Switch to full style
Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Radlager EML GT3

11. September 2011 15:24

Hallo
Kann mir Jemand sagen welche Radlager im EML GT3 mit 3X15Zoll Felgen verbaut sind? Welche sind gegebenfalls besser als die Originale für das Seitenwagenrad?

11. September 2011 15:38

Hallo Keysch, :grin:

ich weiß die Lagernummer nicht aus dem Kopf, gehe nachher aber nochmal kurz in die Werkstatt und gucke nach und poste das dann hier, ok?

Meinst Du die ganz alten Stahlspeichenräder oder das EML-Verbundrad mit der Alu-Nabe und den angeschraubten Aluspeichen (die wurden meistens beim GT -3 verbaut)?

Wenn Du technisch versiert bist (Drehbank) oder Bekannte hast, die es sind, geht der Umbau auf Kegelrollenlager, ist ein wenig Gefummel wegen der notwendigen (vernünftigen) Abdichtung, aber ich fahre die schon seit vielen Jahren ohne Probleme.

Wie lange haben denn Deine Lager im SW-Rad gehalten (ist ein gutes Indiz für die Fahrweise...) Bei manchen Leuten halten die originalen Kugellager keine 5000km... :cry: - so wie bei mir.

Andere fahren damit über 50.000km, da lohnt sich der Umbau nicht, neue SKF-Lager rein, neue Simmerringe rein, ev. die Achse hochglanzpolieren (da wo der Simmerring trägt, denn sonst dichtet der gar nicht - EML-Schrott), gut mit wasserfestem Fett füllen und gut ist.

Aber die LAger vernünftig!!! ausbauen, sonst ist die Nabe nach dem zweiten Lagerwechsel endgültig Schrott (das Material gehört eigentlich eh in die Abfalltonne - so einen besch....Aluguß hat vorher noch keiner gesehen).

Also zum Lagerwechsel die Nabe vorsichtig erwärmen, auf jeden Fall die Lager NICHT rausschlagen, sondern Lagerauszieher verwenden, die neuen Lager einen Tag in der Tiefkühltruhe vorkühlen, Nabe wieder erwärmen, so dass alles OHNE kraftanstrengung "fluscht".

Beim rausschlagen verkannten die Lager gerne im Alu und ruinieren Dir den Lagersitz!!!

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag

Willy
Zuletzt geändert von saschohei am 11. September 2011 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

11. September 2011 16:24

Hallo Keysch,

habe gerade wegen der Lager nachgesehen, hab ein paar von den Naben hier rumliegen..

Also, verbaut sind dort zwei Lager 6005 2 RS.

Die passenden Kegelrollenlager hätten dann die Bezeichnung 32005X (SKF).

Dabei muss der Lagersitz auf beiden Seiten um je 3mm nachgesetzt werden, und natürlich muss die Buchse zwischen den Lagern entsprechend gekürzt werden.

Das muss schon ziemlich genau gemacht werden, weil Du damit auch das Lagerspiel "einstellst".

Aber wer eine Drehbank bedienen kann, weiß sowas auch.

Nach dem Umbau ist dauerhaft Ruhe mit den Lagern am Seitenwagenrad - trotzdem würde ich sie ab und zu neu fetten, vielleicht einmal im Herbst und einmal im Frühjahr (bei Winterbetrieb) - ist ja keine große Sache.

Die Belastungen, die Kegelrollenlager aushalten sind statisch ungefähr 5 mal so hoch (uninteressant) aber dynamisch mindestens 3 fach so groß.

Aber auch die Lageraußenringe der Kegelrollenlager vorscihtig und mit pasendem Dorn einbauen, die verkannten sonst schnell und dann nützt der Umbau nichts, gelle :oops:

Viel Spaß beim Schrauben und danach Genuß pur..

Liebe Grüße

Willy

11. September 2011 16:26

Die Radlager sind meines wissens länger als 20000Kilomerter drin. Wir haben das Moped erst seid Mai 2010.
Habe mal ein Foto vom Rad angehangen.
Bild

11. September 2011 16:29

Aussen sitzen noch Simmerringe, oder teusche ich mich da? Was brauche ich denn sonst noch beim Radlager wechseln?

11. September 2011 16:30

Hallo Keysch,

ja genau, das ist die Alu-Guss EML-Nabe, dann passen die Hinweise und Vorschläge von mir.

Falls Du nicht zurecht kommst oder Detailbilder brauchst, melde Dich bitte nochmal bei mir.

Liebe Grüße

Willy

11. September 2011 16:43

Danke Willi
Werde dann mal neue Radlager bestellen.

11. September 2011 16:54

Hallo Keysch,

die beiden Simmerringe haben die Nr. MS 10137.

Nun müsste alles klappen.

Wenn die Radlager mehr als 20.000km gehalten haben, lohnt ein Umbau auf Kegelrollenlager m.E. nicht, zumal wenn man nicht über das technische know-how und die Möglichkeiten verfügt.

Die normalen Lager werden dann bei Euch sicher lange halten, bestell halt 4 Stück und nimm zwei immer als Reserve im Beiwagen mit - denn die geben oft ganz unvermittelt und ohne Vorwarnung den Geist auf.

Und Lager wechseln geht notfalls auch im Urlaub, wenn man welche an Bord hat.

Alternativ könnte man auf zwei Räder nach Hause fahren, aber das ist auf längeren Strecken auch nicht mehr ganz soooo entspannend (eigene Erfahrung..) :smt009

Viel Spaß beim Schrauben und gutes gelingen :grin:

Willy
Zuletzt geändert von saschohei am 11. September 2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

11. September 2011 17:00

Hallo Frank,

ich hab Deine PN gelesen und Dir bereits geantwortet.

Viel Erfolg beim Schrauben

Willy

11. September 2011 17:09

DANKE!!!!
Das geht hier ja rucki zucki. :grin:

11. September 2011 17:16

Problem!
Ich finde keine Simmerringe MS10137, kann es sein das die Nummer falsch ist?
Selbst über Google ist nichts zu finden.

11. September 2011 17:55

Hallo Frank,

Du kannst jeden handelsüblichen Simmerring mit den folgenden Maßen nehmen: 47 x 25 x 7.

z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories

Liebe Grüße

Willy

14. September 2011 15:34

So, Teile sind heute gekommen und konnte ich direkt alles in die Tonne schmeißen. :smt013

Ich hatte natürlich alles doppelt bestellt damit ich beim nächstenmal die Teile sofort zur Hand habe.
waren nur 40Euro die ich jetzt unter "Lehrgeld" abschreiben kann. :smt009 :smt013

Beim nächsten mal werde ich doch lieber alles vorher ausbauen und "selber"
die größen ermitteln. Spart mir Zeit ,Geld und Nerven.

Für diejenigen die mal neue Radlager für den EML GT3 brauchen hier die richtigen Lager und Simmerring größen.
Simmerring innen: 32x52x7
Simmerring aussen:30x52x7
Radlager beide:6205 NSE

14. September 2011 16:13

Hallo FRank,

lese gerade mit Bestürzung, dass die Lager nicht bei Dir passen, die ich Dir genannt hatte.

Keine Ahnung wieso, ich habe wirklich fast ein Dutzend der Dinger hier rumliegen - aus verschiedenen Baujahren des GT 3 - und ALLE haben die Lagergrößen, die ich Dir genant hatte.

Ich habe extra den Simmerring aus einer EML GT 3 Nabe rausgenommen, die von einem GL 1500 Gespann stammt, um mich rück zu vbersichern, dass auch da diese Lager drin sind.

Mist.

Tut mir echt leid, ich dachte, ich könnte Dir schnell helfen - aber selbst ausbauen und den tatsächlichen Sachstand nachgucken ist natürlich immer besser.

Möglich ist nbatürlich auch, dass da schon mal einer rumgefummelt hat und den Lagersitz auf größere Lager ausgedreht hat, weil die Lager den Sitz in dem morschen Alu aufgeweitet hatte, sowas hatte ich früher auch schon bei einigen Kumpels.

Ich hoffe, die Lager halten nun erstmal lange Zeit, länger als die originalen halten sie allerdings nicht, weil Rollenlager schlichtweg ungeignet sind für Radlager beim Gespann.

Trotz alledem liebe Winger-Grüße

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

14. September 2011 17:04

Hey Willy
Ist halt passiert, faulheit muß bestraft werden ich hätte ja vorher nachschauen können.Egal!
:smt013
Jetzt bekomme ich die eine Lagerschale nicht raus.Es war ein Lager gebrochen und nu ist da diese Sch.... Lagerschale. Ich will da jetzt aber auch nicht drauf rumkloppen. Ich habe alles schön warm gemacht und die Lagerschale mit Sprey abgekühlt, aber Asche. Mein Lagerauszieher ist zu groß.
Was tun??

14. September 2011 17:43

Hallo Frank,

kannst Du mit dem Elektro-Schweißgerät umgehen, bzw. hast Du eines?

Oder hast Du einen Bekannten der schweißen kann?

Dann wäre eine Lösung, ein paar kleine Schweißraupen in die Innenseite des Laggerrings zu bruzzeln.

Wenn die Schweißnähte kalt sind schrumpft der Ring soweit, dass Du ihn raus kriegen solltest.

Ich würde 3 bis 4 Raupen von je ca. 1cm Länge setzen. Ich habe damit auf diversen Reisen weitab der Zivilisation gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten ginge auch einen Gewindedorn im Ring mit ein paar Abfallstücken anzupunkten und den Lagerring dann vorsichtig auszuziehen.

Ansonsten hilft auch noch, aber ist halt viel Arbeit, die Lagerschale vorsichtig mit einem Dreemel-Schleifer aufzuschleifen.

Am Besten einen möglichst dünnen Hartmetallschleifer nehmen, ist am wenigsten unnötige Arbeit.

Hast Du den Felgenstern abgenommen, d.h. hast Du die Nabe so vor Dir, wie die auf meinen Bildern zu sehen ist??

Dann könntest Du ihn mir schicken (inklusive Deiner neuen Lager) ich wechsel Dir das dann - selbstverständlich umsonst.

Naja, Porto ein paar Euro halt.

Aber allemal besser, als wenn Du Dir die Nabe vermurkst!

Die kostet richig Geld, lohnt dann eher die aus hochfestem Alu neu zu drehen - aber kostet natürlich auch Geld.

Ein Foto von dem Lager hier einstellen wäre hilfreich, vielleicht weiß dann Olaf oder ein anderer Spezi noch ne Lösung, die mir nicht einfällt.

Melde Dich, wenn Du nicht weiterkommst - ansonsten viel Erfolg beim Schrauben

Willy
Zuletzt geändert von saschohei am 14. September 2011 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

14. September 2011 17:49

Hallo Frank,

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, von der Gegenseite mit einem längeren Fingerfräser zwei kleine Kerben in den Rezess des Lagersitzes zu schleifen, ist ja Alu und geht schneller und einfacher als den Außenring aufzuschleifen.

Und dann könntest Du mit einem langen Dorn den Außenring vorsichtig austreiben.

Das Problem haben auch viele, die bei älteren japanischen Moped die Steuerkopflager auf Kegelrollen umbauen und vergessen, zwei kleine Ausbuchtungen VORHER einzuschleifen (Im steuerkopfschaft).

Folge: da der Außenring des Kegelrollenlagers kleiner ist als der Rezess auf dem er aufliegt, kriegst Du bei einem erneuten Wechsel die Lagerschale nur mit Mörderaufwand wieder raus.

Sag Bescheid, wenn Du weitere Hilfe brauchst, wir kriegen das sachon hin..

Willy

14. September 2011 19:00

Hallo Frank,

ich bin es doch nochmal..

Irgendwas kann da mit Deinen Lager/Simmerringgrößen nicht stimmen..

Wenn bei Dir die von Dir angegebenen Lager verbaut sind, wieso sind dann die Simmerringe unterschiedlich im Innendurchmesser???

Hat die Achse einen Rezess von 1mm auf der Innnenseite oder ist da so eine dünne Buchse drauf???

Und ist die Achse bei Dir 30 mm im Durchmesser, alle die ich kenne hatten 25 mm.

Sind da ev. Buchsen in den Lagern???

EML kriegt so einen Mist mühelos hin, keine Frage, das konnten die schon mit den Gartenschläuchen als "Ruckdämpfer" in den Hinterachsantrieben von GL und Co...

Guck das doch bitte nochmal genau nach, bevor Du da was falsch einbaust, wäre ärgerlich.

Gerade auf der Innenseite muss der Simmerring vernünftig abdichten, wie kann der da 2 mm größer als die Achse sein???

Notfalls mach mal ein Bild und stell das hier ein - ein Bild sagt ja auch in diesem Fall mehr, als 1000 Worte.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Willy

14. September 2011 21:49

Frank, bist Du sicher daß das Lager nicht Teil der Nabe ist? Das ist z.B. bei den Smartradträgern der Fall. Da sind die Aussenringe der Kugellager Teil der eigentlichen Nabe. Beim Versuch die "Lageraussenringe" rauszupressen, musste eine Stahlunterlage dran glauben.

Und ja, Rollenlager haben da eigentlich niGS zu suchen. Aber da diese theoretisch mehr Druck aufnehmen können, machen manche Gespannhersteller diesen Denkfehler. Rollenlager können keine Schrägstellung vertragen und müssen seitlich ja auch irgendiwe geführt werden. In "Fluchtlinie" zum Kettenantrieb könnte man sie verbauen. Eben nur mit kurzen "Achsen" auf beiden Seiten.

Schrägkugellager oder normale Kugellager, sauber verbaut, Passungsmässig, wären besser. Zusätzlich ordentlich gegen Nässe abgedichtet. Simmeringe alleine helfen nicht lange.

Bei meinen Lagern habe ich, wo möglich, noch zusätzliche, mit Fett gefüllte Kappen verbaut. Beim alten Gespann, das hat mehr Kilometer damit runter, noch keine Problem mit rostigen rauhen Lagern.

Stephan :smt025

14. September 2011 22:20

Es ist mit sicherheit ein Kugellager da mir der Seitliche Blechstreifen entgegenkam wo die Typenbezeichnung draufsteht. Ich habe das Kugellager von der anderen Seite Komplett rausbekommen. Es sind Rillenkugellager beidseitig geschlossen mit Blechabdichtung. Ich werde morgen erstmal die Achse vermessen um zu sehen ob ich die richtigen Wellendichtringe bestellt habe.

15. September 2011 18:25

Hier mal ein Foto der Achse.
Die Achse selber hat einen Durchmesser von 25mm.
Aussen an der Achse wo man auch einen Maulschlüssel zum gegenhalten draufstecken kann ist die Achso wie der eussere Simmerring drin läuft 30mm.
Innen an der Ankerplatte da wo der innere Simmerring drauf läuft ist der Unfang 32mm.
Ich hoffe mich gut genug für einen Laien ausgedrückt zu haben. :roll:
Bild

Die Achse ist natürlich länger, ich habe sie nur wegen dem Foto etwas weiter reingeschoben.
Bild

15. September 2011 18:36

Hallo Frank,

ja, die Bilder sind gut so - man erkennt mühelos den üblichen EML-Mist....

Die Simmerringe sind für die Katz, das dichtet definitv nichts ab, die Oberfläche der "Gleitflächen" ist so rauh, da ist der Ring nach ein paar km verschlissen und das Salz- oder auch nur Regenwasser (mit Sand damit es schön schmirgelt) läuft dran vorbei.

Wir haben früher die Enden der Achse hart aufchromen und polieren lassen (etwa 3 Zehntel Übermaß) und doppelt dichtende Simmerringe verbaut - das ging dann eine zeitlang so lala.

Die hintere Buchse einfach neu aus VA drehen und polieren (auch ein paar Zehntel Übermaß) dann geht es auch ein paar Monate länger, und lässt sich einfacher montieren - hatte ich Dir ja schon per PN geschrieben.

Und alles schön mit wasserfestem Fett füllen, sowohl zwischen den Lagern, als auch innen vor den Simmerringen. Ein bißchen hilft es...

An Deiner Beiwagenchse sieht man ja wunderbar, wie sich die Korrosion schon ausgebreitet hat - und wohlgemerkt, da sitzt die Distanz-Buchse!!!

Hatte ich Dir ja geschrieben, da läuft das Wasser innen zwischen Achse und Lager rein und zerstört es von der Innenseite der Nabe.

Und bau da mal lieber 2 RS lager ein und keine Z-Lager. Die RS Lager haben beidseitig Gummidichtungen, sind (in Maßen staub - und wasserdicht), die Z-Lager mit den Blechdichtungen sind nur staubdicht.

Ich schreib Dir nochmal per PN - wir kriegen das schon hin mit Deinem Moped...

Und wie ist das nun mit den Lagern???

Haste Du beide raus???

Und sind es andere Größen, als ich Dir geschrieben hatte??

Dann hat da schon einer vorher was vermurkst und mit den größeren Lagern den Fehler "behoben".

Nicht verzagen - das wird schon wieder.

Willy

15. September 2011 18:57

Hallo FRank,

sitzt da, wo ich den blauen Pfeil eingemalt hab, nicht noch eine Distanz-Buchse bei Dir????

Sonst stell nochmal ein Bild Deiner Seitenwagen-Nabe hier ein, aber BEIDE Seiten - dann wird Dir geholfen.. :P

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

15. September 2011 19:03

Hallo Frank,

ich hab mir Deine Bilder auf dem Composter mal schnell ein bisschen aufgehellt und nachgeschärft...

Also, der Zustand vom Federbein und dem Rest der Seitenwagenaufhängig sieht ja auch nicht mehr ganz soooo fit aus.

Wenn Du nun schon dabei bist, häng doch mal eben das Federbein aus und prüf mal, ob die Augen noch fest sind - die sind oft total zerfleddert (vor allen Dingen das untere Auge) wenn da nicht ab und zu mal nachgesehen wird.

Und prüf dann auch gleich, wenn das Federbein ausgehängt ist, ob die Schwinge sich leicht und SPIELFREI bewegen lässt.

Damit Du dann auch wieder lange Deinen ungetrübten Fahrspß hast.

Falls die Federbeinaugen doch ausgeschlagen sind, kann man die problemlos mit Naturkautschuk in verschiedenen Härtegraden neu ausgießen.

Aber dann ist vielleicht ein gutes Federbein die noch bessere Lösung.

Weiter gutes voran kommen beim schrauben am Gold-Schwein-Beiwagen

Willy

15. September 2011 19:06

Hey Willy
Ich bin heute zu garnichts gekommen.
Meine Frau wollte heute Morgen ihr Leptop hochfahren, alles schwarz. :smt013
Ich habe dann mal das 2Jahre alte Leptop auseinander genommen. Wie es ausschaut hat sich die Grafikkarte verabschiedet weil der Lüfter nicht mehr läuft. Das doofe ist das die Grafikkarte auf dem Motherboard gelötet ist. Da kannste eigendlich nur noch das ganze Leppi wegschmeissen. Jetzt hat meine Frau mein Leptop (4Wochen alt) und ich darf wieder meinen 6Jahre alten Rechner weiter benutzen.
Das Goldwinggespann gehört ja auch meiner Frau, ich muß eine Solo fahren. :? Das Gespann hatte ich für mich gekauft aber meine Frau hat dann schnell gemerkt das sie damit ihre Hunde mitnehmen kann. Also hat sie es kurze Hand mir weggenommen. :oops:
Ich werde morgen mal versuchen die eine Lagerschale raus zu bekommen. Falls nicht wieder irgend was anderes kaputt gegangen ist. :rock:
Bild

Bild

15. September 2011 19:11

Herzlichen Glückwunsch Frank, 8)

die ist schlau, Deine Frau!!!! :P

Ich hätte auch das Gespann genommen, grinsss..... :wink:

Das mit dem Schlepptop tut mir leid, aber eines nach dem anderen, wir kriegen ihr Gespann schon wieder auf die Räder - auch per Ferndiagnose, gell :roll:

Euch einen schönen Abend und liebe Winger-Grüße aus dem Norden 8)

Willy

15. September 2011 20:30

Das Abdichten der BW Lager scheint ein generelles Problem zu sein. Vor 'nem Jahr oder so, war's auch schon mal 'n Thema in der MG.

Stephan

15. September 2011 20:50

na. das ist mir ja ne schöne Baus-telle.

Oiso: Zum Rausmachen der Lager kann man mit leichtem Werkzeug deren Rückbau betreiben. Staubkappen entfernen und mit einen Durchschlag oder einem Schlagschraubendreher und einem angemesenen Hammer die Kugeldistanzierung zerstören. Krümel entfernen. Gleiches bei dem Lager auf der anderen Seite.
Dann die Kugel auf einen, den gleichen Halbkreis rollen, die Lagerinneschale zur Seite drücken und die Kugeln nach und nach entfernen. Lagerinnenschalen herausnehmen. Man kann nun wiederum mit geeignetem Schlagwerkzeug die Aussenschalen an den Rillen jeweils von der gegenüberliegdenden Seite heraus treiben.

Erst jetzt Spekualtionen über die Lagerdimensionierung anstellen.

Reinigen, neue Lager einsetzen. Ich schätze, dass du deine neuen Lager nicht wirklich verkaufen musst. Allerdings heisst imho die Codierung 2RS 2RSH, dass die Kappen über den Kugeln sowohl fett- als auch staubdicht sind. Geschmiert sind die Lager obendrein schon. Die Simmeringe kannst du dir also schenken. Ich komme darauf zurück.*

Zur Konfusion über die Simmeringe: (Hab ich nicht verstanden). Die sind nun mal innen deutlich enger als das Sollmaß, (Wellenmaß) bei D15 ist es -1mm, bei D25 weiss ich nicht, aber 23 -23,5 sind vollnormaal.

Wenn die Welle d25 hat (metrisch) hat die Nabe zwingend 47 oder 52mm
Hat die Welle d25,4 (zöllisch) kommen aussen andere Werte in Frage. Ist bei Rillenkugellagern aber eigentlich seit rd. 63,56 Jahren nicht mehr üblich, aber wer weiß.

Wat da passiert ist: Janee isklaa, nä? das Innere Lager hat auf der Achse gefressen.
Warum? Ich vermute, dass zwischen den beiden Lagern keine oder eine wirkungslose Distanzierung ist. Eine Steckachse ist eine Schraubverbindung, kein Kragarm. Es trägt der verspannte Verbund der inneren Lagerschalen und des Distanzrohres das Rad. Nicht etwa die Steckachse. Sie ist der Bolzen, der den Verbund an den Radträger flanscht, mehr nicht. Dazu muss ihr Schaft insgesamt kürzer sein, als der besagte Verbund. Ist das nicht der Fall, verbiegt die Achse und/oder eine Lagerschale rotiert auf ihr. Das kommt normal nicht vor, wenn die Konstruktion i.O. ist. Es ist mit den Kräften eines Rades gar nicht möglich, einen Ring zu verdrehen, der mit 60Nm gegen eine Eisenplatte geschraubt ist. Also, falls die Repartur gelingt: Es muss noch ein Fheler gefunden werden. Ist oben schon angsprochen worden, ein oder ein paar Anlaufringe innen auf die Achse. Nötigenfalls fehlendes Distanzrohr ersetzen.

*Neulich hatte ich erst bei andere Baus-telle freundlich aber bestimmt eine Empfehlung eines tapferen Helfers relativiert, was natürlich für den Betroffenen immer wie eine Watschen sein mag. Ist aber nicht so gemeint.

Also erstens: mit Hinblick auf die Bauart der Steckachse (ist imho System Pannonia) keine Kegelrollenlager verwenden! Man kann sie bei dieser Nabenbauart nicht Distanzieren, sie würden wieder auf der Achse fressen.

Zweitens: Wenn der Konstrukteur Simmeringe auf jeder Seite der Nabe vorsieht, ist es imho Unsinn bis Frevel, gekapselte Lager zu verwenden. Warum?
Es ist nicht nur doppelt gemoppelt, sondern man ist auch noch auf das Fett angewiesen, das sich in den Lagern befindet. Es ist billig und auch gar nicht so viel. Eine Radnabe eines gebremsten Rades wird heiss! Speziell wenn sie aus Alu ist. Das Fett läuft davon. Also beim Lagerwechsel ein rechtschaffendes schwarzes Fett, innen zwischen die Lager und nicht zu wenig.

zuguterletzt: wann die äusseren Lagerschalen nach dem Sezieren durch nachhaltiges Schlagen alleweil net aussi kommen, schweisst man unten ein Stück Eisen quer rüber (4 Punkte) , dass mer tüchtig nei schlang ko.
Weisst scho`!

15. September 2011 21:22

Die gekapselten Lager und Simmeringe machen aber viele Gespannhersteller. Vielleicht glauben sie, daß die Lager dann besser gegen Wasser abgedichtet sind. Was bei meinen Baustellen nicht der Fall war. Wobei ich auch nachträglich noch Buchsen ändern musste um den Lager/Distanzbuchse-Verbund ordentlich klemmen zu können.

Also, es ist schon Misstrauen angesagt. Eine Überlegung wäre ja, die LAger nachschmierbar zu machen. Dafür muß ja nur ein Fettnippel samt durchgehender Bohrung installiert werden. Und mindestens jeweils auf einer Seite der Blechdeckel weg.

15. September 2011 21:24

Nu is die technische Abhandlung aber perfekt und jeder Laie weiß Bescheid :grin:

Danke Olaf :-D

Die Achsen beim GT sind definitv 25mm und der Lagersitz in der Nabe 47 - bei FRank aber offensichtlich 52 mm.

Das Problem mit der Buchse hatte ich ihm schin per PN geschrieben, ich denke auch, da stimmt was nicht.

Da seine Lager nicht nur im Außendurchmesser größer sind als normal, sondern auch breiter, muss ja jemand die innere Buchse gekürzt haben - oder im schlimmsten Fall ganz weggelassen, wie Du schon vermutet hattest.

Aber auch beim kürzen der Buchse kann man schnell Mist bauen, wenn man nicht den Gesamtzusammenhang erkennt.

Übrigens wird die Bremsscheibe beim EML GT auch bei forscher Fahrweise kaum warm und übeträgt auch demenstprechend keine Temperatur über die 6 "Verbindungspunkte" in die Nabe...

Selbst oft gemessen und eigenhändig gefühlt.

Wenn beim EML GT die SW-Bremsen gut heiß werden, klemmen mal wieder die schief angebauten Grimeca-Zangen, da lösen dann die Kolben nicht (oft nach Belagwechsel).

Was meinste, woher ich meine grauen Haare hab - so viel geflucht wie bei den EML - Geschichten hab ich nie vorher und nachher. Selbst die ersten Ducatis waren dagegen TOP-verarbeitet - und die waren auch nicht das gelbe vom Ei damals, die Dramah und Co...

Die einzig vernünftige und dauerhafte Lösung ist bei den GT 2 und GT 3 Dingern ne neue Achse drehen, kompletten Radträger vom Smart, inklusive Rad, dann ist dauerhaft Ruhe.

Frank, ich hab das Bild Deiner Achse nochmal genauer betrachtet, sag mal, ist da unten links ne Kerbe drin an der Seite wo sie im Schwingarm steckt oder ist das ein zerkloppter Distanzring oder was sieht man da???

Mach notfalls nochmal ein größeres und schärferes Bild davon.

Frohes Schaffen :P

Willy
Zuletzt geändert von saschohei am 15. September 2011 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

15. September 2011 21:31

Frank,

ich meine die Stelle, wo der rote Pfeil hinzeigt???

Was ist das????

Hat da einer den Rezess eingesägt oder eingeflext???

Mach da mal bitte ein besseres Bild, denn so wie es aussieht, muss Du da auch nochmal "Hand anlegen".

Schlaf gut.

Willy

15. September 2011 21:31

Beim SMART-Radträger müssen die LAger aber auch besser abgedichtet werden. Bei meinem Bobby war das innere Lager kaputt gerostet. Beim äusseren sitzt so 'ne dicke 1/2 Eierförmige Blechkappe drauf. Da war niGS. . .

15. September 2011 21:36

Du hast recht Stephan, natürlich muss man auch da der Abdichtung ein bißchen Aufmerksamkeit widmen.

Aber unterm Strich um Welten besser und zudem billiger als die ständigen EML - Basteleien.

Und es fährt und bremst auch noch besser.

Aber je mehr wir drei, also Du, Olaf und ich, uns mit diesem "Fall" beschäftigen, beschleicht mich ein ungutes Gefühl...

Sind solche Arbeiten vielleicht doch besser in kundiger Hand aufgehoben und nichts für Gelegenheits-Hobbyschrauber????

Hm....

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Willy - der Brummbär, weil Du immer bei ihm vorbei fährst ohne zu hupen, grummel :smt013
Zuletzt geändert von saschohei am 16. September 2011 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

15. September 2011 21:38

Tja, du weisst ja, spaken Terminplan. Aber Samstag kommen ganz viele liebe Gladbacher zu euch. . .

15. September 2011 21:39

saschohei hat geschrieben:Frank, ich hab das Bild Deiner Achse nochmal genauer betrachtet, sag mal, ist da unten links ne Kerbe drin an der Seite wo sie im Schwingarm steckt oder ist das ein zerkloppter Distanzring oder was sieht man da???

Mach notfalls nochmal ein größeres und schärferes Bild davon.

Frohes Schaffen :P

Willy

Da ist einer mit der Flex abgerutscht oder die Rohrzange hat rotiert, oder?

hier noch zwei Buildl zur Zertrümmerung der Lager (Rückbau) bzw. vom geeigneten Werkzeug für den Moment danach.

Bild
Bild

Lagerabzieher

Wi häbt tohus drei Treckers: een Korkentrecker, een Schruventrecker un een Schauantrecker...

15. September 2011 22:09

Morgen werde ich die Baustelle in Angriff nehmen. Falls nicht schon wieder was dazwieschen kommt.
Als Fett nehme ich ein Hochleistungsfett das Themperaturbeständig ist und hohe Drehzahlen nichts ausmacht,Säurebeständig (oder Streusalz) und Wasserabweisend ist. Hat früher mal die 1Kg Dose über 200DM gekostet. Wurde bei uns für Fräsmaschienen,Drehbänke, Pressen u.s.w. verwendet.
Eine Buchse zwieschen den beiden Lagern ist vorhanden. Das einzigste was fehlte waren einige Kugeln vom Radlager. Die waren warscheinlich pulverriesiert worden. Der innerre Lagerring war durchgebrochen (zwei Teile).
Wir misbrauchen das Gespann für Goldwing-Rodeo. Da geht es um schnelligkeit und können. Ist halt ein kleiner Tick von uns.
http://www.youtube.com/watch?v=H1MlK5VPZ84
http://www.youtube.com/watch?v=vJHasA_Pm-w
Ich war letztes Jahr Tagessieger (mit dem Gespann)in Wahlwies. Da war ich zweit schnellster in der Gesammtwertung. Es war nur eine Solomaschiene eine Sekunde schneller als ich.
Bild

15. September 2011 22:12

Öha!

da können die Kugeln schon mal nachgeben.

15. September 2011 22:33

Hallo Frank,

naja, wie ich schon immer sagte, Goldschweine sind viel handlicher und schneller als ihr Ruf... :grin:

Aber bei solchen "Events" mit dem Gespann würde ich doch andere Reifen aufziehen und der Radlagerung ganz besondere Bedeutung beimessen...

Jetzt ahne ich auch die Ursache, als Du mir vorgestern geschrieben hast, Dein Gespann ist ne Baustelle und hat auch eine gebrochene Schwinge..

Mannomann...

Na, dann frohes Slalomfahren....

Gut, dass Ihr da unter Euch seid - mit den Goldschwein-Gespannen.

Würden da artfremde Gespanne mitfahren dürfen, wären unsere Goldschweine wohl weiter hinten, gelle..

Und selbst gegen ne alte 1000er Wing mit Seitenwagen hat die 15er keine Chance im Slalom.

Aber unser Kumpel mit dem 18er Goldschwein aus Hamburg (auf dem Youtube-link) ist wohl doch definitv overdressed, oder??

Mann, wenn der nur mal aus Versehen im Stand wegrutscht mit seinem Eisenhaufen - dass gibt dann richtig tiefe Schrammen im Luxuskörper..

Aber wir drücken ihm mal alle die frei zur Verfügung stehenden Daumen, dann reicht das Glück für ihn.

Liebe Grüße

Willy

16. September 2011 08:19

Guten Morgen Frank, :grin:

manche Dinge muss man nochmal „nachbrüten“ oder überschlafen... :smt015

Eigentlich könnte ich Dir jetzt auch über die PN schreiben, weil es kaum ähnliche „Betroffene“ hier geben wird, denn wie viele haben hier ein großes Wing-Gespann?? :?:

Na gut, Stefan hat eines und ich auch, und wer noch??? :?: :?: :?:

Aber ich mach es doch mal hier, weil das eine oder andere vielleicht auch für andere Forumsmitglieder von Interesse ist – auch wenn es jetzt wieder Mecker von Stefan mit f gibt von wegen „langsam Brauner“. Grins… :smt018

Also, ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte, und nach Deinem letzten Bild vom Goldwing-Rodeo sind mir dann gleich noch ein paar Dinge eingefallen. :yawinkle:

Du hast es RICHTIG geschrieben: „Wir MISSBRAUCHEN das Gespann für unseren Tick“.

Aber, das ist Eure Sache, jeder hat seinen Spaß an anderen Dingen, gell… :smt031

Mir, und vermutlich auch Olaf und einigen anderen technisch versierten Gespanntreibern hier im Forum, die zudem über ausreichendes Hintergrundwissen verfügen, dreht es wohl eher den Magen um, wenn man mutwillig Material über der Verschleißgrenze beansprucht. :smt120

Bei mir ist das schon so, wenn ich die Kumpels mit ihren Burn-outs und Donuts auf der Straße sehe. Was könnte man mit deeem Reifenabrieb für schöne Touren machen, dabei etwas von der Welt sehen und neue tolle Menschen kennenlernen, die das Leben dann vielleicht dauerhaft auf die eine oder andere Art bereichern. :dance:

Aber wie gesagt, ist nur MEINE Einstellung dazu.

Aber..

A B E R: Mit EML-Gespannen kenne ich mich ein bisschen aus, habe dutzende dieser Dinger zusammengeschraubt, dazu einige eigene Kreationen, viele moderne Gespanne gefahren und teilweise eine Zeitlang besessen – und weiß daher auch wovon ich gespanntechnisch rede. :!:

Erst recht kenne ich mich mit den Gold-Schweinen aus. :smt058

Und da ist der Punkt: Bei DER Fahrweise mit Deinem schönen Gespann, hast Du sehr materialsparend „gearbeitet“, wenn Du nur einen Radlagerschaden am Beiwagen und einen Schwingenbruch hast. :smt009

Ich denke, dabei wird es nicht bleiben.. :smt005

Demnächst werden wir dann hier wieder Schweißtechniken für Rahmenschweißungen diskutieren, hatten erst vor einiger Zeit… [-X

Aus den Bildern kann man es nicht richtig erkennen, aber ich meine zu sehen, dass Dein Gespann noch mit den alten 15 Zöllern von EML bestückt ist – im worst case sogar noch mit den Rohrspeichenrädern??? :-k

Das bedeutet, dass Dein Umbausatz schon wesentlich älter ist, als Deine Wing (der Farbe nach zu urteilen) – wann ist denn von wem der Umbau zum Gespann gemacht worden???

Ende der 90er Jahre sind nämlich bei den schweren Maschinen, mit den vorher unüblichen hohen Drehmomenten, reihenweise Risse an den EML Stahlrohrspeichenrädern entstanden, die vorher an BMW und Co jahrelang problemlos liefen. :!:

Ganz besonders ist das bei der Z 1300, der GL 1500 und der Pan 1100 aufgefallen. :!: :!: :!:

Folge: Bereits Anfang der 90er Jahre gab es für die Umbauten dieser Maschinen nur noch die Verbundräder von EML.

Der Rohrspeichenmist wurde in diesem Maschinen nur noch von Händlern verbaut, die Restbestände liegen hatten. :smt088

Auch die Verbundräder in 15 Zoll hatten viele Nachteile, deshalb wechselte man bei EML dann 1992 oder so auf 14 Zoll und breitere Dimensionen bei GL 1500 und Pan 1100 (und anderen).

Entenreifen wie bei Dir sind heute nicht mehr sooo häufig auf einer 15er zu sehen. :cry:

Du solltest also im Zuge der Renovierung Deiner Baustelle ORDENTLICH Augenmerk auch auf die maschinenseitig montierten Räder legen – und falls wirklich Rohrspeichen: Mit vernünftigen Rissnahtspray GENEAU hinsehen – Augenkontrolle reicht oft bei dicken (nachlackierten) Lackschichten nicht! :-X

Ich habe damals mal gesehen und miterlebt, wie hier bei uns in Hamburg an der FH eine 15er Wing auf dem Hydropulser gequält wurde (so in etwa das Prinzip, dass Ihr betreibt – der Verschleiß tritt nur noch etwas schneller ein und ist noch etwas teurer, hihi..). :prayer:

Wenn Du mal gesehen hast, wie sich dabei so ein Schlachtschiff in alle Richtungen FÜHLBAR verbiegt – dann überlegst Du Dir Deinen künftigen Fahrstil in vermeidbaren Situationen nochmal genau. :grin:

Nicht ohne Grund hatte EML mit dem Umbau der 15er Wing zum ersten Mal richtig Probleme mit der Zulassung als Gespann. :smt023

Aber nun gut, es ist wie es ist… :roll:

Weißt Du, die großen Wing-Gespanne sind sicher mit DAS BESTE, was es auf dem Gespannsektor zum tourenfahren gibt (auch zum schnellen touren), man kommt IMMER ohne Schrauberei da an wo man hinwollte – und die Fahrt dazwischen ist Entspannung pur, egal wie lang die Strecke war oder wie die Wetterbedingungen waren. :banana: :banana: :banana:

Für eines sind die Dinger aber schlicht völlig ungeeignet: Für den Geländeeinsatz und für solche Slalomattacken! :smt009 :smt009 :smt009

Immerhin walzen mit so einem Gespann ja schon in jedem Fall mindestens 500 kg durch die Gegend, ohne Gepäck wohlgemerkt.. :!:

Jeder, der schon mal mit einem schwer beladenen Gespann gefahren ist, weiß, wie sich das „anfühlt“, aktuell wohl Stephan ;-) 8-[

Dazu ist es ein Irrglaube, Ihr seid im Slalom wirklich schnell mit den Dingern, auch wenn das manchmal so in irgendwelchen Videos auf Youtube auch so verbreitet wird. :smt089

Zwar ist die Wing vieeeeel handlicher und schneller als man vermuten würde – aber unter gleichwertigen Fahrern hat das Ding keine Chance mit leichteren Mopeds (mit ähnlicher Leistung!) mitzuhalten. :smt088

Und dazu ist sie auch gar nicht gedacht, sie kann eben dafür andere Dinge, die anderen Mopeds immer verschlossen bleiben werden, gelle.. :)

Dieses breite Grinsen nach JEDER Ausfahrt, dass kann Nicht jedes Moped in diesem Maß vermitteln. :grin: :grin: :grin:

Sind denn bei Euren „Wettbewerben“ nur 15er Wings zugelassen???

Oder alle Baujahre???

Denn schon einem 1000er Wing-Gespann fährst Du in keinem Fall in einem Slalom weg, erst recht schafft das aber kein Solo-Goldschwein. :smt009

Ich habe vor vielen Jahren mal, weil wir es wegen eines Unglücksfalls in der Familie sehr eilig hatten nach Hause zu kommen, richtig auf einer gut befahrenen Landstraße am Quirl gedreht. ;-)

Ich auf GL 1000 mit EML Tour, alles serienmäßig bis auf Nachlaufveränderung (um geschweißt auf 15mm), Stoßdämpfer (Koni), Bremsen (Lockheed) und um 4,5 kg erleichtertem Motor.

Mein Freund fuhr eine superleichte Rau-Honda mit 820er Motor, und fahren kann er auch. :lol:

Es dauerte nur wenige Minuten bis ich uneinholbar weg war – er kann das bis heute nicht richtig fassen. :smt005

Aber Gespanne lassen sich halt, wenn man es beherrscht, wie Go-Karts bewegen – und sind bei solchen Fahrzuständen auch sicherer als Solomaschinen. :!:

Das trifft aber nicht auf solche schönen Schlachtschiffe wie Dein Goldschwein-Gespann zu!!! :smt102

Das Ding verbiegt und verwindet sich schon bei geringen Belastungen ziemlich abenteuerlich.. :tear:

Wer sowas nicht glaubt, kann ja mal ein paar Meter mit der S-Klasse fahren.

Eigentlich auch der Inbegriff von Solidität und Stabilität, und suggeriert bis kurz vor den Grenzbereich eine Sicherheit, die objektiv (aus Physikalischen Gründen) gar nicht da ist. :evil:

Aber fühlt sich wirklich immer stabil an wie ein Panzer. :lol:

Das Aha-Erlebnis kommt, wenn man das Ding mal unstandesgemäß heftig um die Ecken wirft und dabei die Hand innen an die Türverkleidung legt: Plötzlich sind da Bewegungen im Millimeterbereich richtig zu merken – und zu sehen! :smt085

So ähnlich ist das mit Deinem Moped!!! :!:

Ich könnte Dir speziell bei dem Ding Stellen zeigen, wenn Du da den Finger bei solchen „Fahrmanövern“ hinhältst, dann denkst Du, der Rahmen ist aus Kuchenteig. :smt005

Also, überdenk doch mal Dein Engagement für die Zukunft, lass Deine Frau damit Ihre Hunde spazieren fahren, dafür ist das Gespann das Optimum – und leg Dir was anderes für die „Wettbewerbe“ zu – dann wirst Du IMMER den ersten Platz holen, egal wer da solo gegen Dich antreten sollte!!!! :respekt:

Versprochen! :yawinkle:

Und wir brauchen hier nicht alle paar Wochen ellenlang solche Schäden wie an Deiner Seitenradlagerung zu diskutieren – den Verschleiß, den Du da bei Euren „Parkplatz-Einlagen“ provozierst, schaffst Du sonst nur in zig zehntausend Kilometern. :cry:

Vorschlag für ein konkurrenzfähiges „Parkplatzgespann“ (wenn es denn Gold-Schwein sein muss –sonst sind die Yamahas besser, sind aber nicht so bekannt dafür, aber frag mal Olaf..): GL 1000 mit den oben beschriebenen Modifikationen – da kommt nichts mehr im Slalom hinterher. :grin:

Selbst 200 PS Haya-Ruko-HBS-Exoten tun sich da sehr schwer, wegen der nicht sooo schönen Leistungsdosierung (drehen dann zu schnell durch usw.) :smt009

Sonst komm mal vorbei, wenn Du aus Leer zurück kommst, ich zeig Dir das mal…. :smt041 :smt041 :smt041

Und sag mal Bescheid, wann Ihr das nächste Mal so ein Event habt, ich will mir das trotzdem mal ansehen wenn ich Zeit habe – wenn Ihr mich nach der Kritik noch auf den Platz lasst, grinss. :wink:

So, dann gutes Schrauben und tolle und unbeschwerte Mopedstunden mit Euren tollen Wings. :smt039

Willy

P.S. Danke Stefan, ich hab fertig. Zum Ausgleich mach ich dann Dein Gespann mal ganz lieb ei, wenn wir uns sehen – ist das so in Ordnung für Dich??? :thx:

16. September 2011 08:49

Hi Willy, danke für den Spielball.

Yamaha XJ900

An die Rohrspeichenräder habe ich auch gedacht, auch mit Hinblick auf den Beitrag mit den gebrochenen Gussrädern.

Für derartige Parkplatzeinsätze ist imho der Lagerabstand in der Nabe zu gering. Gewiss, Lager in den Naben von Autos haben auch einen geringen Abstand, aber sie haben größere Durchmesser. Das Rechteck, das im Schnitt durch die Mitte der Kugeln läuft, ist maßgebend. In Verbindung mit der Radgröße. Vielleicht ist die Nabe ja schon mal für Parkplatzeinsätze umgebaut worden?

However, wer anfängt irgendwo aus zu steifen, muss an anderer (geeigneter) Stelle wieder Elastizität zugeben , sonst werden Brüche Provoziert. Drahtspeichenräder (Limora) oder Stahlfelgen. Die vom Smart sind ideal. Voll der Dünnblechplunder. Sehr elastisch.

16. September 2011 08:55

Hallo Olaf, :wink:

genau auf den Punkt getroffen - besser kann man diesen Fred nicht abschließen.

Ob`s Erfolg hat....??

Oder demnächst ein bisher völlig unterschätztes Yami-Gespann am Start steht??

Wir werden sehen..

Der Typ auf dem Video müsste noch ein bisschem am wheelspin arbeiten (etwas weniger), dann wäre es perfekt und noch viel schneller.

Und so in dem Stil geht es auch mit den 1000er Goldschweinen im Gespann - wenn man es kann.

Da ist die 15er Lametta-Bude nicht mal in der ersten Ecke, da sind wir mit Yami und GL 1 schon fertig, gelle...

Aber wir spielen ja nicht mit...hmm

Schönes Wochenende Allen hier :grin:

Willy

16. September 2011 17:35

So,heut mal eine Fotografiermaschiene bei Media Markt gekauft, gestern die Bilder waren mit dem Handy aufgenommen.
Also da wo Du den roten Feil hattest ist nichts zu sehen, habe da mal mit Bremsenreiniger saubergemacht.
Hier jetzt mal die Bilder vom neuen Aparat.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe hier kann man mehr erkennen.

16. September 2011 18:02

Hallo Frank,

ja nun sind die Bilder ein klein wenig besser... :wink:

zum 1.Bild: Sieht nachgedreht aus (von 47 auf 52mm, deenn so breit ist die innere Lageraufnahme sónst nicht gewesen.

zum 2. Bild: Es sieht so aus, als ob der Rezess an der Schwinge einseitig eingelaufen ist (unten). Olaf und ich hatten ja auf ne abgeruschte Flex getippt, aber ist wohl passiert, weil das Lager defekt war.

Aber so nützt definitiv kein Simmerring was, der läuft doch da drauf, oder??? Oder sitzt da doch noch ne Buchse vor der Nabe, wie ich schon in einem älteren Fred vermutet hatte - und wie es eigentlich bei dieser Schwinge üblich war/ist???

zum 3. Bild: Sieht nach Original EML aus, aber der Lagersitz scheint schon mal "nachgearbeitet" zu worden, denn so schief hat selbst EML die Dinger nicht angeschrägt...

Vielleicht ist das ja ne perspektivische Verzeichnung, aber mir sieht es so aus, als ob der "Dreher" das Ding schief eingespannt hatte, denn die rechte Seite ist ja ganz deutlich mehr gerundet.

Oder hat sich die Nabe da irgendwo dran gescheuert???

Aber wie lange bist Du dann schon damit gefahren???

Hast Du beim Fahren nichts gemerkt?

Ich denke, erstmal zieh die Lager raus, wie Olaf oder ich das empfohlen hatten - und dann mal messen ob die Sitze überhaupt einigermaßen fluchten!!!

Sowas habe ich nämlich schon dann und wann mal gesehen, wenn jemand die Dinger nicht "auf Umschlag" nacharbeiten kann und beim umspannen in der Drehbank "vergisst" die Flächen wirklich penibel (mit Meßuhr!) zueinander auszurichten.

Wir haben die Naben früher aus diesem Grund auf dem Bohrwerk ausgespindelt, da braucht man nichts umspannen und dann fluchten die auch vernünftig.

Wenn die Sitze nicht fluchtig "nachgearbeitet" worden sind, brauchst Du Dir über die Standzeit neuer Lager keinen Kopf zerbrechen - erst recht nicht bei Deinem angedachten Einsatzzweck...

Vielleicht sieht Olaf noch mehr auf den Bildern..

Viel Erfolg weiterhin und liebe Wingergrüße :o

Willy

16. September 2011 18:15

Hallo Frank,
sieht ja aus als hättest du im Sitz mehr Platz, als für ein Lager nötig.
In Frage kämen für die Größe d25, D52:

1. Schrägkugellager, die kann man paarweise gespiegelt verbauen, also zum Beispiel auch zwei Paare. Ist ein teurer Spaß, aber die Beste aller Lösungen. Die Bautiefe eines Lagers ist 15mm. Bei Verwendung von zwei Paaren muss nicht unbedingt ein Distanzrohr verbaut werden, das bringt aber schon Stabilität. Die Lager fallen bei der Montage nicht auseinander.

Die Lagerbezeichnung ist 7205B.TVP.

2. Kegelrollenlager. Die zweitbeste aller Lösungen, weil sie gleich ein Riesenspiel haben, nachdem sie sich gesetzt haben, oder die Schraube nicht gewissenhaft angezogen ist. Schwaches Anzugsmoment aber kontern. Es hat eine Bautiefe von 16,25mm, wobei die äussere Schale nur 15mm Tiefe hat.
Du musst sie natürlich so setzen, dass die Innere Schale jeweils nach aussen entnommen werden kann. Ein Distanrohr brauchst du dann nicht. Normal reicht die Gewindelänge der Steckachse bequem für solch einen Umbau. Aber Vorsicht! Is cool man. Die Inneren Lagerschalen können jederzeit bei der Radmontage rausfallen.

Die Lagerbezeichnung ist 30205CZ

Die Listenpreise für die Lager liegen bei 20€/Stck. und darüber.

16. September 2011 18:22

Olaf,

ich glaube für Schrägkugellager muss Frank den Sitz doch ein paar mm nachsetzen, denn der dürfte im jetzigen Zustand nur 22 mm tief sein.

Also FRank, nochmal genau nachmessen bevor Du Lager kaufst und zum Dreher Deines Vetrauens rennst.

Viel Spaß weiterhin

Willy

16. September 2011 18:27

saschohei hat geschrieben:Olaf,

ich glaube für Schrägkugellager muss Frank den Sitz doch ein paar mm nachsetzen, denn der dürfte im jetzigen Zustand nur 22 mm tief sein.

Also FRank, nochmal genau nachmessen bevor Du Lager kaufst und zum Dreher Deines Vetrauens rennst.

Viel Spaß weiterhin

Willy

Wenn er nur ein Lager auf jede Seite setzt, reicht der Platz dicke. Nur Die Lager (zumindest eines der Lager) sollten in jedem Fall hinterfüttert werden, egal welches er nimmt. Alu Distanzscheiben d42 D51,9 T7 bei 22mm Lochtiefe.

edit: Um zu vermeiden, dass sich eine äußere Lagerschale in der Nabe dreht, gibt es für jede Lagergröße Wellenfederscheiben. Man unterfütter das Lager bis auf etwa 2mm und legt dann eine, in diesem Fall ruhig 3-4 solcher Federscheiben unter, die Überbrücken 3mm Höhe und geben eine gewisse Vorspannung auf die Lagerschale. Sollte eigentlich in der Guzzi Hi-Nabe auch gemacht werden, wird aber nicht.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 16. September 2011 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

16. September 2011 18:29

Beim fahren hat man Lagermäsig nichts gehört oder gespürt.
Das einzigste was von Anfang an war das die Bremsen immer am quitschen waren, auch wärend der fahrt haben die Bremslötze ständig gequitscht. Das war nicht wegzubekommen. Aber die haben nur minimalen verschleis und glasig sind die auch nicht, was ich zuerst vermutet hatte.
Meine Frau hat das Moped erst im April 2010 bekommen und fährt natürlich nicht soviel damit als wie ich mit meiner Solomaschiene,sie hat jetzt damit 12500Kilometer gefahren. Wir haben den Seitenwagenreifen jetzt nach 12500Kilometer gewechselt, er war seit letzten Mai drauf und total aussen abgefahren. Der Vorder und Hinterreifen haben wir jetzt auch gewechselt aber was die vorher schon gelaufen waren weiß ich nicht da der Vorbesitzer das Moped 6Jahre hatte und in der Zeit nur 6000Kilometer damit gefahren war.

16. September 2011 19:53

Waren das Quietschen wirklich die Bremsklötze????

Oder hat da doch (auf Grund des defekten Lagers) irgendwo Metall auf Metall geschliffen??

Guck mal lieber noch mal alles bisschen genauer nach, wenn Du jetzt eh schon alles auseinder hast und mach mal die Bremskolben der Zange richtig gängig und sieh nach ob die Zange richtig fluchtet ...

Ich sach nur: EEEEMMMMLLLL...

Willy

16. September 2011 23:49

saschohei hat geschrieben:Guten Morgen Frank, :grin:

manche Dinge muss man nochmal „nachbrüten“

Boah war datt lang, aber gut! :smt023

17. September 2011 07:19

Meun Hermann,

danke für die Blumen.. :grin:

Ja, kürzer ging der Fred nicht, sonst wäre der Sinn dahinter vielleicht nicht so richtig "rübergekommen". :cry:

Aber ob sich was ändert dadurch??? :wink:

Hmm.. :smt009

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :smt041

Willy
Antwort erstellen