30. Juni 2015 09:27
Mittlerweile fragen mich viele warum Winterreifen, ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ich bin den Empfehlungen hier gefolgt und habe auch Hancook Icebear drauf
185/55-15 vorne und hinten, 165/60-14 an der Seite.
Druck war auch ein Thema, zuerst 3,6bar, macht den Reifen runder, aber da schläg mir die Gabel an harten Baustellenkanten durch.
Dann anderen Empfehlungen gefolgt, langsam runter 2,5 immer noch die Gabel
2,0 gut
1,8, immer noch gut,
1,6 etwas schwammiger aber ok
aktuell fahre ich wieder mit 2,0 rundherum
Denke so 1,8-2,0 ist bei mir bestens
Was Nässe betrifft bin ich allerdings vorsichtig, linksrum kann ich realtiv kontrolliert driften bei Nässe, da reichen 10-20km/h und ein Kreisverkehr oder ne schöne S-Kurve
Sogar rechtsrum driftet das Gespann bei Nässe und entsprechender Geschwindigkeit und Kurvenradius.
Lässt sich aber sehr gut wieder fangen und macht sauspaß
Ist aber nicht ganz ungefährlich.
Letztens beim Sommergewitter bin ich sportlich in eine etwas weitere bekannte S-Kurve gefahren und stand kurz fast komplett quer.
Kurzer Schreck, beherztes Gegenlenken und der Kurvenräuber war wieder in der Spur.
Gegenverkehr hätte ich da aber nicht gebrauchen können
Allerdings war das von vorneherein weithin einsehbar, sonst hätte ich die Kurve in dem Tempo auch gar nicht genommen.
Trotzdem war es etwas leichtsinnig, aber nun weiss ich um das Verhalten meines Gespannes auch wieder etwas besser Bescheid

Achso, Spurrillen!
Wenig bis gar keine Probleme.
Klar, wenns massiv ist schon, aber sonst alles tutti.