Reifenwahl

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifenwahl

Beitragvon meenzer » 8. September 2007 14:04

Hallo,

ich hab da mal nee Frage:

Meine Gespann eine K1100 mit einem Speed 2000.

Hab jetzt Winterreifen drauf, die Stammen aus dem Jahre 2000 .

Beim Bremsen bekomme ich das Vorderrad bei etwas mehr druck auf die Handbremse immer zum blockieren. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir wieder Winterreifen oder Sommerreifen montieren soll...

Die Reifen sind 165/65/14 vorne und Beiwagen. 165/70/14 hinten. Kann ich auch hinten 165/65/14 montieren? Und vorne einen 155? Oder größer? Oder einen Rollerreifen damit sie sich besser in die Kurve lenken lässt.

Gruß

Meenzer
meenzer

Beitragvon Hauni » 8. September 2007 14:37

Moin Meenzer!
Klingt jetzt vielleicht blöd,
aber du darfst nur das fahren, was auch in den Papieren eingetragen ist. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Falls du eine andere Reifengrösse fahren willst, solltest du dich diesbezüglich mit dem Gespannhersteller in Verbindung setzen ( zwecks Unbedenklichkeitebescheinigung)
Oder bei einer Eintragungsfähigen Prüfstelle via Einzelabnahme das ganze eintragen lassen
Hauni

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2007 16:13

Moin,
such dir ein paar günstige Hinterreifen aus, zB:
hinten 165/65-14 und vorn 155/65-14.
Nur nach dem Preis und der Verfügbarkeit schauen.
So gross ist die Auswahl an 14" ja nicht mehr.

Dann gehst du mit deiner Auswahl und deinen Papieren zum TÜV und fragst, ob sie die dir eintragen würden.
Moderne Winterreifen sind Ganzjahresreifen, haben einen tollen Grip, verschleissen nur bei anhaltender Trockenheit etwas schneller.
Etwa 20-30% weniger Lebensdauer. Wenn du die am Preis reinholst, bist du schon auf der richtigen Seite.

Für den Hinterreifen musst du den Abrollumfang erspähen (Geräusch und Schadstoffemission), der sollte etwa so gross sein, wie dein jetziger Sommerreifen. Das von mir genannte Mass könnte passen, weil Winterreifen ein etwas höheres Profil haben.

Schau dazu in Google unter Reifenrechner.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Re: Reifenwahl

Beitragvon Richard aus den NL » 8. September 2007 17:31

meenzer hat geschrieben:Die Reifen sind 165/65/14 vorne und Beiwagen. 165/70/14 hinten. Kann ich auch hinten 165/65/14 montieren? Und vorne einen 155? Oder größer? Oder einen Rollerreifen damit sie sich besser in die Kurve lenken lässt.

Da es in diese Grösse schon viel gibt... wirklich... kann Ich dir den Pirelli W190 Winterreifen advisieren. Am vorderrad auch. Wenn du dich ärgerst an möglichen Rillenemfindlichkeit von PKW-Reifen auf's Vorderrad, kannst du ruhig den Bridgestone Rollerreifen einbauen. Mit den genannten Winterreifen wirds du dich aber staunen, dass bei Vollbremsen und scharfe Kurven, alles besser geht. (Wirklich billig sind die aber nicht).

Auch im Sommer.

165/60 R14 geht auf alle Räder. Das musst du aber selbst entscheiden. Wegen Bodenfreiheit u.s.

Über was überhaupt gestattet ist in der BRD hab Ich aber keine Meinung. Dieses "Problem" kenne Ich nicht :grin:

Richard aus den NL :grin:

(Winterreifen laufen besser im Gespannbetrieb, auch im Sommer)
Richard aus den NL

Beitragvon m904laalaa » 8. September 2007 17:40

Zum Thema Rollerreifen:
Gab's da nicht mal Unterschiede im Durchmesser zwischen PKW- und Kradfelge bei gleichem Nenndurchmesser? Ich meine, mich da an was erinnern zu können... Bild

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa

Beitragvon Crazy Cow » 8. September 2007 17:56

m904laalaa hat geschrieben:Zum Thema Rollerreifen:
Gab's da nicht mal Unterschiede im Durchmesser zwischen PKW- und Kradfelge bei gleichem Nenndurchmesser? Ich meine, mich da an was erinnern zu können... Bild

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen

Stimmt, aber wohl nicht generell.
Wenn ein Reifen nicht auf die Autofelge passt, trägt er einen Code M/C in der Grössenbezeichnung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Roland » 8. September 2007 20:18

Wenn wir der Rollereifen mal als Unsinn beiseite lassen ...
wichtiger als die Breite eine Nr. größer oder schmaler (macht eh nicht sooooo viel aus)
ist die Wahl des richtigen Gummi's !
Wenn Du willst das sich der Reifen beim Bremsen in den Asphalt beißt und nicht nur drüberrutscht
und auch in Kurven was abkann empfehl ich Dir den TOYO Proxess oder DUNLOP SP 9000
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Roland
ist nicht mehr im Forum

Zurück zu Fahrwerk