MartinR hat geschrieben:Tach zusammen,
die Suche mit dem Begriff "Winterreifen" hat mich nicht wirklich nach vorne gebracht, deshalb mal die Frage: wer fährt denn auch im Sommer mit Winter oder Ganzjahresreifen? Wie sind da so die Erfahrungen? Ich überlege grade, die fast neuen Sommerreifen von meiner XJ 900 runter zu schmeißen und auf den Twingo zu ziehen (ich weiß, einer fehlt dann noch...) und stattdessen WInterreifen auf's Gespann zu schnallen. Was passiert dann im Sommer, von wegen Haftung und so? Auf dem Auto hatte ich das schon mal, war nicht so der Brüller....
Grüße
Martin

...)und böse Überaschungen erleben.
MartinR hat geschrieben:Tach zusammen,
also, ich habe mich jetzt mal vorläufig für die Pneumant P150 Wintertec entschieden. Die haben richtig gute Testergebnisse. Zwar nur auf 'ner Dose, aber sonst habe ich ja gar keinen Anhalt. Ausserdem kosten die nur knapp über 30 €. Von wegen Verschleiß: mir ist es vollkommen wurscht, ob der Reifen hinten 20.000 oder 30.000 Km hält, bei den Preisen.... und vorne habe ich die Reifen bisher eh immer nur wechseln müssen weil sie aufgrund des Alters porös wurden. Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit. Ich will nicht mit den Kindern im Boot 'nen Pass runter fliegen (die treiben mich immer so...)und böse Überaschungen erleben.
Ich werde die Reifen die Tage mal bestellen und dann Anfang Januar die Halle heizen und Reifen-Tag machen
MartinR hat geschrieben:...
ausserdem ist das fahrverhalten viel schwammiger als mit sommerreifen, aber das liegt wohl auch an der profilhöhe, oder? wenn ich das nicht eliminiert kriege kommen im sommer wieder die sommerreifen drauf, so möchte ich jedenfalls keine pässe fahren.
...
muli hat geschrieben:das schwammige fahrverhalten kommt meines erachtens eher von einer zu weichen reifenkarkasse
Schorpi hat geschrieben:Sollte es vielleicht doch am deinem Reifen liegen??

und die spurrillen-empfindlichkeit kommt glaube ich tatsächlich von der weichen flanke.
...
zum thema asymetrisch: das würde ich als ursache völlig ausschließen. meine sommerreifen sind auch asymetrisch und mit denen habe ich beste erfahrungen gemacht.
...
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste