Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Suche Tipp für Bezug Magnetventil Druckluft

25. Mai 2014 22:57

Hallo liebe Dreiradler,

bei meinem Flexit gab es heute nach der Ausfahrt eine böse Überraschung: Das Magnetventil für die Beiwagendämpfung ist leider nur noch offen, ich kriege einfach mit dem Kompressor keinen Luftdruck mehr in die Dämpfer.

Ich hab den Kompressor dann gleich mal ausgebaut und das Magnetventil als Übeltäter entdeckt. Jetzt brauche ich nur noch ein neues.Bild

Eingebaut war dieses hier: http://xdki.festo.com/xdki/data/doc_DE/ ... -M5_DE.PDF
zusätzlich ist mir der Adapter von M5 auf ?M10 hops gegangen beim Ausbau :-(

Wo bekomme ich denn sowas? Gibt es da auch vergleichbares von anderen Herstellern? Jemand einen Tipp, wo ich in Hanau oder Frankfurt mal freundlich nachfragen könnte? Es steht ja das lange Wochenende an und ich hätte natürlich gerne den Flexit wieder fit.

Wie bekomme ich heraus, was für ein Gewinde das ist? Bild Bild
Rechts am Adapter war ein M5 Gewinde, das ist ja den Datenblättern zu entnehmen.
So sieht das T-Stück am Kompressor von oben aus:
Bild
In das schwarze Teil wird der Luftdruckschlauch zum rechten Zylinder gesteckt.

Tipps sehr herzlich willkommen.

ciao

frank

Re: Suche Tipp für Bezug Magnetventil Druckluft

26. Mai 2014 07:00

Gewindelehre. Sieht 'n bisken so aus wie die Formteile für Spritzgebäck. Sollte es im gut sortierten Werkzeughandel geben. . .

Ansonsten mit den in Frage kommenden Schrauben vorsichtig testen.

Stephan

26. Mai 2014 15:35

So ein Adapter findet man evtl. bei den Gebern für Zusatzinstrumente wie Öldruck, Öltemperatur. Oder mach mit Goggel: Reduzierstück M5 M10. :wink:
Gruß Helmut

26. Mai 2014 16:05

HelmutAN hat geschrieben:So ein Adapter findet man evtl. bei den Gebern für Zusatzinstrumente wie Öldruck, Öltemperatur. Oder mach mit Goggel: Reduzierstück M5 M10. :wink:
Gruß Helmut

Langsam. Motorengeber haben in D die Gewindesteigung 1. Das Reduzierstück ist, wie es aussieht, rein aus dem Druckluftbedarf Normalgewinde M10x1,5 auf M5x0,75.
Frank, du kriegst, wenn nicht bestellen, in Hanau im Schreinereibarf natürlich Pressluftzubehör. Geh mal zu Aulbach & Pfaff in Großauheim, nicht weit vom Bauhaus. Festo ist Standard.

26. Mai 2014 19:24

Crazy Cow hat geschrieben:
HelmutAN hat geschrieben:So ein Adapter findet man evtl. bei den Gebern für Zusatzinstrumente wie Öldruck, Öltemperatur. Oder mach mit Goggel: Reduzierstück M5 M10. :wink:
Gruß Helmut

Langsam. Motorengeber haben in D die Gewindesteigung 1. Das Reduzierstück ist, wie es aussieht, rein aus dem Druckluftbedarf Normalgewinde M10x1,5 auf M5x0,75.
Frank, du kriegst, wenn nicht bestellen, in Hanau im Schreinereibarf natürlich Pressluftzubehör. Geh mal zu Aulbach & Pfaff in Großauheim, nicht weit vom Bauhaus. Festo ist Standard.

Cool. Dank Hilfe aus den USA kenne ich jetzt die genaue Bezeichnung des Adapters:
http://spareparts.festo.com/xdki/data/P ... 71C031.jpg
Festo 4138 E-M5-1/8

Werde ich dann wohl bei Aulbach & Pfaff bestellen bzw. meine Frau.

Um das lange Wochenende zu retten habe ich überlegt, den defekten Adapter einfach mit Lötzinn dicht zu machen. Was meint Ihr? Hat das Aussicht auf Erfolg?
Wenn ich den Adapter erfolgreich zum Blindstopfen mache, kann ich zwar nicht mehr vom Mopped aus den Druck verringern, sondern nur erhöhen, aber am linken Zylinder ist ein herkömmliches Autoventil angebracht über das ich Druck ablassen kann. Als Notlösung bis das neue Ventil und der neue Adapter da ist, sollte das gehen. Fragt sich nur, ob ich den Adapter mit Lötzinn dicht bekomme und ob das wohl hält? Oder kipp ich da besser Kunstharz oder ähnliches rein???

ciao

frank

27. Mai 2014 12:17

Hallo...
Wenn das größere Gewinde wirklich M10x1,5 ist einfach eine M10 Schraube mit Teflonband (Baumarkt Heizungsbedarf)umwickeln und reindrehen. mfG Rohwi

27. Mai 2014 20:36

Rohwi hat geschrieben:Hallo...
Wenn das größere Gewinde wirklich M10x1,5 ist einfach eine M10 Schraube mit Teflonband (Baumarkt Heizungsbedarf)umwickeln und reindrehen. mfG Rohwi

Das Gewinde ist nicht M10, sondern 1/8"
Daher würde ich wohl eher den Adapter versuchen dicht zu bekommen.

ciao

frank
Antwort erstellen