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Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
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EML Anzugsmoment

27. Februar 2011 11:03

Hallo..,
ich hoffe ich werde wegen dieser Frage nicht geächtet. Nachdem ich hier von losen Rädern gelesen habe, bin ich verunsichert. Kann mir bitte einer die Anzugsmomente der Schrauben (8 Stück SW 17) vom EML - Verbundrad geben?? Das wäre super nett!!
Vielen Dank Gruß Thomas

27. Februar 2011 12:27

Lach jetzt nicht:
10 Nm

Ich persönlich gebe mich damit nicht zufrieden und ziehe fester an, so ca. 80 Nm

27. Februar 2011 12:46

Das sind M10 Schrauben in 8.8. Zumindest bei meinem Boot

Die gehören mit 45 Nm angezogen.

80 ist da wohl etwas zuviel meiner Meinung nach :-D

27. Februar 2011 12:54

Das ist wohl wahr, 80 wäre zu viel.
Tatsächlich sind das allerdings keine 8.8er Schrauben, die da von EML geliefert werden, sondern anscheinend selbstgebastelte Edelstahlschrauben. Von 8.8 haben die noch nie was gehört, da ist überhaupt keine Kennzeichnung drauf.
Ich habe es sogar schon geschafft, diese Edelstahlschrauben, die ja in eine Alu-Flanschplatte verschraubt werden :roll: , lang zu ziehen. :evil:
Das ist kein Witz. Ich habe die Dinger zu fest angezogen, da haben sie sich im Gewindebereich gelängt. Das Alu hat gehalten.
Daher weiß ich das auch mit den 10 Nm, ich hatte daraufhin mal nachgefragt.
Ich habe mittlerweile 10.8er Schrauben verbaut.

27. Februar 2011 12:56

Ich befürchte, sie haben sich etwas dabei gedacht ...

27. Februar 2011 12:57

Meinst du???????????? :lol:

27. Februar 2011 13:00

Norbert hat geschrieben:Meinst du???????????? :lol:



Haben die nicht so eine gewisse Tendenz, sich aus dem Staub zu machen (die Räder) :wink:

27. Februar 2011 13:02

scheppertreiber hat geschrieben:Ich befürchte, sie haben sich etwas dabei gedacht ...


Naja, 10 Nm ist wohl eher der Standartwert für M6 Standartschrauben in 8.8

Und 10 Nm für eine M10 auch im Alu ist wohl eher was dürftig.
Jedenfalls bei meinem EML sind M10 in 8.8 drinn.
Va Schrauben haben allerdings in Normalausführung nur 70 und daher einen geringeren Anzugsmoment als 8.8 Stahl.

Aber jeder so wie er es mag :)

27. Februar 2011 13:03

Ist mir noch nicht untergekommen. Was sich gern mal aus dem Staub macht, sind BMW Hinterräder mit 4 Radschrauben. Das sind dann aber originale Radschrauben, 85 Nm.

27. Februar 2011 13:07

Norbert hat geschrieben:Ist mir noch nicht untergekommen. Was sich gern mal aus dem Staub macht, sind BMW Hinterräder mit 4 Radschrauben. Das sind dann aber originale Radschrauben, 85 Nm.


Deswegen ja auch BMW

Bring mich Werkstatt

:smt039

27. Februar 2011 13:08

[Edit: schreibe Ich ein Antwort, gibt’s gleich schon Einige mehr]

Ich lache jetzt nicht. Ist schon schnell zu viel. EML hatte dafür keine genaue Angaben, glaube Ich.

Wenn’s aber die 8 VA M10 Schrauben sind und die Alu EML Nabe nicht mehr als 40-50 Nm. Sind 8 Stück.

Aber absolut nicht 85 oder sogar die 105 Nm oder so wie normal bei Stahlfelgen und Naben.

Du hast aber nie angegeben was für ein EML du genau hast.

R.a.d.NL 8)

27. Februar 2011 13:11

Stimmt, habe ich nicht...
EML GT 2001, Nabe zweite Serie.
Gelängt haben sich die schrauben bei meinem Gt 2001, den ich davor hatte, das war einer aus der ersten Serie, wahrscheinlich sogar einer der ersten, die nach Deutschland gekommen sind.

27. Februar 2011 13:20

Norbert hat geschrieben:Stimmt, habe ich nicht...
EML GT 2001, Nabe zweite Serie.
Gelängt haben sich die schrauben bei meinem Gt 2001, den ich davor hatte, das war einer aus der ersten Serie, wahrscheinlich sogar einer der ersten, die nach Deutschland gekommen sind.


Die Frage war für den Topic Starter........ :-D

Deine Aussage wundert mir nicht, weil das auch mir passiert ist (mit GT3E). Die erste Serie mit den 14 Zoll Felgen. Deshalb meine Frage am TS. Meinst du nicht GT 2000....

R.a.d.NL 8)

27. Februar 2011 14:19

Du hast aber nie angegeben was für ein EML du genau hast.

Es ist ein EML E2000. Die Felgen heißen lt. KFZ - Schein: 4,5JX14H2 EML TW9
Gruß Thomas

27. Februar 2011 15:13

derthomas hat geschrieben:Es ist ein EML E2000.

Ohne HCAD also. Mit 45 Nm machst du dann aber auch nichts falsch.

R.a.d.NL 8)

27. Februar 2011 16:37

Ohne HCAD . Mit 45 Nm machst du dann aber auch nichts falsch.

R.a.d.NL 8)[/quote]

HCAD :?:

45 Nm werde ich nehmen. Sch..... ich habe sie in der Vergangenheit zu fest gezogen (so um die 70 Nm :smt013 )
Ihr habt mir sehr geholfen :!:
Vielen Dank dafür und viele Grüße Thomas

27. Februar 2011 16:41

http://www.emltrike.com/de/BEIWAGEN/2/MADE%20BY%20EML/109/2 Google ist Dein Freund ...

27. Februar 2011 18:17

Eisbaer1959 hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Ich befürchte, sie haben sich etwas dabei gedacht ...


Naja, 10 Nm ist wohl eher der Standartwert für M6 Standartschrauben in 8.8

Und 10 Nm für eine M10 auch im Alu ist wohl eher was dürftig.
Jedenfalls bei meinem EML sind M10 in 8.8 drinn.
Va Schrauben haben allerdings in Normalausführung nur 70 und daher einen geringeren Anzugsmoment als 8.8 Stahl.

Aber jeder so wie er es mag :)


Wie jetzt? M10 x 1,5 ? :evil:

Warum schauen die nicht einfach ab, was normalerweise so verbaut wird?
Dass sich Schrauben lockern, liegt m.E. abhängig vom Belastungsfall* eher an der Gewindesteigung als am Anzugsmoment. Wenn das Material fließt (Edelstahl), nutzt ein hohes Anzugsmoment auch nix.

*Traditionell gehörten auf die rechten Räder Schrauben mit Linksgewinde um der Belastung entgegen zu wirken.

Ich würde Gewindebolzen einkleben oder mit Stiften in der Nabe gegen Verdrehung sichern. Gewinde unten (gesichert) 10 x 1,5, Gewinde oben 10 x 1 oder 10 x 1,25. Besser ein fertiges 12 x 1,25 (10.5), das kann man unten abschleifen und ein M10 x 1,5 drauf schneiden.

:oops:

27. Februar 2011 18:44

Achwas, Edelstahlschrauben in Alu. Das gammelt sich fest. . .




Stephan :smt025

27. Februar 2011 20:26

Crazy Cow hat geschrieben:
Wie jetzt? M10 x 1,5 ? :evil:

Warum schauen die nicht einfach ab, was normalerweise so verbaut wird?
Dass sich Schrauben lockern, liegt m.E. abhängig vom Belastungsfall* eher an der Gewindesteigung als am Anzugsmoment. Wenn das Material fließt (Edelstahl), nutzt ein hohes Anzugsmoment auch nix.

*Traditionell gehörten auf die rechten Räder Schrauben mit Linksgewinde um der Belastung entgegen zu wirken.

Ich würde Gewindebolzen einkleben oder mit Stiften in der Nabe gegen Verdrehung sichern. Gewinde unten (gesichert) 10 x 1,5, Gewinde oben 10 x 1 oder 10 x 1,25. Besser ein fertiges 12 x 1,25 (10.5), das kann man unten abschleifen und ein M10 x 1,5 drauf schneiden.

:oops:


Nix für ungut, aber wenn das tradionell ist dann frag ich mich warum dann Linksgewinde doch relativ selten sind auf rechten Rädern?
Linksgewinde triff mann hier desöfternen bei den Radlagerschrauben/Muttern für Zentralmutter, aber doch selten bei den Radschrauben.
Und bei den meisten sind doch eh nur drei, vier oder fünf Schrauben verbaut.
Hier am EML sind es sogar acht. Also hab ich auch eine dementsprechende grosse Lastverteilung

27. Februar 2011 21:25

Eisbaer1959 hat geschrieben:Nix für ungut, aber wenn das tradionell ist dann frag ich mich warum dann Linksgewinde doch relativ selten sind auf rechten Rädern?
Linksgewinde triff mann hier desöfternen bei den Radlagerschrauben/Muttern für Zentralmutter, aber doch selten bei den Radschrauben.
Und bei den meisten sind doch eh nur drei, vier oder fünf Schrauben verbaut.
Hier am EML sind es sogar acht. Also hab ich auch eine dementsprechende grosse Lastverteilung


Die Kernaussage ist:

Wo aufgrund der Belastungsrichtung konstruktiv ein Linksgewinde richtiger oder sicherer ist, nimmt man wenigstens ein rechtes Feingewinde und/oder Schraubensicherung.

Du wirst an keiner Welle, an keiner Nabe etwas anderes finden. Ausser bei EML jetzt. Die Zahl der Schrauben ist vollkommen bedeutungslos, eine verhält sich wie die anderen.
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