Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Neu und gleich mal eine Reifenfrage zur GS 1100

22. März 2012 15:18

Hallo,
erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum.

Meine GS 1100 mit Heeler-Beiwagen hat noch die original Motorradräder drauf. Und ich muss sagen, das 17er Speichen-Hinterrad gefällt mir schon sehr gut. Denke mal, dass der Motorradreifen um Gespannbetrieb nun sehr leiden wird. Jetzt habe ich in einer Anzeige bei "ef-tech" folgendes gelesen...

"die hintere Felge der BMW trägt einen PKW-Reifen in 175/55 R 17"

Meine Frage nun; funktioniert das wirklich? Dann wäre es für mich optimal. Hätte weiterhin die 17er Speichenfelge und die Langlebigkeit eines Autoreifens. Einen entsprechend dimensionierten Reifen hätte ich bei Bridgestone Potenz RE040 schon gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

www.time-2-travel.de

Re: Neu und gleich mal eine Reifenfrage zur GS 1100

22. März 2012 16:34

Hallo Markus,

genau der ist richtig (war nach Aussage des Gespannbauers auch der einzig zulässige). Ist auf meinem ehemaligen R1150GS-Gespann drauf.

Gruß

Rolf

22. März 2012 17:36

Hallo,

eingetragen ist bei mir auch der Bridgestone Potenza RE040 auf Kreuzspeichenrad 4Jx17 (R1100R).

Funktioniert sehr gut, hält ungefähr ein Jahr (12.000 km) und ist aber inkl. Montage (ohne Aus- und Einbau Motorrad) mit rund 200,00 EUR recht teuer (aber insgesamt billiger als Motorradreifen). Vorderreifen Original brauche ich zwei im Jahr.

Vielleicht ist ein Mustergutachten bei Tripteq oder den Vertragshändlern zu bekommen.

Beste Grüße

Tilo

22. März 2012 19:44

Bild
175/55er mit 4" Felge. Was so alles eingetragen wird...

unn ich denk noch: welche (Suzuki) GS 1100 hat Speichenräder? Egal.
Mit der BMW Schlauchlos Kreuzspeichenflege sieht das natürlich viel breiter und stimmiger aus, ist es aber nicht.

Die Herstellerfreigabe für den 175/55R sind die Felgen 5", 5,5" und 6".

23. März 2012 16:14

Danke schon mal für die Infos.
Hab gerade eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Tripteq bekommen.

Viele Grüße

Markus
Antwort erstellen