WingMike hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die Ausführung mit Tube, die wohl dicht ist. Man kann Tube und Presse getrennt lagern.
Hallo Michael,
nimmst das Thema ja richtig ernst, danke dafür. Du hast das andere Ding wenigstens an den Fahrradölnippeln ausprobiert, d.h: es scheint immerhin zu funktionieren. Ich bin nur in Sorge, dass mein Antriebswellenfett doch erheblich dünnflüssiger ist als Mehrzweckfett. (Nach Gebrauch Spritze über Kopf lagern).
Ich habe noch ein Ölkännchen mit so einer Spitze und bei Bronzelagern genügt eigentlich ein Tropfen Öl... Allerdings hatte ich den Handschwengel verbogen bei dem Versuch, soviel Druck auf zu bauen, dass die Kugeln öffnen. Insofern würde ich auch dem Tubenaufsatz nicht trauen. Es wird vielleicht einfach zu billig gebaut im Moment.
Ich sehe das Problem darin, dass wir alten Schweine noch erfahren haben, dass zwei Dinge aus dem Werkzeughandel zueinander passen, wenn die gleiche DIN draufsteht. Einkäufer überprüfen aber so etwas nicht. Es kann nicht sein, dass man die Kugel im Nippel mechanisch runterdrücken muss, um Öl oder Fett rein zu bringen.
Die hier von Pressol scheint gut und günstig zu sein, Stahl, 10-12€.
https://www.pressol.com/schmiertechnik/ ... 2941/12362Bildschirmfoto 2022-06-02 um 13.59.05.png
Schau dir mal die Mundstücke an, das Spitzmundstück wieder ein anderer Winkel als Hazet, aber das Hohlmundstück, so muss das für Trichterschmiernippel.
Allerdings gibt es auch bei Voelkner eine entspr. Bewertung:
Ich wollte die Stoßpresse für Öl benutzen. Schon von Anfang laufen beim Ölen immer einige Tropfen aus den Mundstückgewinde heraus, egal wie fest man es aufschraubt. Nach ca. 3 Wochen ist die Presse undicht und läuft aus. Scheint für Öl nicht geeignet zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.