Switch to full style
Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

EML GT2001 Lagerschaden

19. Januar 2013 14:52

Moin zusammen

Ich bin gerade dabei alles zu durchzuschauen bevor es losgeht und habe eine Frage:
An meinem GT2001 sind die Lager hinn, da kommen schon die Späne raus und da bekomme ich das :smt013
Der Vorbesitzer hat schon auf der Bremsscheibenseite der Radnabe ein Doppelreihiges und auf der Radseite ein einreihiges Lager eingebau :roll:
Nun giebt es die einfache Idee ich baue auf beiden seiten ein Doppelreihiges Lager (SKF 3205) ein ??,
oder gleich Kegelrollenlager.(SKF 33205)
( http://www.skf.com/group/products/beari ... 1310003205 )
Hat da schon jemand erfahrung mit dem Umbau auf Kegelrollenlager gemacht oder mit zwei Doppelreihen Lager ich finde im forum nichts.

Besten Dank
Tobias

Re: EML GT2001 Lagerschaden

19. Januar 2013 15:43

Hallo Tobias,
das Problem ist nicht nur die Belastung sondern auch die Abdichtung auf der Bremsscheibenseite.
Dort ist ein einreihiger Dichring und eine Distanzbuchse aus Baustahl auf der Achse.
Die Buchse läuft schnell ein und wird auch vom Wasser unterwandert.

Ich habe dort inzwischen einen dreireihigen Dichtring und eine VA-Hülse die gegen die Achse mit Fase und o-Ring abdichtet.
Habe das vor 80.000 km im Zuge des Umbau auf Kegelrollenlager (SKF30205) gemacht.
Allerdings ist das ganze ziemlich Aufwändig, da die Nabe dafür ausgebüchst werden muss und eine neue Abdeckung für das äußere Lager ist auch notwendig. (Angeschraubt und mit O-Ring in der Planfläche)

Da das ganze sowieso gerade auf der Maschine war, hab ich die M10 Haltergewinde für das Rad mit gerändelten Einpresshülsen mit Bund, aus verzinktem Stahl ersetzt.

Seit dem ist Ruhe, alle par Jahre neu fetten und gut ist.
Habe die Nabe eben noch wg. Bremscheibenwechsel auseinander gehabt. Neues Fett in die Lager und läuft wie neu.
Wenn Du einen guten Dreher zur Hand und Interesse hast, schicke ich dir gerne meine Skizzen zu.
E-mail per PN

Gruß
Michael

Re: EML GT2001 Lagerschaden

19. Januar 2013 18:52

Hallo Michael

Die Zeichnungen habe ich bekommen :-D

Besten Dank :lol:

Tobias
Antwort erstellen