Lenkerflatter

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 24. März 2013 00:46

Hallo
brauche dringend Hilfe :?:
habe vor kurzem ein Royal Enfield(Bullet 500 Modell 65E) Gespann von meinem Onkel bekommen,aber dieses Gespann ist absolut nicht fahrbar.
der Lenker ist nicht in den Griff zu bekommen,er flattert extrem und das Gespann zieht voll nach rechts.
Bitte um Auskunft wie man das in den Griff bekommt.
mfg Kurt(Österreich)
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Slowly » 24. März 2013 00:57

Hallo, Kurt,
:382:
in unserem unsymmetrischen Kreis

und zum Flatterproblem - wenn keine anderen Gründe vorliegen - mal mit "Lenkungsdämpfer" befassen.
Ohne selbigen würde mich mein Lenker etwas oberhalb von 40 km/h zum "Zittergreis" machen.
Hier z. Beispiel mal die Behandlung des Themas in unserem Forum:

search.php?keywords=Lenkungsd%C3%A4mpfer&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Viel Erfolg!

Grüße vom Niederrhein,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 24. März 2013 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon mz_gespann » 24. März 2013 08:52

Moin erstmal

Erstens solltest du die Grundlagen feststellen (lassen): Spur, Sturz, Nachlauf. Und dann mal halbwegs einstellen. Da stimmt was nicht.

Flattern ist in bestimmten Bereichen (unter 50 km/h) normal, mit einem leichten Dämpfer sollte das in den Griff zu bekommen sein. Sollte ein dicker Dämpfer nötig sein, ist das noch nicht in Ordnung.

Gerhard
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 24. März 2013 12:53

mz_gespann hat geschrieben:Moin erstmal

Erstens solltest du die Grundlagen feststellen (lassen): Spur, Sturz, Nachlauf. Und dann mal halbwegs einstellen. Da stimmt was nicht.

Flattern ist in bestimmten Bereichen (unter 50 km/h) normal, mit einem leichten Dämpfer sollte das in den Griff zu bekommen sein. Sollte ein dicker Dämpfer nötig sein, ist das noch nicht in Ordnung.

Gerhard

Hallo Danke fdür rasche Antwort
Wo Bekomme ich so einen Lenkunksdämpfer her?
LG Kurt
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon dreckbratze » 24. März 2013 16:58

wie der vorredner schon bemerkte: erstmal ursache suchen, dann erst die wirkung bekämpfen. es bringt ja nix ein völlig falsch eingestelltes fahrwerk mit nem dämpfer zu beruhigen.
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Jogi » 24. März 2013 17:28

Hallo,

manchmal hilft auch schon etwas mehr Luft im Vorderreifen.
Jogi
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 24. März 2013 20:01

Hallo
einstweilen herzlichen Dank für Eure Ratschläge,werde mich noch mehr befassen müssen mit diesem Gespann :|
LG Kurt aus Niederösterreich
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon dreckbratze » 25. März 2013 21:02

@jogi: oder das gegenteil. durch absenken des luftdrucks auf deutlich unter 2 bar konnte ich völlig ohne l -dämpfer fahren, ohne gezappel.
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Mister B » 26. März 2013 08:27

Da schliesse ich mich dem Bratzerich vollkommen an.

Wo genau bist Du denn in Niederösterreich. Da findet sich bestimmt
jemand, der sich das mal ansehen kann.

Grüße
MB
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Flint » 26. März 2013 10:17

Hallo Kurt

Erstmal ein Willkommen hier.
Zum Gespann, ich würde mich mal mit Öttl Andreas in Verbindung setzten, ist glaub ich auch nicht sooo weit weg von Dir und sehr kompetent
http://www.gespanntechnik.at/

oder evtl. beim Horvath
Gruss Harald

... fahra, ned reda
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Ernst » 26. März 2013 14:09

Peter Horvath ist in Rente. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Schorpi » 26. März 2013 20:05

Moin Kurt-

mal so am Rande...

fuhr das Gespann bei deinem Onkel auch so schlecht??

kannst du Gespann fahren???

Liebe Grüße aus dem Celler Land

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 26. März 2013 23:16

Ernst hat geschrieben:Peter Horvath ist in Rente. :-)

Ja das stimmt leider LG Kurt
LG Kurt(Österreich
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 26. März 2013 23:22

Schorpi hat geschrieben:Moin Kurt-

mal so am Rande...

fuhr das Gespann bei deinem Onkel auch so schlecht??

kannst du Gespann fahren???

Liebe Grüße aus dem Celler Land

SCHORPI- :P


Zum ersten,das Gespann steht leider schon seit 2008 :smt015
Und was hat Gespannfahren mit einem nicht fahrbaren Gespann zu tun :?:
Gespann steht zur Zeit bei Fa. Öttl Gespanntechik und dessen Aussage hat meine These bestärkt(Fahrwerg total verstellt)
LG Kurt
aus der schönen Wachau in Österreich
LG Kurt(Österreich
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Flint » 27. März 2013 06:44

peugeotangeln hat geschrieben: Gespann steht zur Zeit bei Fa. Öttl Gespanntechik und dessen Aussage hat meine These bestärkt(Fahrwerg total verstellt)
LG Kurt
aus der schönen Wachau in Österreich


... na dann wird das schon :grin:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Cali » 27. März 2013 09:31

peugeotangeln hat geschrieben:
Schorpi hat geschrieben:Moin Kurt-


kannst du Gespann fahren???


SCHORPI- :P


Und was hat Gespannfahren mit einem nicht fahrbaren Gespann zu tun :?:

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kurt,
als Neuling kann ich mir schon vorstellen, was der Schorpi damit meint:
Auch wenn alles optimal eingestellt ist, wirst du als Gespannanfänger das Gefühl haben "da stimmt was nicht, das fährt nicht richtig", weil ein Gespann eben nix mehr mit Solo fahren zu tun hat, und ein gewisse "Eigendynamik" entwickelt, an die du dich erst mal gewöhnen musst.
Wenn du deíne Bullit zurück hast, melde dich doch mal mit deinen ersten Fahreindrücken.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2013 10:34

Flint hat geschrieben:
peugeotangeln hat geschrieben: Gespann steht zur Zeit bei Fa. Öttl Gespanntechik und dessen Aussage hat meine These bestärkt(Fahrwerg total verstellt)
LG Kurt
aus der schönen Wachau in Österreich


... na dann wird das schon :grin:


Mich würde interessieren: wenn das Gespann doch beim Öttl steht und du trotzdem fragst, was zu tun ist, welchen Grund hat das? Möchtest du trotzdem lernen, was zu tun ist, auch wenn es bei Öttl in Ordnung gebracht wird?
Wird es in der Werksatt zu lang dauern?
Es gibt imho kein Universalrezept. Es kann genau so gut sein, dass eine Strebe los ist, ein Schwingenlager oder das Lenkkopflager defekt.
Eine Werkstatt würde imho zuerst nach solchen Dingen suchen. Lass die mal machen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Flint » 27. März 2013 12:02

Olaf, ich gehe davon aus dass Kurt aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum das Gespann zu Öttl gebracht hat, der wiederum hat seine Aussage, das Gespann sei unfahrbar, bestärkt und wird sich das Gespann bestimmt durchschauen, auch Schwingenlager, Streben und lenkkopflager usw. Der macht das schon ;-)
Gruss Harald

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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 27. März 2013 13:40

Flint hat geschrieben:Olaf, ich gehe davon aus dass Kurt aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum das Gespann zu Öttl gebracht hat, der wiederum hat seine Aussage, das Gespann sei unfahrbar, bestärkt und wird sich das Gespann bestimmt durchschauen, auch Schwingenlager, Streben und lenkkopflager usw. Der macht das schon ;-)

Hallo Olaf
genau so ist es
LG Kurt
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 27. März 2013 13:43

Crazy Cow hat geschrieben:
Flint hat geschrieben:
peugeotangeln hat geschrieben: Gespann steht zur Zeit bei Fa. Öttl Gespanntechik und dessen Aussage hat meine These bestärkt(Fahrwerg total verstellt)
LG Kurt
aus der schönen Wachau in Österreich


... na dann wird das schon :grin:


Mich würde interessieren: wenn das Gespann doch beim Öttl steht und du trotzdem fragst, was zu tun ist, welchen Grund hat das? Möchtest du trotzdem lernen, was zu tun ist, auch wenn es bei Öttl in Ordnung gebracht wird?
Wird es in der Werksatt zu lang dauern?
Es gibt imho kein Universalrezept. Es kann genau so gut sein, dass eine Strebe los ist, ein Schwingenlager oder das Lenkkopflager defekt.
Eine Werkstatt würde imho zuerst nach solchen Dingen suchen. Lass die mal machen.


Hallo nochmals
wer holt sich nicht im vorhinein verschiedene Meinungen ein,oder?
Danke für Hilfe.
LG Kurt(Österreich
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 27. März 2013 13:45

Cali hat geschrieben:
peugeotangeln hat geschrieben:
Schorpi hat geschrieben:Moin Kurt-


kannst du Gespann fahren???


SCHORPI- :P


Und was hat Gespannfahren mit einem nicht fahrbaren Gespann zu tun :?:

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kurt,
als Neuling kann ich mir schon vorstellen, was der Schorpi damit meint:
Auch wenn alles optimal eingestellt ist, wirst du als Gespannanfänger das Gefühl haben "da stimmt was nicht, das fährt nicht richtig", weil ein Gespann eben nix mehr mit Solo fahren zu tun hat, und ein gewisse "Eigendynamik" entwickelt, an die du dich erst mal gewöhnen musst.
Wenn du deíne Bullit zurück hast, melde dich doch mal mit deinen ersten Fahreindrücken.

Gruß / Bernd


Hallo Bernd
mache ich gern.
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon dreckbratze » 27. März 2013 17:15

ich finde schorpis frage durchaus berechtigt. wer niemals auf einem gespann gesessen hat, wird beim harmlosen lenkerflattern eines mz -gespannes erstmal erschrecken und sich auch die frage stellen ob da was kaputt ist.
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Stephan » 27. März 2013 19:10

Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 27. März 2013 19:14

Stephan hat geschrieben:Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan


Danke.freu mich auch schon darauf :smt039
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 27. März 2013 19:16

dreckbratze hat geschrieben:ich finde schorpis frage durchaus berechtigt. wer niemals auf einem gespann gesessen hat, wird beim harmlosen lenkerflattern eines mz -gespannes erstmal erschrecken und sich auch die frage stellen ob da was kaputt ist.


Hallo
wenns nur das Lenkerflattern wär,aber das Gespann zieht beim fahren voll nach rechts :smt015
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Flint » 27. März 2013 20:00

Stephan hat geschrieben:Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan


Stephan, nur der Richtigkeit halber, Öttl, nicht Ott :P
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon Stephan » 27. März 2013 20:38

Flint hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


Stephan


Stephan, nur der Richtigkeit halber, Öttl, nicht Ott :P


#-o :bash:



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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 23. April 2013 07:17

Cali hat geschrieben:
peugeotangeln hat geschrieben:
Schorpi hat geschrieben:Moin Kurt-


kannst du Gespann fahren???


SCHORPI- :P


Und was hat Gespannfahren mit einem nicht fahrbaren Gespann zu tun :?:

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kurt,
als Neuling kann ich mir schon vorstellen, was der Schorpi damit meint:
Auch wenn alles optimal eingestellt ist, wirst du als Gespannanfänger das Gefühl haben "da stimmt was nicht, das fährt nicht richtig", weil ein Gespann eben nix mehr mit Solo fahren zu tun hat, und ein gewisse "Eigendynamik" entwickelt, an die du dich erst mal gewöhnen musst.
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon peugeotangeln » 23. April 2013 07:18

Flint hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Jep. So isset. Bin aber gespannt, wie es läuft wenn Ott damit fertig ist. Dann haben wir wieder einen mehr. . .


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Stephan, nur der Richtigkeit halber, Öttl, nicht Ott :P
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Re: Lenkerflatter

Beitragvon fredde » 19. Juli 2013 12:02

Wie gehts mit Deinem Dreirad ? Funkt es jetzt oder ists noch immer in der Werkstadt ?
Gruss Fredrik
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