Guten Morgen,
ich brauche mal eine technische Auskunft.
An meinem Beringer Verbundrad (Vorderrad) sind rechts und links der Nabe Aluadapter für die beiden Bremsscheiben montiert. Die Radlager sitzen jeweils an der Außenseite dieses Adapters.
Früher hatte ich gerne mal das Problem, daß diese Radlager recht schnell den Geistaufgaben, da das Alu zu weich war und die Lagersitze ausgeschlagen waren. Inzwischen wurde dieses Problem dahingehend gelöst, daß die Lagersitze ausgedreht wurden und ein Stahlring eingeklebt wurde. Darüber hinaus wurde der Lagersitz tiefer gedreht, um eine Staubschutzkappe auf das Lager setzen zu können.
Ich überlege nun, an der Innenseite jedes Adapters ein weiteres Lager einzusetzen, so daß ich im Endeffekt zwei Lager in jedem Adapter habe.
Meine Frage: Bringt eine solche Konstruktion eine Entlastung der einzelnen Lager oder bleibt die Belastung weiterhin ausschließlich auf den beiden äußeren Lagern?
Gruß aus der Eifel
P.S. Das ist mal nur eine theoretische Frage, da ich erst einmal prüfen muß, ob im Adapter überhaupt Platz für ein zweites Lager vorhanden ist.