Switch to full style
Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Fahrwerksdaten für SR 500

17. November 2008 10:14

Hallo,
ich hoffe das ich in nächster Zeit endlich dazu komme den Velorex-Beiwagen an meine Yamaha SR 500 zu schrauben. Ich hab mir schon (hoffentlich) alle Beiträge zu den Fahrwerksdaten hier im Forum durchgelesen, und natürlich auch "Das neue Handbuch für Gespannfahrer" und "Motorrad-Gespanne im Eigenbau.
In Marshall´s Beitrag http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=1360 werden die Einstellungen mit 110cm Spurbreite, 250mm Vorlauf und 50mm Vorspur aufgeführt. Kann ich die übernehmen, obwohl ich erstmal aus Kostengründen bei der Telegabel und der Serienbereifung mit 19" Vorderrad und 18" Hinterrad bleibe.
Da ich Gespannneuling bin soll ist es mir erstmal wichtiger das das Gespann möglichst gutmütig eingestellt ist.
Über Tipps, Verbessurungsvorschläge und Erfahrungswerte würde ich mich riesig freuen.
Gruß
Ulrich

Re: Fahrwerksdaten für SR 500

17. November 2008 11:31

Ulrich hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe das ich in nächster Zeit endlich dazu komme den Velorex-Beiwagen an meine Yamaha SR 500 zu schrauben. Ich hab mir schon (hoffentlich) alle Beiträge zu den Fahrwerksdaten hier im Forum durchgelesen, und natürlich auch "Das neue Handbuch für Gespannfahrer" und "Motorrad-Gespanne im Eigenbau.
In Marshall´s Beitrag http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=1360 werden die Einstellungen mit 110cm Spurbreite, 250mm Vorlauf und 50mm Vorspur aufgeführt. Kann ich die übernehmen, obwohl ich erstmal aus Kostengründen bei der Telegabel und der Serienbereifung mit 19" Vorderrad und 18" Hinterrad bleibe.
Da ich Gespannneuling bin soll ist es mir erstmal wichtiger das das Gespann möglichst gutmütig eingestellt ist.
Über Tipps, Verbessurungsvorschläge und Erfahrungswerte würde ich mich riesig freuen.
Gruß
Ulrich

Hallo
ich fahre ein gutmütiges SR-500 Telegabelgespann mit Velorex.

Kann ich Dir am Wochenende ausmessen, wenn das nicht zu spät ist.

Vier Bemerkungen vorweg:

1) Der Rechtszug des Bootes wurde durchSturz des Beiwagenrades zur Maschine ausgeglichen, und weniger Vorspur

2) Lenkkräfte sind reichlich hoch, aber Lenkungsdämpfer nicht nötig

3) Ich habe einen Querstabilisator von einem MZ-Gespann eingebaut, was die Beiwagenfederung sehr hart macht (wegen der Kurzschwinge), die Hinterradfederung trotz weicher billiger Hagon-Federbeine aber angenehm auch in Rechtskurven, und ein sehr stabiles und flottes Kurvenfahren ermöglicht.

4) Überleg Dir den Umbau auf Doppelscheibenanlage vorne, um mehr Bremsleistung zu haben. Ist bei SR500 mit scheibenbremse sehr einfach realisierbar, da die Gabel schon die Befestigung für einen zusätzlichen rechten Sattel vorgesehen hat. Dann verwindet sich die Gabel auch etwas weniger. Die Reifendimensionen lassen auf ein Scheibenbremsmodell schließen. Siehe http://motorang.com/bucheli-projekt/scheibenbremse.htm

Weitere Details zum SR-Gespann hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/gespann.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

17. November 2008 13:23

Übernimm die DAten ruhig, nach einer Probefahrt wirst DU feststellen ob es bei Dir so passt. Wahrscheinlich musst Du noch einmal ran und schrauben.
Ich fahre übrigens 15er Smartreifen.

17. November 2008 21:27

Die Dinge von Motorang oder Tom sind ok,

meine SR war auch sehr gutmütig, und hatte folgende Daten:

Spurbreite 106 cm
Vorlauf 23 cm
Vorspur 25 mm

20. November 2008 11:47

Hallo motorang, Marshall und Hauni,
vielen Dank für eure Antworten.

@ motorang:
Du brauchst dein Gespann nicht extra für mich vermessen, die von Marschall und Hauni angegebenen Werte reichen erstmal.
Eine Doppelscheibenbremse hab ich schon und dein Bucheli-Projekt samt der Gespannseiten ist mir natürlich bekannt und hat mir auch schon oft geholfen.

@ Marschall:
Ich hab auch schon über Smart-Reifen nachgedacht den die mürden den Nachlauf (zumindest rechnerisch) von 117 auf 93mm reduzieren und der Schwerpunkt würde auch noch sinken. Leider kann ich sie mir aber als Frührentner im Moment nicht leisten. Die Hinterradfelge der Suzuki LS 650 hat einen Durchmesser von 15 Zoll und soll zur Nabe der SR 500 passen. Ich weiß aber noch nicht ob das auch für die vordere Nabe gilt und ob da Autoreifen aufgezogen werden dürfen. Evtl. wäre das eine kostengünstige Alternative.

Gruß
Ulrich

20. November 2008 11:56

Einen AUtoreifen auf eine Moppedfelge würde ich nicht ziehen. Das hat mit dem Hump zu tun, oder wie das heisst. Es kann Dir passieren, dass der Reifen von der, bzw. in die Felge rutscht.Ich hätte noch ein paar alte vergammelte 15" Felgen, falls Du Interesse hast.

20. November 2008 12:13

@ Marschall

Du hast Post.
Gruß
Ulrich
Antwort erstellen