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Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
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Angriffspunkt für Lenkungsdämpfer - need help.

26. Januar 2016 18:28

Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem. Bitte schaut euch mal das Bild an und sagt mir, bei welcher Variante (1 oder 2) der Lenkungsdämpfer die beste Wirkung erziehlt, sprich am intensivsten dämpft. Ist es 1 mit dem kürzeren Hebelarm oder 2 mit dem längeren Hebelarm zur Gabelbrücke. Am anderen Ende sitzt der Dämpfer immer an der gleichen Stelle am Rahmen vom BW.
Ich hoffe die Skizze und meine Frage sind verständlich.

Hebelarm_Lenkungsdaempfer.jpg
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Re: Angriffspunkt für Lenkungsdämpfer - need help.

26. Januar 2016 18:33

Aus der Therorie heraus, sollte die lange Version besser dämpfen.
Allerdings muss der Lenkungsdämpfer aber auch noch den gesamten Lenkeinschlagweg schaffen.
Die bei der längeren Version benötigten größeren Lenkkräfte musst du auch noch beachten.
Versuche den Lenkungsdämpfer so weit wie möglich in der waagerechten zu montieren.

Re: Angriffspunkt für Lenkungsdämpfer - need help.

26. Januar 2016 18:37

side-bike-rudi hat geschrieben:Aus der Therorie heraus, sollte die lange Version besser dämpfen.
Allerdings muss der Lenkungsdämpfer aber auch noch den gesamten Lenkeinschlagweg schaffen.
Die bei der längeren Version benötigten größeren Lenkkräfte musst du auch noch beachten.


Hai,

Weg des Dämpfers und Lenkkräfte - alles im grünen Bereich.
Theoretisch würde ich dir zustimmen, doch praktisch fühlt es sich im Fahrbetrieb anders an (vielleicht höre ich jetzt aber auch die Flöhe husten :))
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