabe pressen, die die Lagersitze festlegt. Damit braucht man die Wandstärke der Lagersitze nicht verändern. Geht aber schwieriger zu machen.
Version 2 ist aufwändig, sorgt aber in Zukunft für problemlose Lagerwechsel und eine immer sauber passende Scheibenbremse.
Sieht man nach Ausbau der Lager, daß sie einen definierten EInbausitz haben (also daß hinten ein Absatz das Lager in definierter Lage hält), ist es einfach: Neues Lager kühlen, Lagersitz auf 100 bis 130°C anwärmen, Lager reinfallen lassen.
Rad umdrehen und auf einen Gegenstand legen, der verhindert, daß das zuerst eingesetzte Lager heraus fällt. Lagersitz anwärmen, Distanzhülse einlegen, gekühltes Lager reinfallen lassen. Fertig. Ohne einen einzigen Hammerschlag.
Es funktioniert am besten bei einer Temperaturdifferenz von 120 bis 150°C. (deshalb das Kühlen der Lager). Darüber geht es auch gut, aber man riskiert die Beschädigung der Lackierung.