Ölfilter-Umbausatz bei URAL Tourist 750

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Ölfilter-Umbausatz bei URAL Tourist 750

Beitragvon Rudersport2003 » 10. November 2024 17:27

umbausatz-externer-oelfilter-.jpg
Liebe "Dreiradler" und hier speziell die kleine Schar der "URAListen",

Ich interessiere mich für etwas, was ich nicht unbedingt benötige, aber damit hat man ja bekanntlich die meiste Freude !
Für meine (bisher sorgenfreie) URAL Tourist 750 gefällt mir der Umbausatz für den Motor-Ölfilter. (Siehe Bild)
Der Vorteil, den der Umbausatz bringt, liegt bei einer aussenliegenden Ölfilterpatrone.
Damit entfällt die "Plemperei" beim Motorölwechsel mit Filter, da im Originalzustand die Ölfilterpatrone innen angebracht ist.
Der Umbausatz liegt auch mit ca. 320,00 € schon im Überlegungsbereich, ob er wirklich nötig ist.
Hat jemand, der mit URAL 750 Erfahrung hat, den Umbausatz bereits montiert und/oder hat dazu eine sachdienliche Meinung ?

Auf eine (oder mehrere) Rückmeldung(en) freut sich:
Volker Müller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt: Volker Müller (Wendland)
Rudersport2003

Re: Ölfilter-Umbausatz bei URAL Tourist 750

Beitragvon der Gärtner » 10. November 2024 18:22

Ich hab zwar keine Ural, aber dafür `ne Guzzi, bei der ich früher zum Ölfilterwechsel immer die Ölwanne abschrauben mußte (jedesmal achtzehn Schrauben raus- und wieder reindrehen... :roll: ). Irgendwann hab ich mir dann eine Ölwanne mit außenliegendem Filter geleistet, um es mir einfacher zu machen. Das hat zwar auch ähnlich viel Geld gekostet, aber ich habe diese Ausgabe noch nicht eine Sekunde bereut.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner

Beitragvon Bastlwastl » 10. November 2024 20:04

Hallo

der Kit wird ja von Ural selbst Angeboten, was erst mal heist das es kein Scheiß ist.
ich kenne genau einen selbst der das umgebaut hat. ja es funktioniert .

die frage ist jetzt eher. wieviel fährst du und wie oft machst du einen ölwechsel ?
wenn theoretisch alle 2 jahre mal und wenig laufleistung ist das eher nettes spielzeug.
man kommt ja letztendlich auch an den jetzigen filter gut drann.
wenn man viel fährt würde ich sogar nur jeden 2 ölwechsel den filter mit tauschen.

bei der angesprochenen guzzi ist es wirklich nervig. selbst da schreibt der hersteller aber vor alle 7500 öl
und nur jedes 3 mal den filtern mit tauschen.

ein aktiver fahrer hat das schnell zusammen.
bei den meisten aber eher so alle 5 jahre mal :D

ob dir die bequemlichkeit das geld wert ist musst du wissen.
Bastlwastl

Beitragvon kaja » 10. November 2024 20:21

Hallo,
bin bis vor kurzem auch Ural gefahren, 1×im Jahr 30 Min. Oelwechsel bei Ural und R80R, da würde ich die Kohle in einen Mopedkurzurlaub stecken.

kaja
kaja

Beitragvon dreckbratze » 10. November 2024 20:26

Bei allen Nachrüstwannen für Guzzis passt aber nur der kurze, etwas überforderte Filter, oder?
Ich fahre bei allen Guzzen mit Zwischenring und mit langem Mann MW 710(?) und schraube halt 1x im Jahr alles runter. Da sieht man auch mal ob da was in der Wanne liegt (Späne, Abrieb usw.)
Letzteres dürfte auch bei der Ural kein Fehler sein, oder?
dreckbratze

Beitragvon Pitschaf » 10. November 2024 20:41

Habe die Guzzi ebenfalls mit aussen liegendem Filter umgerüstet, will nicht jedes mal das Risiko einer Undichten Dichtung eingehen. Und die Gewinde werden auch nicht besser durch die Beanspruchung. Und was in der Wanne drin liegt wird wohl auch nicht wieder hochfliegen, und wenn dann ist es so fein, dass der Filter seine Aufgabe hat. Aber es hat jeder so seine Stellung. Von daher lieber Volker, einfach Stellung beziehen und danach handeln.
Grüßle Pitschaf

Die Reifenhaftfähigkeit korrespondiert nicht mit meinen Fahrfähigkeiten.
Pitschaf

Beitragvon Stephan » 10. November 2024 20:53

Ich überleg mir sowas an's BMW Gespann zu tackern. Aber das Teil sitzt vorne vor dem Motorblock und setzt die Ölwanne 20mm tiefer. Da wird es mit der Bodenfreiheit langsam knapp. Vielleicht sollte ich da eine Platte statt Ölwanne drunter nageln. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon der Gärtner » 10. November 2024 22:08

dreckbratze hat geschrieben:Bei allen Nachrüstwannen für Guzzis passt aber nur der kurze, etwas überforderte Filter, oder?
Ich hab die Ölwanne von G&G dran. Da paßt auch der Mann MW 713, also der lange. Der ragt zwar etwas weiter nach unten raus, aber das stört mich nicht.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner

Zurück zu Technik allgemein