Morgen Jan,
was macht denn Dein Honda-BMW Umbau,
schon winterfertig??? Lass uns mal Bilder sehen hier...!!!!
Also, was Du bezüglich Wintereigenschaften beim Gespann geschrieben hast stimmt heute leider so doch nicht mehr...
Das ein Gespann im Winter jedem anderen Fahrzeug überlegen
war, weiß ich auch noch aus den 70er und 80er Jahren - und ich habe es jeden Winter ausgiebigst genossen
Dann kamen die Allradler, und da kam dann kein Gespann mehr hinterher.
Und heute ist JEDES moderne Auto mit Schlupfreglung, ABS, und diesem ganzen Schikimicki JEDEM Gespann haushoch überlegen - von der viel größeren Sicherheit mal gar nicht zu reden.
Aktuelles Beispiel: Ich war am Donnerstag in der Nacht kurz nach Kiel rauf, leider mit der Blechdose, weil es wirklich schnell gehen musste..
Kein Verkehr aber dicke Schneedecke auf der Autobahn.
Tacho 150 bis 180 waren überhaupt kein Problem!!!
Das Ding lief wie an der Schnur gezogen, kein Gewackel, Geschlinger und schon gar kein unsicheres Gefühl. Nur die dieversen Lämpchen der vielen elektronischen Helferleins haben sich mit ihrer Lichtorgel gegenseitig überboten.
In den Kurven fuhr die Blechdose wie auf den sprichwörtlichen Schienen, bremsen war auch um Welten besser als ein Gespann mit Crossreifen - in solche Blechdosen kannste einen Affen reinsetzen, und der kommt sicher an -
bei JEDER winterlichen Witterung.
Das Argument einiger Besserwisser, dass man die Physik doch nicht überlisten kann, auch nicht mit vielen elektronischen Helferleins, stimmt so heute auch nicht mehr....
Zwar droht auch diesen Autos der Abflug, wenn man es zu arg übertreibt.
Aber die Fahrleistungen, die moderne Autos
SICHER ermöglichen, liegen haushoch über dem, was sich der Normalfahrer überhaupt auf der Straße zutraut!!!!
Auch für mich, der nun wirklich
jede Schneeflocke trotzdem lieber mit dem Gespann ausnutzt, ist es immer wieder faszinierend, wie unproblematisch man heute selbst Leistungen auf die Straße bringen kann, die früher noch undenkbar waren.
Im Fall Donnerstag nach Kiel: 2,2 Tonnen Blechdose, 5,5Liter (Hubraum, nicht Verbrauch!) über 600 PS, Allrad mit variabler Regelung jedes einzelnen Rades, usw.
So was als Gespann, DAS wäre es!!!! Also, lieber immer schön mit dem Wintergespann die Fahrt genießen und
innerhalb der eigenen Grenzen bleiben - und nie mit einer modernen Blechdose eine Wettfahrt anfangen!!!
Das geht schief!!! Zmindest wenn ein schwarzes Schaf am Steuer von der Blechdose sitzt.
Aber das erkennt man dann ja vorher am dicken Fell...
Ach so, mein kreideweißer Beifahrer ist von Kiel aus lieber mit dem ICE zurück nach Hamburg gefahren - obwohl er drei Stunden auf dem kalten Bahnhof sitzen musste. So blöd möchte ich auch mal sein..
Alles Weicheier hier um mich herum..
Der sollte mal bei mir im Gespann im Winter mitfahren,
DANN weiß er erst was RICHTIG GUT ist.. Ist zwar nur ein Bruchteil so schnell wie mit der Blechdose,
macht aber viel mehr Spaß und fühlt sich im Beiwagen sicher mega gut an..
Ach übrigens: Auch dieser Sapß mit den supersichern Blechdosen nähert sich rasant dem Ende!!!
Schon in der Nachfolgegeneration im nächsten Jahr soll es gar nicht mehr möglich sein, auf solchen Untergründen überhaupt so schnell zu fahren - unglaublicher Vernetzung der bordeigenen, redundant ausgelegten GPS-Systeme und deren Echtzeitvernetzung mit aktuellen Straßenbeschaffenheitsdaten sei Dank.
Schon in der aktuellen S-Klasse (wird bei anderen Herstellern auch so sein)lassen sich die Systeme nicht mehr einfach abschalten um selbstverantwortlich Spaß zu haben. Auch Sicherung ziehen geht nicht mehr, dann springt die Möhre gar nicht mehr an und muss zum Reset
auf dem Tieflader zur Vertragswerkstatt.
Irgendwann werden wir alle doch noch hirnlose Marionetten auf der Straße.
Aber bis dahin:
JEDE freie Minute mit dem Moped und/oder Gespann auf die Straße und die tollen Eindrücke und Erlebnisse unauslöschbar in die Seele einbrennen!!! Liebe Grüße und ein schönes Winterwochenende für Euch alle
Willy