Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
24. Juli 2011 08:41
Ich hab an meinem EML-Gespann einen Lenkungsdämpfer vom Benz dran. Der Dämpfer selbst funktioniert noch recht gut, aber die Gummilager sind übelst verwittert und gehören neu. Weiss jemand zufällig, obs die einzeln beim Benz zu kaufen gibt?
24. Juli 2011 09:09
Hallo hubi,
der Dämpfer ist, soweit ich weiß vom Typ W 124. Die Teile werden neu für 20- 30 € gehandelt, ich glaube nicht, dass Du für dieses Ersatzteil Ersatzteile bekommst...
Das gesuchte Teil nennt sich Silentblock. Versuch doch mal, über die Abmessungen ein passendes Ersatzteil zu bekommen, muss ja nicht vom Daimler sein. Ich kann mir vorstellen, dass hier Normteile verwendet werden...
24. Juli 2011 09:27
Moin!
Wenn sie 20-30€ kosten, könnte man auch einen neue kaufen, die Gummiblöcke gibts ja auch nicht umsonst.....
24. Juli 2011 09:37
Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!
Wenn sie 20-30€ kosten, könnte man auch einen neue kaufen, die Gummiblöcke gibts ja auch nicht umsonst.....
Bin halt notorischer Schrauber und Schwabe...
24. Juli 2011 09:43
Villeicht ist was passendes dabei
http://www.ib-z.de/gummipuffer.php
24. Juli 2011 12:35
Moin!
Naja, ich gebe auch nicht mal so mein Geld aus, aber wenn es dich stört bzw. die Gummipuffer schon Spiel haben, dann würde ich mir einen Neuen holen.
Jetzt ersetzt du die Gummies, 5000Km später ist der Dämpfer hin.
27. Juli 2011 19:53
Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!
Naja, ich gebe auch nicht mal so mein Geld aus, aber wenn es dich stört bzw. die Gummipuffer schon Spiel haben, dann würde ich mir einen Neuen holen.
Jetzt ersetzt du die Gummies, 5000Km später ist der Dämpfer hin.

Da würde ich aber erst mal checken, ob der Dämpfer nicht nur das Gehäuse des W124 Dämpfers hat. Mobec und EZS liefern Gespanndämpfer in dem W124 Gehäuse. Das Losbrechmoment des W124 ist 40N, das der Mobec Dämpfer 20N (und 10N für Roller), wenn ich das recht in Erinnerung habe.