Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
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Reifen abriebfester(langlebiger) je höher die Tragfähigkeit?

16. Juli 2013 19:47

Bis spätestens Herbst muß ich Reifen wechseln.
Als Originalbereifung (Bridgestone-Dunlop) schreibt KAWASAKI vor:
Vorne 130/90 - 16 67 H = 307 kg
Hinten 140/90 - B16 71 H = 345 kg

In der zulässigen Alternativ-Reifenliste (Metzeler-Pirelli-Conti-Michelin) tauchen mit den höchsten Werten auf:
Vorne 73 = 365 kg
Hinten 77 = 412 kg

Ich kann mir vorstellen, daß die höher belastbaren Reifen langsamer verschleißen.
Wenn das zutrifft, würde ich mich für diese entscheiden.
Kann mir das jemand - möglichst aus eigener Erfahrung - bestätigen ?
Danke für Hilfe!

Gruß
SL 8) LY

Re: Reifen abriebfester(langlebiger) je höher die Tragfähigk

17. Juli 2013 07:48

Hallo Slowly, ich denke der Lastindex beeinflust den inneren Aufbau der Reifen.
Also Anzahl und Stabilität der Lagen.
Vermutlich ist das Gummi der Lauffläche gleich.

Könnte natürlich sein das ein steiferer Reifen weniger walkt und damit nicht so warm wird.
Dafür hast Du dann aber weinger Komfort und schlechtere Reibwerte.
Ich gehe davon aus das Du mit Motorradreifen fährst.
Da Dein Gespann sicher schwerer als eine Solo ist, würde ein Indexerhöhung schon Sinn machen.
Bei sportlicher Fahrweise ist der tragfähigere Reifen sicher seitenstabiler.
(Bin mir aber nicht sicher ob Du das als bekennender Langsamfahrer merkst ;-) )

Das sind so meine Gedanken dazu, ohne das ich echte Ahnung davon habe.
Gruß
Michael

Re: Reifen abriebfester(langlebiger) je höher die Tragfähigk

17. Juli 2013 19:46

Slowly hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, daß die höher belastbaren Reifen langsamer verschleißen.
Wenn das zutrifft, würde ich mich für diese entscheiden.
Kann mir das jemand - möglichst aus eigener Erfahrung - bestätigen ?
Danke für Hilfe!

Gruß
SL 8) LY


Ich würde mal sagen, eher das Gegenteil ist der Fall.
Nie nicht und zu keiner Zeit hat je das Gummi den Reifen getragen, sondern immer nur die Luft. Hat ein Reifen einen höheren Loadindex, passt bei gleichem Druck einfach mehr Luft hinein, oder er hat einen höheren Prüfdruck. Wenn mehr Luft hinein passt, ist er halt dünnwandiger, hat innen mehr Volumen. Das passt irgendwie zur aktuellen technischen Entwicklung. Es gibt tatsächlich Reifen, die sind leichter als andere. Wenn er einen höheren Prüfdruck hat, sieht man das evtl. an der Zahl der Lagen. 4, 6 oder 8 PR, PLY oder PLIES. Das hat aber dann nicht mit der Lebensdauer zu tun. Die ist eher abhängig vom Speedindex. S, T, H oder V. Je niedriger, desto härter das Gummi.

Immer zuerst schauen, ob es die Größe als Gürtelreifen gibt (imho hier nicht), die halten deutlich länger.

Re: Reifen abriebfester(langlebiger) je höher die Tragfähigk

19. Juli 2013 08:55

Crazy Cow hat geschrieben:Nie nicht und zu keiner Zeit hat je das Gummi den Reifen getragen, sondern immer nur die Luft.



8) Und wie ist das mit Vollgummireifen? :lol:

http://www.continental-specialty-tires. ... en_de.html

Re: Reifen abriebfester(langlebiger) je höher die Tragfähigk

19. Juli 2013 11:33

:D Klar, Slowly hat sicher auch einen Gabelstabler, da hätte er eigendlich selber drauf kommen können.
Ich würde den Super Elastic nehmen. Weil: Auf Luftreifen-Felgen montierbar. :D

Re: Reifen abriebfester(langlebiger) je höher die Tragfähigk

19. Juli 2013 12:24

robby ausm tal hat geschrieben: ... 8) Und wie ist das mit Vollgummireifen? :lol: ...

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben::D Klar, Slowly hat sicher auch einen Gabelstabler, da hätte er eigendlich selber drauf kommen können....

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