Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Velorex Achse und Feder

6. März 2012 14:34

Hallo beisammen,

um meiner Frau das Fahren angenehmer zu machen brauche ich eine andere Feder im BW. Aktuell habe ich eine für Harley bestimmte drin - besser als original - aber weit von angenehm.

Ich habe mir alles mögliche durchgelesen und denke ich muss auf längere Dämpfer umbauen.

Ich habe zwar einen KFZ-Meister an der Hand, der mir das umschweißen würde, möchte aber auch gleich auf 20mm Achse umbauen und arbeite lieber selbst zuhause ;-).

Das hier habe ich gefunden:

http://www.shop.jawa-motorcycles.com/sh ... Fd%E4mpfer

Kann ich da eine SR500 Feder einbauen? Im Shop selbst habe ich auch schon angefragt aber gibt es die Schwinge so noch irgendwo zu kaufen?

Für weitere Tips bin ich aufgeschlossen. Eigentlich hätte ich ja auch gerne ein etwas breiteres Rad auf dem BW...

Gruß,
Markus

Re: Velorex Achse und Feder

6. März 2012 16:45

Frag bei office@jawa-teile.de nach, da gibts die Velorexteile einiges günstiger. :smt041

Hab den Umrüstsatz schon hierliegen. Ich hab es noch nicht ausgetestet, aber ich glaube nicht, dass bei dieser Schwinge ein längeres Federbein geht, dafür aber welche von anderen Firmen.

Ich habe übrigens 135/70R15 auf den BW drauf.

Kennt einer eigentlich die originalen Federkonstanten von der Velorexfeder? Oder kennt einer Werte mit denen es wesentlich besser geht?

6. März 2012 16:57

Vielen Dank, da werde ich fragen.

Ich nehme an, dass ich dann eine andere Felge brauche?

6. März 2012 17:13

Gib beim Anfragen nach der Schwinge mit an, dass du die geänderte Version für den progressiven Stoßdämpfer brauchst. Es gibt dort auch die normal Ausführung mit 20mm Achse.

Für den 135er Autoreifen bräuchtest du schon eine andere Felge (mind. 3.00x15, besser 3.50x15 und für Autoreifen) und ein verbreitertes Schutzblech.
Auf deine Felge (sollte eine 2.15x16 sein) würde maximal ein 110er oder 3.50er Reifen Motorradreifen draufgehen. Mit einer 2.50er Felge gehts dann auch noch breiter.

6. März 2012 20:18

Hallo Markus,
ein Paar Bilder zur Info. So habe ich das Gespann übernommen. Umgebaut auf Koni, Scheibe und 17mm Achse eine 20er geht auch.
Der Sattel sitzt zu nah am Federbein. Schlägt beim starken einfedern dagegen. Ergebnis, Kolbenstange krumm. Ist mir aufgefallen als ich die SW-Bremse von Fuß- auf Handbremsansteuerung umgebaut habe.

Bild

Bild

Der Bremssattel wurde nach links versetzt und ein HCS –Federbein von HU eingebaut. Daten: 280mm Feder 150lbs. Ich fahre nie mehr als ca. 75 KG im Boot
würde sonst eine stärkere Feder wählen. Da der HCS einen größeren Durchmesser hat, müssen die Arme oben im Bereich des Dämpfers leicht angefast werden.

Bild

Gruß Peter

7. März 2012 15:28

Hallo, ich hatte auch lange gesucht. Ich habe jetzt zwei Federbeine von der XV535 hintereinander, 20mm Achse , 135/ 70 15 auf Stahlfelge.
Gruß Ralf

17. März 2012 17:55

Hab mir den Umbausatz von Böhme gekauft und gestern eingebaut. Unschlagbarer Preis!

Allerdings steht die Fuhre jetzt rechts ganz schön hoch...
Antwort erstellen