Sehe ich ähnlich. Aber ich habe noch keinen 145/70 R15 gefunden. Den gibt es nicht. Und der 145 R 15 (145 / 80 R 15) ist der "originale" passende Reifen. Aber er hat sich an dem Reifenumfang hochgezogen. Das war für ihn besonders wichtig. Aber er ist ja der Fachmann. Das er mir noch was von Problemen bei den Abgaswerten wegen der geänderten Übersetzung erzählte, hatte ich ja noch gar nicht erwähnt. Aber das ging mir dann doch zu weit.

Er muss wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Da wollte ich nicht mehr diskutieren, war eh schon spät genug.
Für mich war es das wichtigste, das ich den 145 R 15 wieder eingetragen bekam. Damit komme ich erst mal weiter. Der Rest wird sich finden.
Auch Falk Hartmann rät zum 145/65 R 15. Bei Bedarf muss ich mir halt den passenden Prüfer suchen. Mir geht es in erster Linie um einen einfach zu beschaffenden Reifen, der sich auch brauchbar fährt. Muss dann die nächste HU beim TÜV machen und vorher mit dem Prüfer die Reifenfrage klären.
Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B