Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
16. November 2007 20:56
Hallo Welle
Erstmal willkommen im Dreradler. Wenn Du so gar keine Ahnung davon hast wie die Schwinge aussehen sollte wird es schwierig. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Zeichnung oder ein Foto das er Dir zukommen lassen kann. Ansonsten gibt es ganz in Deiner Nähe, in Kirchham, einen Gespannbauer, ich denke der kann Dir schon weiterhelfen. Viel Glück beim Aufbau.
16. November 2007 21:43
ja das were toll habe meine BMW K100RS drangetauscht und jetzt habe ich nichts zu Fahren das ist hart . Warumm kommt keiner im chat
Gruß Welle
17. November 2007 05:38
Aber für das mit der Fortpflanzung hast du keinen Chat gebraucht. Oder?
17. November 2007 08:36
Ernst hat geschrieben:Aber für das mit der Fortpflanzung hast du keinen Chat gebraucht. Oder?

Da gibt's ja auch nur eine einzige Montage-Positionierung
(falls mich die Alternativ- Fantasie noch nicht verlassen hat).
Gruß,
SL

LY
Ernst, Du bist mal wieder unverbesserlich!
17. November 2007 09:45
Mach doch das erste Bild etwas größer.
Denke da fehlen Teile auf.
Bei der Bildgröße kann man das aber nicht so ganz erkennen.
Erkennen kann man aber eine GW und keine K.
Siggi
17. November 2007 11:33
genau habe auch meine K getauscht gegen die GW
und die muß noch zusammengebaut werden Bilder setzte ich noch rein
Gruß Welle
17. November 2007 11:44
Bitte mach mal ein bisserl ein größeres Foto... aber das schaut sehr aus wie die EML-Schwinge an meiner (ex-)XS1100.
http://motorang.parlaris.com/ftopic1201.html&highlight=1100Schau diesen Fred mal durch, ich hab auch das Fahrgestell von dem EML restauriert... vielleicht helfen dir die Bilder ja.
Grysze
Greg
17. November 2007 12:27
hallo Welle Wahnsinn,
damit es nicht so aussieht als wolle oder könne dir keiner helfen, mache ich mal den Anfang. Die Fotos sind ja schon mal besser, aber ich muss zugeben, ich kenne diese EML Schwinge nicht.
Was mir auffällt: Ich sehe keinen Konus (Achsstummel), auch keine anders geartete Steckachse!
Ich würde jetzt zuerst die Schwingen-Lagerung, die befindet sich wohl in dem dicken Rohr (Lagersitz) das quer auf die Schwinge geschweisst ist, auf den Zapfen schieiben, der am Rahmen fest geschweisst ist, etwa in der Höhe der rechten Moppizylinder.
Dabei sollte der angeschweisste Bügel der Schwinge nach unten hängen.
Das Dreieck ist dann unten offen. Wenn´s passt wird da der Dämpfer eingehängt und sein oberes Ende am Rahmen.
Wenn du dann noch die Achse findest, kannst du das Rad aufschieben.
Dann sehen wir weiter.
17. November 2007 12:45
Dieser blanke Bolzen in der Bildmitte könnte die Achse sein (Kugellager, keine einstellung nötig) dadrüber dieser dickere Bolzen sollte wohl die Befestigung der Schwinge am Rahmen darstellen. Wie gesagt, alleine nach Bildern wird es echt schwierig.
Das beste ist der Tip mit dem Gespannbauer in der Nähe. Auch wenn er wohl bisken Geld dafür haben will.
@Slowly, Du wirst alt, da gibt es mehr Möglichkeiten, als wie bei dem GL Gespann...
Stephan
17. November 2007 12:55
Stephan hat geschrieben:@Slowly, Du wirst alt, .....
Danke, habe ich mir auch immer gewünscht ... und Dir auch,
damit wir beide noch lange rumtokkern können!
Gruß
aus dem Hochkultur-Viertel von MG
ins "Na ja, wir haben's nun mal - Viertel von MG"
SL

LY
17. November 2007 13:09
"...aus dem Hochkultur-Viertel..." Na so hoch liegt Rheindahlen nun wieder nicht...
Stephan

(die Schmerztablette der KKK Notärztin wirkt immer noch, war die eigentlich für Elephanten?)
17. November 2007 13:19
Stephan hat geschrieben:Dieser blanke Bolzen in der Bildmitte könnte die Achse sein...
Stephan

Zu kurz. Sieht nach Stossdämpferbolzen unten aus.
17. November 2007 13:28
Stephan hat geschrieben:" (die Schmerztablette der KKK Notärztin wirkt immer noch, war die eigentlich für Elephanten?)
War vielleicht kein Fehler, ihr Deinen Rüssel zu zeigen!
17. November 2007 13:50
Müsste man probieren. Scheint dicker zu sein, als der Bolzen oben im Stossdämpfer. Im Stossdämpfer scheint unten auch schon was drin zu stecken.
Aber... hat einer die Radlager gesehen?
Das wird ein Puzzle. Allerdings würde ich alle Teile mal reinigen, leicht ölen und einfach mal anfangen zusammenzustecken. Mit ein wenig Phantasie kann das nicht so schwer sein. Nur Mut Welle. Fang an! Wir warten auf neue Bilder und Infos.
Stephan
17. November 2007 18:04
Ich würde auch mal versuchen, das Puzzle einem Gespannbauer zu zeigen.
Bei dir in der Nähe befindet sich der Alois Löw ->
http://www.loew-gmbh.de/index_motorrad.htm
17. November 2007 21:35
Super Danke erst mal werde heute nacht noch schauen ob was geht werde mich wieder Melden
Gruß Welle habe dann noch 1 bis 1099 fragen