Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Bremsmomentabstützung überholen

22. April 2014 16:39

Die Uniballgelenke einmal neu, öffnen mit einem Mutternsprenger, oder mit dem Brenner zum lösen anwärmen? Schepsky Gespann.
Gruß Helmut

Re: Bremsmomentabstützung überholen

22. April 2014 17:21

Uff!!!!!!!! Aufgegangen! Mit Schraubstock und Wasserpumpenzange! Aber jetzt, einseitig mit Loctite montieren?
Gruß Helmut

Re: Bremsmomentabstützung überholen

22. April 2014 17:56

HelmutAN hat geschrieben:Uff!!!!!!!! Aufgegangen! Mit Schraubstock und Wasserpumpenzange! Aber jetzt, einseitig mit Loctite montieren?
Gruß Helmut


Nein, einfach nur das Gewinde mit ner Mutter sichern. Es gibt Gelenke, da wird der Kunststoffmantel um die Kugel mit dem Gewinde gespannt, also erst das Gewinde herausfdrehen und dann den Mantel von der Kugel heben.
Hast du Gelenke mit Gewindestift oder mit Buchse?

Re: Bremsmomentabstützung überholen

22. April 2014 18:18

Sind Gelenke mit Buchse verbaut, hinten ist das Gewinde kurz, da war das Gelenk vermutlich mit Loctite gesichert, daher die Frage, vorne ist das Gewinde lang, da sitzt dann auch eine Kontermutter drauf.
Gruß Helmut

Re: Bremsmomentabstützung überholen

22. April 2014 18:32

HelmutAN hat geschrieben:Sind Gelenke mit Buchse verbaut, hinten ist das Gewinde kurz, da war das Gelenk vermutlich mit Loctite gesichert, daher die Frage, vorne ist das Gewinde lang, da sitzt dann auch eine Kontermutter drauf.
Gruß Helmut


Ah so. Man kann es hinten nicht weit aufschrauben, damit nach der Montage nichts schleift? oder es ist überhaupt nur wenig Gewinde an der Stange? Ist das richtig?
Übern Daumen sollte das Gewinde pro mm Durchmesser einen Gang in der Buchse sitzen. Bei M8x1,25 also 8 Gänge, sprich 10mm.
In Alu ist es imho das 1,5 fache. Aber der Halt des Gewindes kommt immer nur durch die Kontermutter. Die Zahl der Gewindegänge muss nur dem Anzugsmoment widerstehen. Loctite Schraubensicherung verwendet man eigentlich nur, wo durch die Bewegung eine Rotation auf die Schraube oder Mutter ausgeübt wird, z.B. bei Bremsscheiben.
Wenn das Gewinde etwas zu kurz geraten ist und nicht gekontert werden kann, würde man (ich auch) eher Bolzen- und Lagerkleber aufs Gewinde tun. Es ist aber mehr als ein Krampf, das wieder los zu bekommen. Lieber würde ich aber eine andere Gewindestange verbauen. Man lernt ja.
Antwort erstellen