HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Immer beides, Kettenrad/Ritzel und die Kette, bei Kette immer das stärkste, sowas für turbotauglich, Kettenöler zb. cls und wir fahren das Zeug über 30000 Km.
Sollte sein, im Idealfall, so habe ich das bisher auch gehandhabt, nur 30.000km erreichst du heute mit einer X-Ring Kette schon ohne Schmierung. Als Schönwetterfahrer jetzt. Nein ernsthaft, ich gehe mal von 50tkm + Laufleistung aus.
Meine Solo GTS kriegt Nigrin Kettenspray, das bleibt auch bei Regen drauf. Die habe ich ja schon gebraucht übernommen und bin seither 30tkm damit gefahren. Man kann die Glieder immer noch nicht vom Kettenrad abheben. Man darf halt die Kette nicht jede Woche spannen.

Bei dem Gespann ist es halt so, dass das Kettenrad deutlich abgefiddelte Zähne hat, die Kette sich aber nicht spürbar längen lässt. Denn nicht die Rollen verschleissen ja, sondern die Bolzen.
Möglicherweise hat auch mal jemand die Kette gewechselt und das Kettenrad drauf gelassen. Aber aus genau diesem Grund frage ich ja, man stelle sich vor. Wenn das öfter vorkommt, unterschiedlicher Verschleiss an Kette und Ritzel/Kettenrad, würde ich jetzt nur die Räder ersetzen.