Switch to full style
Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Radlager EML GT3

11. September 2011 15:24

Hallo
Kann mir Jemand sagen welche Radlager im EML GT3 mit 3X15Zoll Felgen verbaut sind? Welche sind gegebenfalls besser als die Originale für das Seitenwagenrad?

11. September 2011 15:38

Hallo Keysch, :grin:

ich weiß die Lagernummer nicht aus dem Kopf, gehe nachher aber nochmal kurz in die Werkstatt und gucke nach und poste das dann hier, ok?

Meinst Du die ganz alten Stahlspeichenräder oder das EML-Verbundrad mit der Alu-Nabe und den angeschraubten Aluspeichen (die wurden meistens beim GT -3 verbaut)?

Wenn Du technisch versiert bist (Drehbank) oder Bekannte hast, die es sind, geht der Umbau auf Kegelrollenlager, ist ein wenig Gefummel wegen der notwendigen (vernünftigen) Abdichtung, aber ich fahre die schon seit vielen Jahren ohne Probleme.

Wie lange haben denn Deine Lager im SW-Rad gehalten (ist ein gutes Indiz für die Fahrweise...) Bei manchen Leuten halten die originalen Kugellager keine 5000km... :cry: - so wie bei mir.

Andere fahren damit über 50.000km, da lohnt sich der Umbau nicht, neue SKF-Lager rein, neue Simmerringe rein, ev. die Achse hochglanzpolieren (da wo der Simmerring trägt, denn sonst dichtet der gar nicht - EML-Schrott), gut mit wasserfestem Fett füllen und gut ist.

Aber die LAger vernünftig!!! ausbauen, sonst ist die Nabe nach dem zweiten Lagerwechsel endgültig Schrott (das Material gehört eigentlich eh in die Abfalltonne - so einen besch....Aluguß hat vorher noch keiner gesehen).

Also zum Lagerwechsel die Nabe vorsichtig erwärmen, auf jeden Fall die Lager NICHT rausschlagen, sondern Lagerauszieher verwenden, die neuen Lager einen Tag in der Tiefkühltruhe vorkühlen, Nabe wieder erwärmen, so dass alles OHNE kraftanstrengung "fluscht".

Beim rausschlagen verkannten die Lager gerne im Alu und ruinieren Dir den Lagersitz!!!

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag

Willy