Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo.
@Jürgen: Lasern geht nicht (in meinem Fall) da es sich um eine 3-D Konstruktion handeln muss, will heißen: Ich muss den Bereich der Lagerung nach innen kröpfen, damit das funktioniert.
@HU: Das mit der zweiteiligen Lösung klingt sehr sympathisch. Ist das die, wie du sie auch an deiner Feng Bao verbaut hast / hattest?
LG
HU hat geschrieben:Bei der Verwendung von F53 reichen eine Materialstärke von 8-10mm, da die Zugfestigkeit höher als bei dem verwendeten Stahl ist. Ich verwende eine zweiteilige Konstruktion mit 8mm Platten und einem ringförmigen Unterteil mit Klemmung für das Lager.
HU hat geschrieben:Bei der Verwendung von F53 reichen eine Materialstärke von 8-10mm, da die Zugfestigkeit höher als bei dem verwendeten Stahl ist. Ich verwende eine zweiteilige Konstruktion mit 8mm Platten und einem ringförmigen Unterteil mit Klemmung für das Lager.
Maicoasyl hat geschrieben:Aber der Autor der Frage schreibt doch ausdrücklich, daß er ein dreidimensionales Teil gestaltet. Dann ist doch nicht die Zugfestigkeit das erste Bemessungskriterium, denn es geht ja um Biegung nicht um einfache Zugbeanspruchung. Man muß das unbedingt sauber auseinanderhalten!
Das muß man durch die Dimensionierung wieder sehr mühsam hereinholen, das Aluteil muß also deutlich massiver dimensioniert werden als das Stahlteil. Stahl hat zwar leider das dreifache Spezifische Gewicht von Alu, macht das aber durch seinen freundlichen E-Modul wieder gut.
Und deshalb ist gewöhnlicher Baustahl für mich persönlich absolut erste Wahl bei biege- und knickbeanspruchten Sicherheitsbauteilen aus der Hand von Bastlern und Kleinserienproduzenten.
HU hat geschrieben:...
Aber ein wenig hüpfen geht auch, solange man den Beifaher/in nicht verliert (direkt oder indirekt).
HU
Keusen hat geschrieben:HU hat geschrieben:...
Aber ein wenig hüpfen geht auch, solange man den Beifaher/in nicht verliert (direkt oder indirekt).
HU
Und ich dachte genau dafür hätte Stephan die/das Feng Bao gekauft
Grüße und Deckung
Eugen j.keusen
Keusen hat geschrieben:
P.S. Was macht die Pappe der LAP
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste