dreckbratze hat geschrieben:Ist die Schwinge oben im Bild deine alte Schwinge? Das große Rad passt doch, weshalb willst du denn eine andere?
Roadspirit hat geschrieben:Ich denke der Nachlauf ist ein bißchen wenig. Kann der Nachlauf eigendlich zu groß sein? Ich finde die groß Lücke zwischen Rad und Motor unschön.
Pepo2 hat geschrieben:Roadspirit hat geschrieben:Ich denke der Nachlauf ist ein bißchen wenig. Kann der Nachlauf eigendlich zu groß sein? Ich finde die groß Lücke zwischen Rad und Motor unschön.
Der Nachlauf kann natürlich zu groß sein, deswegen werden ja möglichst Nachlaufreduzierungen oder Schwinggabeln eingebaut. Woran machst du das fest, dass der Nachlauf größer sein sollte? Fährt sie nicht richtig geradeaus? Die Lücke zwischen Vorderrad und Motor wird m. E. nicht erheblich kleiner werden. Nehmen wir an, du hast einen Nachlauf von 30 mm und willst einen von 60 mm, dann kommt das Hinterrad genau 30 mm nach hinten. Meinst du, dass das bei dem vorhandenen Abstand viel ausmacht? Und dafür willst du ein paar tausend Euro ausgeben?
Auf deinem Bild fehlen Schutzblech und Auspuff. Wenn beides dran ist, wirkt der Abstand schn etwas kleiner.
Aynchel hat geschrieben:55mm Nachlauf im Gespannbetrieb ist schon recht viel
die meisten Gespanne fahren mit 30 bis 40 mm daher
nur wegen der Optik würde ich da jetzt erst mal nichts unternehmen
denn wenn vorderes Schutzblech und Krümmer am Moped sind ist die Lücke gar nicht mehr sooo groß
mach es wie der Gärtner gesagt hat und fahr erst mal mit dem Gespann
dreckbratze hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, aber die Größe der Räder dürfte doch keinen Einfluss auf den Nachlauf haben!? Die Kenngröße zur Berechnung ist doch der Aufstandspunkt des Rades, der ist doch an der gleichen Stelle, egal wie groß die Räder sind.
dreckbratze hat geschrieben:und was hast du für einen Nachlaufwert?
Schrauberudo hat geschrieben:Hallo ich denke , Carell hat die Schwinggabeln bei den XS alle gleich gemacht 40mm .
dreckbratze hat geschrieben:Bernhard, bei dir blieb aber das Hinterrad gleich, was bedeutet, daß sich der Gabelwinkel geringfügig ändert, bei größerem Vorderrad also flacher.
Den Effekt kennen wir von Thoenys SRs (1x 18" V-Rad, lange Dämpfer hinten, 1x 19" mit kurzen Dämpfern hinten)
der Gärtner hat geschrieben:Ich würde das Gespann erstmal fahrbereit herrichten und probefahren. Dann stellt sich ja heraus, wie es fährt und ob es mit dem Nachlauf paßt. Und wenn nicht, kann man dann immer noch tätig werden. Aber nur so auf blauen Dunst würde ich für `ne neue Schwinge kein Geld ausgeben.
dreckbratze hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, aber die Größe der Räder dürfte doch keinen Einfluss auf den Nachlauf haben!? Die Kenngröße zur Berechnung ist doch der Aufstandspunkt des Rades, der ist doch an der gleichen Stelle, egal wie groß die Räder sind.
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