von Kuckuck » 16. November 2018 17:05
Hallo Zusammen,
vor einigen Jahren hatten wir ein R100-EML-Sport-Gespann mit den Rohrspeichenrädern von EML.
Im Zuge der Überarbeitung der Radlager habe ich auch die Räder angesehen und tiefes Erschrecken bekommen: feine Risse entlang der Felgen sowie am Übergang zur Nabe. Nach dem Sandstrahlen war das Übel komplett zu sehen. An allen 3 Rädern nur einige brauchbare Schweißnähte und erschreckende Schrumpfrisse der Felgen im Bereich der Rohrspeichen. Die Felgen hatten schon Seiten- und Höhenschlag bekommen! Mit einem befreundeten Metallbauer haben wir dann alle Felgen gerichtet und schweißtechnisch überarbeitet. Für einen fachlich versierten Schweißer kein Problem.
Vor einer intensiven Nutzung unbekannter Räder empfehle ich eine ausführliche Begutachtung der Schweißnähte und deren Umgebung. Das geht allerdings nur wenn der Reifen demontiert ist, Sandstrahlen ist sinnvoll um Farbreste zu entfernen. Das Problem liegt nicht in den Rohren sondern hauptsächlich im Bereich der Felge zur Rohrspeiche.
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)