Kay hat geschrieben:Moin Hartwig,
vorab erst einmal gratuliere ich für den Start des Umbaus.
Mich, als wissbegieriges Forenmitglied, interessieren derartige Umbauten natürlich.
Jedoch habe ich Schwierigkeiten, deinen Bericht zu verstehen...
Dein Beitrag wirkt auf mich so "reingeplatzt", als ob es davor auch schon etwas gegeben haben müßte, von dem die Forengemeinde wissen sollte.
Details werden erwähnt, aber nicht er weiter erkärt... bzw. auf Hinweise wie von Olaf wird gar nicht eingegangen.
Möglicherweise habe ich auch etwas übersehen
Naja, ist vielleicht deine Art zu schreiben.
Ich habe ein paar Fragen dazu:
0. Wie wird denn die Konstruktion im Ganzen aussehen oder ensteht sie quasi "on-the-fly" ?
1.Worauf beziehst du dich hier eigentlich: "...wie im M-G 136 angefangen..."
=> in dem Heft finde ich nix, was mit deinem Umbau zu tun hat.
2. Klingt ja abenteuerlich: "...Vorspur stelle ich dann über die Schweißung des Achsschenkels ein..."
=> wie ist das bitte zu verstehen ?
=> wenn da keine Abstützung hinkommt (wie von Olaf angeregt), brauchst du auch nix einstellen, da sich das dann über die Fahrdynamik selbst einstellt,
aber bestimmt nicht so, wie du es gerne hättest
3. "...22% Vorlauf (nach Peikert) hab ich schon berücksichtigt..."
=> 22% von was...? - vom Radlauf, Vorlauf Spurweite ?
Danke für die Info !
Gruß
Kay
Auetaler hat geschrieben:Danke für die Hinweise, werde mein Vorhaben nochmal überdenken. Dass Schweißungen nicht flexibel und Schwingungen aufnehmen können, ist mit bewußt. Den Dämpfer hab ich mit Horst Ullrich besprochen, er hat ihn daher härter ausgelegt, als ihn senkrecht zu Stellen. Da bin ich auch noch flexibel. Auch die Aufnahmen am SW Rahmen kann ich noch mit Klemmschellen realisieren. Von zuviel Schweißen am Rahmen halte ich auch nicht ganz soviel. Mal sehen, wie ich das mache.
Hab grad noch mal den Dämpfer senkrecht hinter die Radmitte rangehalten. Denke, das werd ich so machen. Und alle Rahmenverbindungen Klemm- , bzw. schraubbar.
Nochmals Danke für die Rückmeldung.
Grüsse aus Auetal
Hartwig
Stephan hat geschrieben:Warum keine Schrägkugellager?
Stephan
Kay hat geschrieben:Moin Hartwig,
das sieht ja schon solide aus...
Jedoch:
wenn ich deine Konstruktion richtig verstehe, ist das ganze noch nicht "Drehmoment frei"
Langer Achsschenkel trägt Radnabe und am Ende das Federbein.
Diese Einheit soll sich "auf und ab" bewegen und es entsteht ein Drehmoment quer zum Gespann.
Dieses nicht unerhebliche Drehmoment wird im Drehpunkt aufgenommen... das soll so sein ?
Aynchel hat geschrieben:hallo Hartwig
bei dem Aufwand den Du da betreibst frage ich mich, warum Du bei dem 13" Rad beilbst und nicht gleich auf ein 15"er gehst
denn kleine Räder laufen immer holpriger durch Löcher als etwas größere Räder
Pe-Po hat geschrieben:Nun ja, er zeigt da ja das Bild ganz vom Anfang. Und mein Eindruck beim Lesen dieses Threads ist auch der, dass er das genau so zusammengeschweißt hat, unbeeindruckt von den vielen anderen Vorschlägen. Das ist ja auch seine Sache , hätte dann aber nicht fragen brauchen . Ein aussagskräfitges Foto von der Realiserung wäre trotzdem schön, also Rad runter machen, näher ran gehenn und fotografieren . Das ist man denen, die sich den Kopf zerbrochen haben, einfach schuldig .
... und in Rechtskruven blockiert ein Beiwagenrad natürlich schnell, vor allem, wenn es gar keinen Bodenkontakt mehr hat .
Pe-Po hat geschrieben: ... ... und in Rechtskruven blockiert ein Beiwagenrad natürlich schnell, vor allem, wenn es gar keinen Bodenkontakt mehr hat, . - - -
Auetaler hat geschrieben: Mal sehen, was der Mann vom Dampfkesselprüfverein morgen dazu sagt.
melde moch...
Gruß Hartwig
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