Kuckuck hat geschrieben:Hallo Corv,
ich sehe Du hast Braunschweig als Wohnort eingetragen.
Falls Du möchtest, komm zu mir in den Harz. Wir können dann gemeinsam Dein Fahrwerk messen und einstellen.
Bislang habe ich alle Gespanne zum laufen gebracht.
(Adresse ggf. per PN)
lobo59 hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage zu den genannten Kürzeln: was bedeuten "EZS TPSL." ?
Kay hat geschrieben:Moin Corvin,
vielleicht hilft diese Diskussion aus 2020... wohl eher nicht, wie ich glaube
viewtopic.php?f=22&t=18107
Du hast diese Schwinge vorn verbaut, richtig ?
Kay hat geschrieben:
Ein komplexes Konstrukt...
Vielleicht noch eine Anmerkung zu deinen Messungen:
1.
Die Vorspur verursacht einen korrigierenden Linkslenkeffekt bei Fahrzeugen, die nach rechts ziehen möchten.
Hat also nix mit deinem Problem zu tun.
Nach meinen Erfahrungen ist der absolute Wert der Vorspur überbewertet, solange eine Wert für die Vorspur als solches vorhanden ist.
Der Wert auf deiner Skizze zeigt 17mm, aber wo hast du gemessen?
So, wie ich es in deiner Skizze ergänzt habe ?
Kay hat geschrieben:Der wahre Wert der Vorspur stellt sich so dar (ist aber aufwendiger zu messen):
Kay hat geschrieben:2.
So sagst, du hättest den Lenker gerade gestellt während des "drauf sitzens..." um die Linksstellung des Vorderrades zu untersuchen.
Tückisch ! Besser Gespann während des Schiebens oder Fahrens sich selbst ausrichten lassen, stoppen und dann die Messung durchführen...
Falls deine 3mm Differenzmessung richtig sein sollte, entspräche das einem Winkelfehler von 0,45°.... mmmh
Kay hat geschrieben:Nun könnte man ja "prakmatisch" ansetzen und die Vorspur vergrößern, um den Linkszug (3mm Verzug der Gabel) zu kompensieren,
aber ob das die Lösung ist, sei dahingestellt...
Kay hat geschrieben:Wie Martin schon anmerkte, vieleicht hat die Gabel mal was "an die Mütze" bekommen, was es ordentlich zu vermessen gilt.
Kay hat geschrieben:Viel Erfolg
Kay
holger420 hat geschrieben:Ist der Abstand Achse Schwingenlager auf beiden Seiten gleich?
holger420 hat geschrieben:Die Gummilager kriegst bei Walter.
Das mittlere Rohr in den Gummilagern gehört geklemmt.
Die Schwenkbewegung der Schwinge findet im Gummi statt.
Anziehen der Schrauben erfolgt wenn das Gespann normal auf dem Boden steht.
Grüße
Holger
Mitglieder in diesem Forum: kellermann und 3 Gäste