Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
8. Juni 2009 07:49
Servus,
da mein Gespann für meinen Geschmack zu knackig abgestimmt ist,
möchte ich schaun ob es möglich is die Fuhre ein bishen softer
einzustellen. Bevor ich aber wie wild klicken anfange, möcht ich mich
gern über die Zusammenhänge von Federung - Dämpfung ( Zug bzw.
Druckstufe) und deren Zusammenspiel auch mit dem SW, informieren.
Kann mich jemand auf einschlägige Literatur verweisen oder sogar einen
entsprechenden Link ins Netz stellen?
Mit neugierigen Grüßen, Arnold
10. Juni 2009 16:58
Hallo Arnold,
ein recht guter Einstieg wäre, sich folgendes Buch zu besorgen:
"Neue Fahrwerkstechnik im Detail"
von Werner Koch und Benny Wilbers
Art Motor Verlag und Agentur
ISBN 3-929534-17-7
Ist im guten Buchhandel oder bei Fa. Wilbers Products in Nordhorn zu bestellen.
Viel Erfolg!
MfG hubschraubär
www.iggespannfahrer.de
-
18. Juni 2009 18:39
Hallo Arnold,
da Du nicht zu weit von mir entfernt zu wohnen scheinst (Weilheim in OB), könnten wir uns gerne mal über die möglichen Zusammenhänge Seitenwagen und Motorrad unterhalten. Habe in den letzen Jahren einige Dinge im (langwierigen) Selbstversuch rausgekriegt, die speziell für Gespanne zutreffen. Gebe ich gerne an dich weiter. Melde Dich doch mal per P/N.
P.S. Als Info vorab. An welchen Rädern hast Du welche der folgenden Verstellmöglichkeiten: Federvorspannung, Druckstufe, Zugstufe
Gruß
LuFu
18. Juni 2009 20:55
@ LuFu - hast PN
@ alle
172 aufrufe und zwei Antworten wobei eine ein verweis zu einschlägiger
Literatur ist
Wenn ich mir so anschaue was Gespannfahrer so alles selber machen,
muss ich mich fragen ob die alle noch mit Blattfedern herumgurken
oder wird die Fahrwerksabstimmung auch bei den selvmadman´s eher
einem Profi überlassen
Arnold
19. Juni 2009 11:25
Hallo,
eine sehr allgemeine Frage von Dir und den gewünschten Verweis auf einschlägige Literatur hast Du doch bereits erhalten. Ohne mehr Details kann man da eigentlich nur raten oder ein neues Standardwerk in Buchform verfassen, imho.
nichts für ungut
Vielleicht beschreibst Du einfach etwas genauer Dein Problem. Stimmt der Negativfederweg? Wenn ja kannst Du die Federn schon mal ausschließen und Dich der Dämpfung zuwenden.
Viele Grüße
Jens
19. Juni 2009 11:54
Hallo Arnold (und natürlich alle geneigten Leser),
um in dieses Top-Thema etwas Bewegung zu bringen mal anbei etwas schön Übersichtliches von 'Mini' Koch zum ersten Lesen.
Speziell für Gespanne würde ich aber z.B. davon abweichend einen erhöhten Negativfederweg am Hinterrrad empfehlen.
Gruß
LuFu
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19. Juni 2009 12:08
Hallo LuFu, ich wäre bei den bereitgestellten PDF's etwas vorsichtig. So von wg Urherberrechte und so. . .
Stephan, der sich das jetzt mal schnell noch runterlädt
19. Juni 2009 12:29
willi-jens hat geschrieben:Hallo,
eine sehr allgemeine Frage von Dir und den gewünschten Verweis auf einschlägige Literatur hast Du doch bereits erhalten. Ohne mehr Details kann man da eigentlich nur raten oder ein neues Standardwerk in Buchform verfassen, imho.
nichts für ungut
Vielleicht beschreibst Du einfach etwas genauer Dein Problem. Stimmt der Negativfederweg? Wenn ja kannst Du die Federn schon mal ausschließen und Dich der Dämpfung zuwenden.
Viele Grüße
Jens
Ja, so ist es. Etwas rätselhaft.
@TriXer: Du hast eine perfekte Bestückung mit Federbeinen, kannst sie aber nicht einstellen? Seh ich das richtig? Fragst nach Literatur, bist aber angesäuert, weil dir obendrein keiner sagt wie es geht? Du hast ein Achsschenkelgespann? Mit nur einem Federbein vorne?
Wie ist denn der Hebelweg? Federwirkung ohne Hebel ist doch relativ. Hinten genauso. Hat da jemand was geändert? Umlenkhebel?
Wie sagte schon Didi Hallervorden: "Ich brauche mehr Details."
19. Juni 2009 13:51
Stephan hat geschrieben:Hallo LuFu, ich wäre bei den bereitgestellten PDF's etwas vorsichtig. So von wg Urherberrechte und so. . .
...zumal Herr K. da laut hörensagen schwer aufpasst ...
19. Juni 2009 14:34
@ Crazy Cow
Servus,
danke für die Aufklärung. Ich dachte es hätte sich bereits herauskristallisiert dass ich von nix ne Ahnung habe
" angesäuert" ist nicht der richtige Ausdruck

sondern verwundert würd ich sagen. Wenn natürlich eine Federbeineinstellung am Gespann
dermaßen kompliziert ist, sieht die sache ganz anders aus.
An meiner Solomaschine hatte ich überhaupt keine Probleme damit.
Also, danke vorerst und ich bild mich weiter.
Gruß, Arnold
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