Hallo zusammen.
Da ja der Einbau eines K1200-Getriebes technisch gar nicht machbar ist, die Arthrose aber Fakt bleibt, gingen meine Gedanken in eine andere Richtung:
Ein Peraves-Kraftei-Ecomobil-Getriebe. 1. Gang = Rückwärtsgang, raufschalten dann (ehem.2.Gang) = 1. Gang usw. Getriebe hat also R+4x Vorwärts. Passt Plug/Play in K100.
Soweit die Theorie. Die Praxis sagt: Ist machbar. Peraves, heute in Tschechien, kann kmpl. Getriebe liefern. Aber den Preis wollt ihr nicht wissen.
Diese Getriebe sind mit den Anforderungen in den Ecomobilen überfordert. Immer wieder sterben 1. und 2. Gangzahnräder an Karies. Ca 550 kg hat so ein Ei.
Ich habe jetzt ein solches defektes Getriebe lokalisiert. Ist geöffnet, 1. und 2. Gangrad fehlen.
Liegt seit 4-5 Jahren rum, der Besitzer hatte beide Zahnräder zu Peraves geschickt, wollte neue. Per Stk. 1250€. War ihm zuviel, hat Standard K100-Getriebe verbaut.
Kann jemand Zahnräder herstellen, oder kennt jemanden, der einen kennt ??
Der andere Gedanke: Durch die geänderte Reifengrösse drehen die Gespanne bei Standard-Übersetzung ja deutlich höher. Ist aber nicht tragisch, weil die V-Max im Gespann ja eher unwichtig ist. Zumindest mir.
Was spricht dagegen, im Peraves-Getriebe die angefertigten und ja geschrotteten 1. und 2. Gangräder gegen 2. und 3. Gangräder aus Standard-Getriebe zu ersetzen. Anfahrschwäche, die evtl. dann kommt, durch Übersetzungsänderung im EA lösen.
???