Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
2. April 2015 18:44
Da meine Seitenwagenbremse im unbeladenen Zustand überdimensioniert ist und ich sie gerne an die Beladung meines Lastenbeiwagens anpassen können möchte, würde mich interessieren ob jemand einen Bremskraftregler verbaut hat.
So etwas, wie dieser hier schwebt mir vor.
http://www.rennsportshop.com/de-fahrzeu ... ilton.htmlAuf einem Dreiradler Treffen hab ich so etwas schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr bei wem.
Falls jemand so was verbaut hat, ist das eintragungsfähig?
Bringt das überhaupt etwas?
Würde mich über Erfahrungen freuen. Durchaus auch über die der anwesenden Gespannbauer.
Gruß Norbert
3. April 2015 08:39
Bringt auf alle Fälle etwas NOrbert.
Hatte auch schon einmal dieses Thema angeschnitten.
Müsste noch einen Thread darüber hier im Forum herum geistern.
Eintragung glaub ich nicht, kommen ja aus dem Rennsport die Dinger.
Manche hatten damals auch das Wort Balkenwaage oder so erwähnt.
3. April 2015 09:57
Eine Möglichkeit das Problem zu lösen, wären auch sogenannte low Friktion-Bremsbeläge.
Gruß Helmut
3. April 2015 10:33
Ja - und zwar die stufenlose Variante.
Mick
Zuletzt geändert von Mick Bogtrotter am 3. April 2015 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
3. April 2015 10:53
Low-Friction
Die gibt es meines Wissens nur für hinten, oder?
Ich habe eine EN 500 Einkolben Vorderrad Bremszange drin.
Gruß Norbert
3. April 2015 11:01
Morgen Norbert,
wenn ich das richtig erinnere verbaut Sauer solche Bremskraftregler, und ich glaube, sogar mit TÜV-Eintrag.
Musste mal goggeln oder ihn anrufen.
Liebe Grüße
Willy
Nachtrag: Schnell mal selbst gegoggelt und siehe da:
http://www.sauer-sidecar.de/technik.htmlUngefähr halb runterscrollen, da ist rechts das Ding abgebildet - und er hat auch TÜV-Gutachten dafür, weiß aber nicht, ob er die extern verkauft
3. April 2015 11:34
Nattes, für den Fall, dass es dich interessiert, lautet mein Eintrag wie folgt: Betätigung durch Serienfußbremspumpe für Hinterradbremse über Bremskraftregler.
Mick
3. April 2015 18:13
moin auch
ein interessanter Gedanke, denn ich habe das gleiche Problem
die neueren elektronischen Systeme scheiden aus
aber die alten mechanisch gesteuerten System kämen in Frage
kosten auch nicht die Welt
http://www.ebay.de/itm/BREMSKRAFTREGLER-VW-JETTA-2-BJ-01-84-07-92-PASSAT-35I-BJ-04-88-12-96-/301333406859?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4628dee48bAnsteuerung über einen Hebel auf der Schwinge
eine Zugstrebe mit Feder
mal gucken
3. April 2015 18:18
Inne Bucht findet man universell verwendbare Teile im Bereich Automobil-Rallye-Sport. Meines habe ich gegen Witterungseinflüsse mit einem Filmdöschen und einem Stück Fahrradschlauch geschützt.
Mick
3. April 2015 18:41
Könntest du evt. mal ein Bild machen?
3. April 2015 19:01
Dat Dingens sieht sich so aus.
3. April 2015 19:10
Die Teile gibt es auch mit Hebeln zur Schnellverstellung (fünf Rastenstufen, oder so).
Total zufrieden,
Mick
3. April 2015 19:28
Ich hab's gegockelt: 0 - 60%.
Buenos Eires,
Mick
By the Way - Keith Wash von Hedingham Sidecars hat mir in den gaaanz frühen 80ern mal so'n Teil aus einem Mini-Bremskraftregler geschnitzt. Das funzte zu der Zeit auch schon.
3. April 2015 21:08
Ja OK, die Teile hatte ich auch schon gefunden. Werde ich mal ausprobieren. Wenn es funktioniert werde ich mich mal mit meinem Tüv Ing. unterhalten.
Oder vielleicht auch nicht.
Danke.
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