29. Oktober 2024 07:49
Moin
ich bräuchte mal bitte Euren technischen Beistand zu folgendem Sachverhalt:
Ausgehend von der Schwingengabel vorn im Gespann mit 15" Rädern und 195 Reifen
$matches[2]
Es ist ja bekannt, daß das Vorderrad sich beim Einlenken aufstellt und die Gewichtskraft zusätzlich zu den Lenkkräften mit bewältigt werden muß.
Je nach gewählter Geometrie-und Komponentenkonstellation (Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand, Reifenbreite,...) mehr oder weniger...
Soll heißen, der Eine hat es leicht zu lenken, der Andere hat es schwer zu lenken.
$matches[2]
Nun ist eine gegebene Konstellation nicht so ohne weiteres zu verändern, ich habe aber dennoch versucht dieses einmal zu betrachten,
um heraus zu finden, welche Größen das Aufstellverhalten des Reifens beeinflußen.
Ich habe dazu eine gegebene Konstallation gewählt und die Schwinge um 3 verschiedene Achsen (was 3 verschiedene Off-Sets an der Gabelbrücke entspricht) rotieren lassen,
um
R und
L zu ermitteln... Anschließend habe ich den Nachlauf verändert, um diesen Einfluß auf
R und
L zu beobachten
$matches[2]
Interessant zu beobachten ist, das die Summe
R+L in den Zuständen
A und
B sich nicht verändern, wohl ab die Einzelwerte
R und
L.
$matches[2]
Das ließe den Schluß zu, daß Nachlauf und Off-Set ohne Einfluß sind...Als nächste Übung habe ich im Zustand
C den Lenkkopfwinkel um 10° verändert unter Beibehaltung des Nachlaufs
5.JPG
Hier ist nun ein Einfluß zu sehen für die Werte
R+LDas ließe den Schluß zu, je steiler der Lenkopf desto weniger Aufstellverhalten...Ich bin mir sicher, das dieses Thema hier bereits ausgiebig betrachet wurde und es wäre schön, wenn ich dazu eine Rückmeldung von Euch bekommen könnte,
was zu beachten sei, wenn man das Aufstellverhalten des Vorderrades minimieren möchte.Danke und Gruß
Kay
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