Bremsbeläge für meine EML GT2001 Scheibenbremse

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremsbeläge für meine EML GT2001 Scheibenbremse

Beitragvon Stützrad » 5. Juli 2009 11:23

Habe jetzt den dritten Satz Bremsbeläge (immer neue) und eine neue Bremsscheibe einbauen lassen und bekomme das Problem nicht beseitigt:

Ein nerviges bis zur Erschöpfung gehendes Kreischen und Quitschen begleitet jeden Bremsvorgang. Sofort und immer, auch bei der ersten Bremsung mit nagelneuen Bremsbelägen. In unserem Urlaub in Tirol sind die Leute dei der Durchfahrt Ihrer Dörfer auf der Straße stehen geblieben.
Habe dann nur noch die Handbremse (Bremsung ohne Beiwagenrad) betätigt.

Kann mir jemand von Euch einen brauchbaren Hinweis geben welche Beläge verbaut werden sollten, damit diese Peinichkeit ein Ende hat ??
Bitte keine Tipps wie, Bremsscheibe oelen oder Kupferpaste einmassieren. :rock:

Habe bisher einen Satz Lucas und 2 Sätze brembo verbraten, einer auf Sintermetall - Basis (Lucas) und zweimal ceramic-Mischung (brembo). Die Bremsleistung ist perfekt. Es geht nur um die unerträgliche Begleitmusik.

Danke für Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wingergrüße aus der schönen Vulkaneifel
S I G I


Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern schon immer gewarnt haben.
Benutzeravatar
Stützrad
 
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2007 11:53
Wohnort: 56767 Mosbruch / Vulkaneifel

Beitragvon newbynobi » 5. Juli 2009 11:33

@Stützrad,

auch wenn du es nicht hören willst, Graphitpaste ist das richtige.

Natürlich nicht auf dei Scheibe oder die Vorderseite der Beläge geben! Sondern die Rückseite der Bremsbeläge gleichmäßig damit einschmieren und die Dinger wieder verbauen. Dann sollte das Quietschen weg sein.

Hast du hinter den Belägen noch ein Blech verbaut? Wenn ja, dann die Graphitpaste zwischen das Blech und hinten auf das Blech geben.

Quietschen entsteht immer durch Vibrationen, diese dämpfst du durch die Paste und beseitigst es so.

Die Bremsen meines Gespannes sind alle so montiert, bremsen perfekt und quietschen nicht. Na ja, ich habe ja auch ne Carell!

Gruß Nobi
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

Beitragvon winger121 » 5. Juli 2009 13:17

auch ich hatte das Quitschen und es nervt schon tüchtig.Beim wechseln der Bremsklötzer habe an den Neuen die Kanten angephast,einfach rundum eine Phase angeschliffen und das Quitsc he ist Vergangenheit.
winger121
winger121
 
Beiträge: 50
Registriert: 2. Oktober 2006 12:57

Re: Bremsbeläge für meine EML GT2001 Scheibenbremse

Beitragvon xx_sidebike » 5. Juli 2009 13:28

Hallo Sigi,

Stützrad hat geschrieben:...
Habe bisher einen Satz Lucas und 2 Sätze brembo verbraten, einer auf Sintermetall - Basis (Lucas) und zweimal ceramic-Mischung (brembo). Die Bremsleistung ist perfekt. ...


Kurze Zwischenfrage:

sind die EML-Scheiben denn inzwischen Sinter-/Keramikbelag geeignet? Bei meinem Wechsel letztes Jahr hiess es noch, dass nur Organische drauf dürfen.

Ansonsten habe ich meine auch nur mit Kupferpaste ruhigstellen können.

Gruss

Jens
xx_sidebike
 
Beiträge: 68
Registriert: 24. Oktober 2007 07:49
Wohnort: 53773 Hennef

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juli 2009 14:02

Ausser den übliche Verdächtigen hab ich noch einen:

Es gibt Bremssättel, die eine Fahrtrichtung haben, d.h. auch richtig herum eingebaut werden müssen, imho aus Quietschgründen. Ich weiss nun nicht, was in deinem EML verbaut ist, aber es lohnt sich natürlich, auch das zu überprüfen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

xx

Beitragvon HU » 5. Juli 2009 17:31

Ich hatte auch schon mal die Konstruktion eines bekannten Herstellers in der Hand, welche immer quitschte. Das Übel war eine zu dünne Bremshalterplatte. Diese versuchte sich immer beim Bremsen zu verbiegen und das machte die Geräusche. Ein stabilere Halterung brachte das System zu verstummen.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 536
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Roter Bär » 5. Juli 2009 18:59

Beide Methoden ( Kupferpaste / anphasen ) sind altbewährt. Es gab auch mal eine ANTIQUITSCH-PASTE, sauteuer und auch nicht besser.

Das anphasen hilft auch bei Trommelbremsen.

Gruß Rolf
Wat mot, dat mot !
Roter Bär
 
Beiträge: 24
Registriert: 13. April 2009 09:29
Wohnort: Artland

Beitragvon hubschraubär » 6. Juli 2009 10:42

Hallo stützrad,

mir es genauso ergangen!

Was habe ich nicht alles ausprobiert dieses elende Quietschen zu beseitigen!
Austausch der Bremsscheibe mit neuen organischen Belägen brachte nur kurzfristig Erfolg. Fast regelmäßig nach ca. 15tkm gings wieder los!!!

Irgenwann fiel mir eine geschlitzte Bremscheibe für die genannten EML-SW aus einer Nachfertigungsaktion in die Hand. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Ruhe!!!!

Viel Erfolg!

hubschraubear

www.iggspannfahrer.de

-
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 167
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Stützrad » 6. Juli 2009 14:16

hubschraubär hat geschrieben:Hallo stützrad,

mir es genauso ergangen!

Irgenwann fiel mir eine geschlitzte Bremscheibe für die genannten EML-SW aus einer Nachfertigungsaktion in die Hand. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Ruhe!!!!

-


Dann will ich auch das mal versuchen. Doch wer liefert diese geschlitzten Bremsscheiben ? Hast Du eine Bezugsquelle für mich ??

Danke
Wingergrüße aus der schönen Vulkaneifel
S I G I


Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern schon immer gewarnt haben.
Benutzeravatar
Stützrad
 
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2007 11:53
Wohnort: 56767 Mosbruch / Vulkaneifel

Beitragvon Norbert » 6. Juli 2009 15:27

Die Adresse für diesen Bremsscheibenhersteller hätte ich auch gern. Bei mir ist mittlerweile ohnehin schon die 3. Bremsscheibe am Seitenwagen fällig.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 396
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: xx

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2009 15:29

HU hat geschrieben:Ich hatte auch schon mal die Konstruktion eines bekannten Herstellers in der Hand, welche immer quitschte. Das Übel war eine zu dünne Bremshalterplatte. Diese versuchte sich immer beim Bremsen zu verbiegen und das machte die Geräusche. Ein stabilere Halterung brachte das System zu verstummen.
HU


Und eine geradere wahrscheinlich. Geräusche werden immer nur von Materialspannungen verursacht. Man kann nur jedem raten, bei gefrickelten Anlagen schwimmende Sättel zu verbauen, oder sehr exakt zu arbeiten.
Augen anschweissen ist nicht exakt in dem Sinne.

Geschlitzte Scheiben reduzieren das Problem nur, sie beseitigen nicht die Ursache. Sie erhöhen nur die Resonanzfrequenz der Scheibe, beseitigen aber nicht die Schwingunen am Sattel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon hubschraubär » 6. Juli 2009 16:57

Hallo stützrad,

>>>Hast Du eine Bezugsquelle für mich ??<<<

...Du hast 'ne PN erhalten...

MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 167
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2009 20:04

Tja, das ist eben das Problem. Die Bremsanlage, welche quitscht muß wohl
verstimmt werden. Ob die geschlitzten Scheiben immer helfen?!?

Bei mir haben die "schwimmenden" Scheiben von WüDo für Ruhe gesorgt.
Am R100 EML Gespann. Dafür nervt jetzt die BW Scheibe. . .

Offensichtlich liegt es bei dieser aber daran, daß die Beläge original zu Dick
sind. In der Kombination Bremssattel/Scheibe/Beläge. Da muß die Tage mal
die Feile ran.



Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 21091
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon hubschraubär » 7. Juli 2009 08:50

Hallo Norbert,

>>>Die Adresse für diesen Bremsscheibenhersteller hätte ich auch gern. Bei mir ist mittlerweile ohnehin schon die 3. Bremsscheibe am Seitenwagen fällig.<<<

Du hast 'ne PN.

MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 167
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 7. Juli 2009 11:15

Hallo hubschraubär, bitte auch PN an mich.
Da lohnt sich sicher eine Sammelbestellung.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1355
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon hubschraubär » 7. Juli 2009 12:01

Hallo Michael,

>>>bitte auch PN an mich<<<

...hast Du...


MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 167
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Marschall » 7. Juli 2009 13:23

Falls das so geheim sein sollte, ich kann es gerne ins Interna verschieben. Dann haben vieleicht alle was davon.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1731
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: xx

Beitragvon Mister B » 7. Juli 2009 14:15

Crazy Cow hat geschrieben:
HU hat geschrieben:Ich hatte auch schon mal die Konstruktion eines bekannten Herstellers in der Hand, welche immer quitschte. Das Übel war eine zu dünne Bremshalterplatte. Diese versuchte sich immer beim Bremsen zu verbiegen und das machte die Geräusche. Ein stabilere Halterung brachte das System zu verstummen.
HU


Und eine geradere wahrscheinlich. Geräusche werden immer nur von Materialspannungen verursacht. Man kann nur jedem raten, bei gefrickelten Anlagen schwimmende Sättel zu verbauen, oder sehr exakt zu arbeiten.
Augen anschweissen ist nicht exakt in dem Sinne.

Geschlitzte Scheiben reduzieren das Problem nur, sie beseitigen nicht die Ursache. Sie erhöhen nur die Resonanzfrequenz der Scheibe, beseitigen aber nicht die Schwingunen am Sattel.


Das kann ich bestätigen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste