11. November 2013 20:53
Mister B hat geschrieben:So schaut es aus, wenn man ohne Sonderreifenfreigabe
an die Zulassung kommen will:
Reifenbreite zuläßige Felge
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 9,0
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 10,0
255 8,5 - 10,0
265 10,0-11,0
...
Grüße
MB
wiederum abhängig vom Querschnitt.
Hier ist ein Link, der eigentlich alle Fragen beantwortet, bis auf die zu Reifen, die nicht mehr gelistet sind.
Ab Seite 42 gibt es die technischen Daten. Andere Kapitel nur zu Luftdrücken und Tragfähigkeit.
Herunterladen, lesen, auswendig lernen. Man versteht leicht die Zusammenhänge, wenn man quer liest.
Andersherum: Natürlich findet sich irgend jemand, der einem einen 175/55 auf 4" Felge einträgt, wenn man lang genug sucht. Nur was soll das bringen? Ein Reifen wird zwar ab und zu gewechselt und man ist deshalb geneigt ihn als Produkt zu sehen. So ist es aber nicht. Er ist Teil eines Rades, das aus Felge und Reifen besteht und nicht bei jeder Gelegenheit neu erfunden werden muss. Macht das, was zulässig ist, dann passiert auch keine Scheisse.
http://www.kfztech.de/Unterricht/downlo ... _conti.pdfDer Conti Ratgeber erschien in der letzten Dekade nahezu wortgleich auch bei den anderen deutschen Herstellern. Er verschwindet allmählich wieder, vlt. weil er die Leute überfordert.
edit: ein ähnliches Werk für Mopedreifen gibt es bei Pirelli.