Jochem hat geschrieben:Hi Olaf,
Schon wieder lerne ich was dazu, und alles nur aufgrund meiner "blöden" Frage

Das mit dem negativen Federweg mußt Du mir bitte mal genauer erklären.
Ich will zwar nicht kaufen, aber meinen Squire umbauen und da wäre es schon hilfreich etwas mehr Hintergrundwissen zu haben.
Gruß Jochem
hallo Jochem,
Da hst du ne blöde Antwort, danke für das Bild.
Negativer Federweg:
Solomotorräder haben von sich aus genügend N. Speziell BMW und Harley. Ist schon lange kein Diskussionspunkt mehr. Man setzt sich drauf und die Kiste taucht erstmal 30mm ein.
Beim Gespann wird vorne hauptsächlich eine Schwinge eingesetzt. Damit die Fuhre nicht zu hoch wird, nimmt man kürzere Stossdämpfer. der Federweg liegt also insgesamt schon unter 100mm.(meist 80). Hinten werden knallharte Federn verwendet wegen des Kippmomentes und der erhöhten Last. (50% der gesamten Seitenwagenlast verteilen sich immer auf Vorder- und Hinterrad der Zugmaschine).
Die meisten Fahrer, die auf die Konstruktion ihres Gespanns Einfluss nehmen, wollen es auch vorne und seitlich knallhart. Die allgemeine Lesart ist: Drei Räder stehen immer gleichzeitig an der Erde. Man braucht keine lange Feder um Bodenunebenheiten auszugleichen. Zu lange Federwege fördern nur die Schaukelei. Die mögen wir nicht.
Daraus ergeben sich Federwege, Vorn, hinten 80-100mm seitlich 40-60mm.
Wenn du dich da draufsetzt, tut sich gar nichts mit pffft.
Das fehlt dir beim Anfahren und in einer unebenen Linkskurve, speziell beim Anfahren und Linksabbiegen auf unebener Strasse. Das Vorderrad fängt an zu hoppeln. Die meisten sagen sich: "das gehört halt dazu."
Jetzt gibt es aber extra Gespannfedern, die versuchen dem Rechnung zu tragen. Sie sind nicht nur entsprchend härter.
1. Progressive Federn
Die Wicklung verdichtet sich gleichmässig zum Ende.
2. Federn mit zweierlei Kennung
Sind so ähnlich, haben aber etwa 1/4 weiche und 3/4 harte Wicklung.
Beide Typen haben den Vorteil, dass das Gespann erstmal 2-3cm nachgibt, wenn du dich draufsetzt. Beim Fahren bleiben sie aber hart.
Sie haben einen doppelten Nachteil: der "weiche" Teil der Feder ist der längere! obwohl/weil er dichter gepackt ist. D.h.: Bei gleichem Dämpfer nimmt der Federweg deutlich ab. Es verbleiben 60-80 und 40mm Federweg. Dazu kommt!!!!: wenn du dich draufsetzt taucht die Feder ja nochmal 20mm ein. Es verbleibt eine Kiste mit knallharter Fererung, kurzen Federwegen und 20mm negativem Federweg für das erste Schlagloch.
Daneben gibt es:
3. Den Gasdruckstossdämpfer.
Er hat, und das wird meistens übersehen, eine Gasdruckfüllung und ein Oeldämpfersystem. Die Gasdruckfüllung übernimmt dabei die Funktion des harten Endes einer progressiv gewickelten Feder. Sie verhindert das Durchschlagen und sie tut es besser. Gasdruckdämfer werden also mit weicheren Federn gefahren als reine Oeldämpfer, jedenfalls solange der Hersteller darauf Einfluss hat. Er fragt dich bei der Bestellung nach dem Leergewicht und dem zul. Gesamtgewicht. Ich würde ihm nicht reinreden. Wenn man mal die Möglichkeit hat an seinem Gespann beides auszuprobieren, ist das Ergebnis überzeugend.
Ich persönlich fahre aus Geiz vorn und seitlich normale Konidämpfer, vorne mit den progr. Originalfedern der Solomaschine hinten. Es ist immer eine Freude, von oben dem Vorderrad bei der Arbeit zuzusehen. Es hat bestimmt 30-40mm negativen Federweg und 50mm positiven.
Es ist bereits 20mm eingefedert, wenn noch niemad auf der Maschine sitzt. Es ist noch nie durchgeschlagen. Seitlich progr. harte Feder auf Koni 280mm. Ohne Beifahrer kein neg. Federweg, pos.ca. 50mm
Hinten Bitubo Gasdruck, harte Feder, 10-20mm neg. Federweg, je nach Wampe. Ohne Fahrer ist das H-Rad nicht eingefedert.
Du siehst, vorne ist es mir am wichtigsten. Bei der Harley brauchst du hinten mehr negativen Federweg. Wenn dein Seitenrad so weit hinten steht wie üblich, kommt das Hinterrad in der Linkskurve eher hoch. "Vorlauf" heisst der Wert. Er wird aus Komfortgründen kurz gewählt, wenn Seitenwagen und Zugmaschine schwer sind, damit sich die Fuhre leichter lenkt. Wählst du ihn lang,(=sicherere aber schwergängige Kurvenfahrten+besserer Geradeauslauf) würde ich dir eine SW-Lenkung empfehlen.
Fin
Gruss Olaf