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Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
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Grösse Seitenwagrad

25. Oktober 2007 18:36

Was spricht für oder gegen eine kleines Seitenwagenrad ? Ich denke da so an 12 oder 13 Zoll.
Momentan fahre ich ein 16 Zöller.

25. Oktober 2007 18:42

...dagegen sprechen Schlaglöcher :D

Gruss Uwe

25. Oktober 2007 19:56

... und die kleine Auswahl an Reifen :?

25. Oktober 2007 20:00

Dafür spricht eine grössere Festigkeit in Linkskurven.
Dagegen spricht m.E. vor allem die Optik.

25. Oktober 2007 20:21

Ein kleines Rad kann auch Vorteile haben.
Wenn's so klein ist das es unter das boot kann, hast Du Breite gespart :-D

25. Oktober 2007 20:32

Dagegen: Weniger Bodenfreiheit :!:

Richard aus den NL :grin:

25. Oktober 2007 20:39

Da ich nicht quer Feld ein fahren möchte ist mir die Bodenfreiheit egal. Nicht ganz, es soll schön tief kommen.

25. Oktober 2007 20:48

Marschall hat geschrieben:Da ich nicht quer Feld ein fahren möchte ist mir die Bodenfreiheit egal. Nicht ganz, es soll schön tief kommen.


Schön tief. Rein für den Optik???? oder mit andere Wünsche oder Gedanken? Und was ist tief? Ist etwas subjektiv.

Richard aus den NL :grin:

25. Oktober 2007 21:09

Richard aus den NL hat geschrieben:
Schön tief. Rein für den Optik???? oder mit andere Wünsche oder Gedanken? Und was ist tief? Ist etwas subjektiv.

Richard aus den NL :grin:

1. tief, da man - und Begleitung - ja nicht jünger werden und leichter ins Boot kommen :-D
2. tief ist eine Handbreit über dem Boden :wink:

25. Oktober 2007 21:45

Roland hat geschrieben:tief ist eine Handbreit über dem Boden :wink:


Ich lerne jeden Tag mehr über die Deutsche Sprache- :roll: -

Eine Handbreit Schnee über dem Boden heisst Tiefschnee.

Ist mir jetzt klar 8).

Richard aus den NL :grin:

25. Oktober 2007 21:49

Richard aus den NL hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:tief ist eine Handbreit über dem Boden :wink:


Ich lerne jeden Tag mehr über die Deutsche Sprache- :roll: -

Eine Handbreit Schnee über dem Boden heisst Tiefschnee.

Ist mir jetzt klar 8).

Richard aus den NL :grin:


soooooooooooooooooo einfach ist das nicht :-D deutsche Sprache - schwere Sprache
aber lass mich nicht dran denken als ich versucht habe einen FachVortrag in niederländisch zu halten :oops: :roll: [/i]

25. Oktober 2007 22:11

Tom in Deinen Fall:

15-15-15 :-) "tiefer" würd ichs nicht machen - sonst wäre jedes Splitkörnchen Dein Freund :-D

Gruß

Olli

26. Oktober 2007 06:54

hallo marschall,
ich wüßte jetzt keinen praktischen vorteil, den ein kleineres beiwagenrad hätte - nur nachteile; einige punkte wurde ja schon genannt :
- schlaglöcher; ein großes rad rollt drüber, ein kleines rollt rein;
- reifen; irgendwann mußte wahrscheinlich mal in den baumarkt - schubkarrenabteilung ...
- kleinerer abrollumfang - mehr umdrehungen bei gleicher strecke => (möglicherweise) höherer verschleiß
- weniger bodenfreiheit
- geometrie des gespann muß komplett angepasst werden;
- optik ! ist halt mein geschmack, daß alle 3 räder möglichst gleiche größe und bauart haben sollten;

ich würde daran nix ändern ...
cu
muli

kleinere BW-Räder

26. Oktober 2007 09:37

Hallo M.
je kleiner das Rad, umso niedriger wird die Fuhre.
Der BR-Rahmen sollte schon in der Waage stehen.
Oder alle Räder kleiner, ist natürlich ein Kostenpunkt.

Optik? Bei meinem Wintergespann habe ich ein 18 Zoll BW-Rad,
Das Endurogespann sogar ein 19 Zoll.
Jedem das Seine.
Gruß
Horst

26. Oktober 2007 11:28

gschpannfohrer hat geschrieben:Tom in Deinen Fall:

15-15-15 :-) "tiefer" würd ichs nicht machen - sonst wäre jedes Splitkörnchen Dein Freund :-D

Gruß

Olli


Tiefer, LI!

26. Oktober 2007 12:13

Tiefer liegt nur die Titanic.....

26. Oktober 2007 12:50

Schorpi hat geschrieben:Tiefer liegt nur die Titanic.....


Und was ist mit Manta?

26. Oktober 2007 16:57

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten den Beiwagen tiefer zu legen?? Kann man einfach die Streben des Rahmens auf dem der Beiwagen liegt raustrennen und dann alles tiefer wieder einschweißen?
Ich weiß nicht wie knapp die Kräfte bei einem solchen Beiwagen gerechnet sind. Eigentlich sollte sich das nicht sehr stark auf die Stetigkeit des Rahmens auswirken. Zumindest wenn es wieder gut geschweißt wird.
Ich finde auch einen tiefen Beiwagen schöner als die hohen Hacken.

Gruß :supz:

26. Oktober 2007 17:39

Schau dir mal die Schwinge vom Squire ST an. Torsionsfeder im Rahmen, die lässt sich mit etwas Geschick praktisch auf jede Grundhöhe einstellen.
Ist natürlich ein bisschen kurz. Aber im Prinzip...

26. Oktober 2007 19:18

15 Zoll fahre ich ja schon auf der SR. Also doch ein 15er an den Seitenwagen. Mal schaun was ich da für Niederquerschnittsreifen finde.

26. Oktober 2007 19:36

Crazy Cow hat geschrieben:Schau dir mal die Schwinge vom Squire ST an. Torsionsfeder im Rahmen, die lässt sich mit etwas Geschick praktisch auf jede Grundhöhe einstellen.
Ist natürlich ein bisschen kurz. Aber im Prinzip...

Torsionsfeder ist da aber sehr hoch gegriffen, es ist nur in (Hart)gummigelagert und soll gleichzeitig führen, federn und dämpfen.
Dafür ist die komplette Angelegenheit nur mit 6 Schrauben am Rahmen fest.
Wenn noch Jemand so eine Aufhängung sucht, ich hab eine über.
Und wer das originale 10" Rad gefahren hat, der kann auch gut nachvollziehen, warum größere Räder besser sind.
Gruß
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