Ob das wieder auf die Straße kommt?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Ob das wieder auf die Straße kommt?

Beitragvon urban » 18. Dezember 2024 15:44

moin zusammen

Zum Theme Lagerung werde es es so beibehalten wie gehabt, bzw Wie Römer es gebaut hat. Lasse mir die benötigten Teile lasern.

hab aber jetzt ein anderes Problem:

verbaut ist :
13er Bremspumpe und 2 x Brembo Bremssattel wie bei zahlreichen BMW Modellen (zB. K1100LT)verbaut. und am BW den passenden Hinterradsattel.
Dies ist auch schon beim Vorbesitzer so gelaufen.

Nun hab ich den HBZ überholt.

Die Bremszangen wurden von meiner Schlacht K genommen. (Hat im letzten Jahr noch gelaufen und gebremst)

neue Stahlflexleitungen + Verteiler (mit Linsen ). Ich habe solche Fittinge

Nippel.jpg

am Verteiler und Bremszylinder gewählt, daher die Linsen.

Ich bekomme es einfach nicht entlüftet. Habe bereits einen 1/2 Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt . Die Bremsbeläge bewegen sich minimal. und es pumpt sich auch Flüssigkeit aus dem Entlüfternippel.

Nun meine Fragen :

Wenn ich die Bremspumpe betätige und keinen Schlauch anschließe, dann röppelt es nur ein wenig raus. Halte ich hinten mit dem Daumen zu merke ich wie sich Druck aufbaut.

Bei einer zweiten Bremspumpe ist es genau so. Bohrungen sind bei beiden Pumpen frei.

Ist das so richtig oder sind beide Pumpen trotz Überholsatz schrott ?

Wenn ich alle Entlüfternippel zu habe und Pumpe tritt auch augenscheinlich nirgendwo Bremsflüssigkeit aus .

irgendjemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
urban

Beitragvon Aynchel » 18. Dezember 2024 16:11

moin

wenn sich kein Bremsdruck einstellen will sitzt gerne eine Luftblase hinter einem Bremskolben
ich gehe dann hin und schiebe die Bremskolben ganz zurück und setzte sie mit gegenläufigen Holzkeilen fest
damit hat das Problem schon mal ausgeschlossen und man kann noch ein bisschen entlüften

nächster Schritt ist dann an einem Sattel die Holzkeile raus zu nehmen und die Kolben bis kurz vorm Rausploppen vorzupumpen
dann wieder die Kolben komplett reindrücken
dabei macht sich so ein Werkzeug gut, ich hab das hier

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003009

gibts auch billiger

https://www.ebay.de/itm/332545644257?mk ... 3A%3Bgc%3A

das in den Ausgleichsbehälter strömende Bremsöl reist dann die Blase mit und sie kann über die Schnüffelbohrung in den Behälter entlüften

wenn das durch ist alle Bremssättel Kolben mit Holzkeilen festsetzen
Bremssättel an den Schläuchen hängen lassen das die Blasen aufsteigen können
Druck aufbauen und Bremshebel mit Draht Kabelbinder uusw festsetzen
so über Nacht stehen lassen
nächsten Tag sachte Pumpen damit die Blasen über die Schnüffelbohrung raus können
Aynchel

Beitragvon Peter Pan CR » 18. Dezember 2024 17:01

Hast Du schon etwas in Sachen Sitzbankverriegelung getan?
Mir gefällt das System der Kawa W800. Eigentlich wollte ich die originale Ural-sitzbank auf die eine W800 verpflanzen und hatte mir dafür schon bei der Dötschfamilie in Hildburghausen die Arretierplatte beschafft.
Dadurch,dass das Unterteil der W800 Sitzbankverriegelung mit einem Drahtseilzug angelupft wird, bieten sich da viele Lösungsmöglichkeiten an.
Nur so eine Idee.
Viel Spass beim Wiederauferstehen der Hondawuptich.
Sven,
aus dem fast schon sommerlichen Costa Rica....draussen machen sich gerade die Zwergpapageien bemerkbar, obwohl gerade grau in grau über den Zurqui-Pass herüber weht.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Peter Pan CR

Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Beitragvon urban » 18. Dezember 2024 18:09

Anchel das werde ich genau so machen....mal schauen was wird....

Peter ja bin ich ich werde es so bauen das ich das original Schloss verwenden kann....später mehr.
urban

Beitragvon Kuckuck » 18. Dezember 2024 18:23

Achtung:
von W.L. festgestellt und auch von mir ausgemessen und berücksichtigt:
In Hohlschrauben für Schlauchanschlüsse z.B. kann durch zu tiefe Längsbohrungen (über die quer liegenden Flüssigkeitsbohrungen hinaus) eine Luftkammer entstehen die nur schlecht zu entlüften ist.
Einen Bericht hierzu gibt es auch hier im Forum,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck

Beitragvon nobschum » 18. Dezember 2024 18:28

Ja, den Tipp hat WL mir damals auch mal gegeben.
Oder es machen wie Jürgen. Kolben blockieren. Dann die Bremszangen hochhängen und beim entlüften immer bewegen, dass die Luftblase entweichen kann.
Aufwändig, aber funktioniert. Stahlbusventile sind auch hilfreich.
Die HBZ von Brembo an der BMW können selber entlüften, wenn die Blase oben ist. Daher könnte man auch die Leitung vom BW direkt mit hieran legen. Hab ich so an der bunten Q. Dann befüllst und entlüftest du vorne und Seite getrennt und verschraubst anschließend mit einem doppelten Fitting. Da weiß du dann auch, an welcher Leitung das Problem liegt.
Immer drauf achten, dass keine Schlaufen oder Bögen (Omega Form) entstanden sind. Hier bekommst du die Luft nie raus.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
nobschum

Beitragvon Higgins68 » 18. Dezember 2024 18:39

Manchmal hilft es, die Anlage „ von hinten“ , also über die Bremssättel zu befüllen.
Als ich seinerzeit das Gespann vom DirkMe auf die Räder gestellt habe, war das nach etlichen Fehlversuchen des Entlüftens der Weg, der binnen kürzester Zeit zum Erfolg führte.
... mit vielen Grüßen aus der Eifel, Stefan (Flagg)

Warum laufen, wenn ich gesunde Reifen habe...
Higgins68

Beitragvon urban » 19. Dezember 2024 20:34

ein ganz großes Sorry :prayer: :prayer: :prayer: vergesset alles was ich zum Thema Bremsen entlüften geschrieben habe... :bash: :bash:

:446: https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=2&t=21112

mit dem Ergebnis geht es natürlich hier weiter.
urban

Beitragvon urban » 11. Januar 2025 12:40

Soo das Thema Bremsen ist ja erstmal abgeschlossen, Da ich mit dem Gespann zum Tauerntreffen fahr werde ich es erstmal soweit zusammenbauen und anmelden. Sobald es neues gibt geht es hier weiter.
urban

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein