Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
11. August 2024 10:40
Hallo miteinander,
bestimmt stelle ich Fragen die schon hundertmal behandelt
wurden.
Ich fahre eine BMW R69S mit Steib TR 500 und möchte am Erfahrungsschatz
derjeniger teilnehmen die eine ähnliche Kombination fahren.
Mich interessieren: Sturz Motorrad zum Beiwagen?
Beiwagenrahmen in Quer- und Längsrichtung waagerecht?
Viele Grüße
Klaus
12. August 2024 20:08
cruiserklaus hat geschrieben:Hallo miteinander,
bestimmt stelle ich Fragen die schon hundertmal behandelt
wurden.
Ich fahre eine BMW R69S mit Steib TR 500 und möchte am Erfahrungsschatz
derjeniger teilnehmen die eine ähnliche Kombination fahren.
Mich interessieren: Sturz Motorrad zum Beiwagen?
Beiwagenrahmen in Quer- und Längsrichtung waagerecht?
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
da gibt es keine feste Größe. Sobald Du was verstellst, verstellst Du was anderes mit.
Den Beiwagenrahmen in Querrichtung waagrecht.
In Längsrichtung mache ich ihn gerne vorne etwas tiefer. Finde ich schöner. Bei anderen Beiwagen kannst Du so etwas Abtrieb erzeugen.
Sturz etwa gerade - da gibt es aber bei drei Möglichkeiten hundert Meinungen.
Wenn Du dich richtig beschäftigen möchtest, brauchst Du was zum lesen.
Habe da ein gutes Büchlein, das ich neu leider nicht mehr finde.
"Das neue Handbuch für Gespannfahrer"Ob das Deine Infos hat, weiß ich nicht. Kannst ja mal nachfragen.
https://shop.tourenfahrer.de/motorrad-l ... pannfahrer
12. August 2024 20:35
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort.Ich habe den Leifaden von
Peikert. Über die vielseitigen Einstellmöglichkeiten
bin ich mir bewusst. Letztendlich wird die richtige Einstellung durch
das Fahrverhalten des Gespanns bestätigt.
Gruß Klaus
12. August 2024 20:42
Fehler/Sorry
Zuletzt geändert von
BMW2Gespann am 13. August 2024 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
12. August 2024 21:45
Ich habe zwar nicht so einen Hobel, aber die Fragen sind ja nicht wirklich Motorradspezifisch.
cruiserklaus hat geschrieben:Mich interessieren: Sturz Motorrad zum Beiwagen?
Früher hat man das Motorrad leicht nach links geneigt, wegen der "Balligkeit" damaliger Straßen. Das kannst du als Grundannahme so übernehmen. Ich persönlich stelle meine Gespanne aber gerne so ein, dass das Motorrad senkrecht steht im unbelasteten Zustand. Wenn ich Fettsack draufsitze, neigt es sich eh wieder.
Beiwagenrahmen in Quer- und Längsrichtung waagerecht?
Im Normalfall ja. Aerodynamischen Abtrieb wie von "Gespanntreiber0" vorgeschlagen, bekommst du beim TR500 so nicht hin.
Ich kenne die alten Seitenwagen (Stoye, Steib etc.) eigentlich schon so, dass der Rahmen waagerecht liegt, das SW-Rad sollte exakt senkrecht stehen.
Hier ist das auch aufgeführt, die Bilder sind leider zu unscharf, aber der Text erklärt es:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... ost1298541
13. August 2024 11:55
Vielen Dank Richy.
Gruß Klaus
14. August 2024 11:55
Such mal bei Tante Gockel nach Carl Hertweck Gespann einstellen. Irgendwann kam ein Hinweis auf Youtube auf den Kanal Onkel M. Er hat ein Sonderheft Das Motorrad aus den fünfzigern aufbereitet und eingestellt. Dort wird das einstellen der alten Gespanne von C. Hertweck sehr detailliert beschrieben. Ich habe mein Vincent Gespann mit Steib TR 500 danach eingestellt und bin dieser Einstellung sehr zufrieden.
Gruß
Reinhard
14. August 2024 12:21
Wobei man wohl mit der Vorspur flexibel sein kann. Ich hab, nachdem der BW-Reifen arg flott abgefahren war, die Vorspur, sprich das BW-Rad drastisch nach Rechts gestellt. Gespann fährt noch immer Geradeaus, aber der Reifen hält wieder viel länger.
Stephan
14. August 2024 12:24
Stephan hat geschrieben:Wobei man wohl mit der Vorspur flexibel sein kann. Ich hab, nachdem der BW-Reifen arg flott abgefahren war, die Vorspur, sprich das BW-Rad drastisch nach Rechts gestellt. Gespann fährt noch immer Geradeaus, aber der Reifen hält wieder viel länger.
Stephan
Ich stell die Vorspur immer recht sparsam ein. Wenn`s nicht reicht, geb ich mehr.
14. August 2024 12:28
Was meint "sparsam"? Also das Rad nur wenig nach Links?!
Stephan
14. August 2024 14:48
Stephan hat geschrieben:Was meint "sparsam"? Also das Rad nur wenig nach Links?!
Stephan
Genau.
Ich fang so mit 15 mm Vorspur an.
Habe eh bei drei Messungen vier Ergebnisse.
23. August 2024 10:25
Hallo Klaus,
ich würde die BW-Nase vorn nicht nach unten hängen lassen. Es ist angenehmer für den Mitfahrer im BW, das Boot etwas nach hinten geneigt ist. Im unbeladenen Zustand, das Motorrad etwas nach links stellen . Sobald jemand im BW sitzt kippt die Kiste wieder nach rechts und steht dann gerade. Das musst Du dann prüfen mir Dir und und dem Mitfahrer im Beiwagen. D.h. aufs Moped legen und Wasserwaage ans Hinterrad anlegen. Der BW Insasse sollte im gleichen Zug das das BW auch prüfen. Schön wäre es, wenn das BW Rad oben ein klein wenig nach links geneigt ist. Es kann sein das der BW Rahmen links bei den Anschlüssen dadurch etwas niedriger gestellt werden muss, um das BW Rad nach oben links zu bekommen. Das verhindert das hoppeln in der Linkskurve und reduziert auch das nach links ziehen des BW (besser für deine Arme:-)Eine große Vorspur beruhigt das Gespann, aber lässt den BW Reifen schnell abradieren. Ich würde nicht über 25 mm gehen. Würde 20 mm anstreben... Wenn bei all den Einstellungen der BW Rahmen nicht ganz perfekt parallel zur Straße steht, dann ist das so. Wichtiger ist die Fahrwerksgeometrie !
23. August 2024 13:19
Die Gespanneinstellung ist immer ein Kompromiss ! Die Frage sollte daher lauten: stellst Du für Solofahrten ein oder bist Du doch vermehrt zu zweit mit Gepäck unterwegs ?
Man wird nie eine ideale Einstellung für beide Zustände gleichzeitig erreichen.
Abhängig davon unterscheidet sich ich zb. Ob bzw. wie der Sturz vom Motorrad gewählt wird .
Gruß
Mönch
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.