Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Tourist

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Tourist

Beitragvon Rudersport2003 » 16. Mai 2026 19:20

Liebe URAListen,

heute habe ich eine technische Aufgabe zu lösen von der ich annehme, dass eine/einer von euch hier schon Erfahrung hat:

Bei meiner URAL 750 Tourist (Baujahr 2008) kommt aus dem Unterdruckbenzinhahn auf Stellung "ON" kein Kraftstoff mehr zu den Vergasern.
Für diesen Benzinhahn gibt es keinen Original-Ersatz Benzinhahn, wohl aber einen Reparatursatz bei URAL-Oberhausen.
Bei der Hahnstellung "PRI" kommt Kraftstoff und diese Stellung würde ich dann auch zum entleeren des Tanks nutzen, um den Benzinhahn zu demontieren und die Innereinen auszuwechseln.
Hat da jemand Erfahrung ?

Für Erfahrungstipp`s bin ich dankbar:
Volker Müller (aus dem Wendland)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt: Volker Müller (Wendland)
Benutzeravatar
Rudersport2003
 
Beiträge: 16
Registriert: 17. August 2024 15:17
Wohnort: 29482

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon dieter » 16. Mai 2026 21:16

Sicher das der Unterdruckschlauch, bezw. -anschluss in Ordnung ist? Bei fehlendem Unterdruck soll er ja schließen. Ansonsten erst mal extern für Unterdruck sorgen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2773
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon Saxon » 17. Mai 2026 07:11

Moin,
ich habe zwar keine Ural, aber dein Dichtsatz sieht aus wie alle anderen Dichtsätze für Unterdruckbenzinhähne auch. Da kann über PRI der Tank entleert werden, fahren geht in der Stellung auch.
Aber wie Dieter schon schrieb: Erst mal prüfen ob überhaupt ein Unterdruck ansteht. Ich habe das mit einer großen Spritze aus der Apotheke gemacht.
Gruß Helmut
Ja du hast Recht...und nu sieh zu wie du da wieder rauskommst.
Glück auf
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 634
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon Piper Mc Sigi » 17. Mai 2026 12:35

Die Pristellung ist eigentlich bei Vergasermodellen dazu gedacht, den Vergaser zu fluten, nach deg Winterpause zum Bleistift.
Sollte die Vergasernadel hängen bleiben könnte dir der Tankinhalt in den Motor laufen und
den Motor wegen Fehlender Schmierung zerstören. Wie schon geschrieben wurde sieh nach dem Unterdruckschlauch, die werden gerne
brüchig, ich tausche bei meinen Benzinhähne ab und zu alle Dichtungen und schon klappts wieder mit dem Sprit.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 371
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon dreckbratze » 17. Mai 2026 19:45

Bei den drei SRs meiner Frau habe wir durch Wegfeilen einer Nase zumindest die Möglichkeit die Hähne zu schließen, da läuft auch kein Motor voll. Es gibt auch die Variante den Hahn umzubauen, so daß er ganz herkömmlich funktioniert. Auf - Zu - Reserve funzt immer.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 4347
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon Rudersport2003 » 22. Mai 2026 18:47

Liebe Antwortgeber dreckbratze, Piper, Saxon und dieter,

ich bin einen Schritt weiter !
Der Kraftstoffhahn, den ich demontiert habe, war verschmutzt, aber das war nicht der einzige Grund, warum meine URAL nicht ansprang.
Ich habe den Tipp befolgt und mit einer provisorischen Kraftstoffleitung zu den Vergasern versucht, hier einen Erfolg zu erzielen.
Denkste, der Kraftstoff in der transparenten Kraftstoffleitung, die ich von oben über einen Trichter gefüllt habe, wurde nicht weniger und sie sprang immer noch nicht an.

Das was ich vermeiden wollte, habe ich nun gemacht und den führenden Vergaser (linke Seite) demontiert und siehe da, das Schwimmernadelventil hat im Ventilsitz gehangen.
Alles gereinigt, provisorisch befüllt und nun läuft sie wieder.

Nun warte ich auf den Reparatursatz für den Unterdruckbenzinhahn von PIG 7 und dann ist wieder alles Original und in Ordnung.

Ich befürchte, dass langes Stehen über den Winter (bin nur Schönwetterfahrer) und der mit Bioethanol angereicherte Kraftstoff solche Verklebungen fördert.
Ich habe noch eine Citroen 2CV 6 Charleston, die ist auch empfindlich auf Kraftstoff mit Bioethanol. Ich vermeide ab jetzt E5 und E10 !

Vielleicht ist das auch für andere hilfreich.

Vielen Dank an euch und mit Grüßen aus dem Wendland von:
Volker Müller
Es grüßt: Volker Müller (Wendland)
Benutzeravatar
Rudersport2003
 
Beiträge: 16
Registriert: 17. August 2024 15:17
Wohnort: 29482

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon hubschraubär » 23. Mai 2026 07:18

Moin,
denke mal über die Verwendung von
"Bactofin" nach.
Verwende ich seit Jahren mit den besten Ergebnissen.
Viel Erfolg.
hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 174
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon Rudersport2003 » 23. Mai 2026 10:18

Lieber "hubschraubär",

der Kraftstoffzusatz Bactofin wird bei der Firma MVH-Shop lobend beschrieben.
Das werde ich probieren und vielen Dank für den Tipp !
Verlebe das Pfingstfest gut !
Es grüßt: Volker Müller (Wendland)
Benutzeravatar
Rudersport2003
 
Beiträge: 16
Registriert: 17. August 2024 15:17
Wohnort: 29482

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon Zehlaus » 23. Mai 2026 11:22

Moin Volker,

Bactofin, oder ein ähnliches Mittel, wird meiner Meinung nach dein Problem nicht lösen. Wahrscheinlich ist es der richtige Weg, den Tank zu entleeren und auszuspülen, um irgendwelchen Grind zu entfernen. Dann beispielsweise mit eine Endoskop mal genau hineinspekulieren, wie es Im Inneren aussieht (mit möglichen Folgearbeiten). Auch eine Fehlermöglichkeit sind die Benzinschläuche, die ggf. nicht mit dem Biodspritanteil klar kommen, wie auch von dir vermutet. Dort sind Schläuche von Cohline, bzw. Gates, trotz ihres Preises, zu empfehlen. Dann bietet sich eine Prüfung/Revision der Vergaser an, wer weiß was dort mittlerweile angekommen ist.

Zum Thema Sprit: Ich tanke bei den wenig bewegten Maschinen, speziell vor etwas Standzeit nur noch Aral Ultimate 102, habe keine Probleme mehr mit beschriebenen Symptomen, die Motoren springen auch im Frühjahr problemlos an. Zusätze wie Bactofin sind eigentlich nur sinnvoll zur Einlagerung, sie beheben, wie oben beschrieben, keine Fehler im Kraftstoffsystem, also erst einmal eine saubere Grundlage schaffen.
Grüße aus dem Norden
Claus
Benutzeravatar
Zehlaus
 
Beiträge: 183
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon hubschraubär » 23. Mai 2026 13:57

Zehlaus hat geschrieben:Zusätze wie Bactofin sind eigentlich nur sinnvoll zur Einlagerung, ...

...nein, nicht nur. Ganzjährig benutzt hält das genannte Zeug die gesamte Kraftstoffanlage sauber und baut vorhandene Ablagerung langsam ab.
Was für eine Einspritzanlage gut ist, kann für einen Vergaser nicht schlecht sein.
Außerdem stabilisiert es den Kraftsoff chemisch, bindet Wasser und verhindert dadurch Korrosion.

Zehlaus hat geschrieben:sie beheben, wie oben beschrieben, keine Fehler im Kraftstoffsystem,

...wenn erstmal Korrosion (durch Wasser und Alkohol) vorhanden ist, hilft kein Mittelchen mehr, nur noch zerlegen und grundreinigen...

Zehlaus hat geschrieben:also erst einmal eine saubere Grundlage schaffen.

...genau. Und eben zur Vorsorge verwende ich das Zeug...

Besten Gruß,

hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 174
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon Zehlaus » 23. Mai 2026 19:34

Hallo Martin,

ich will dir gar nicht widersprechen, allerdings steht auf der HP von Wagner auch, das Bactofin den von Bakterien erzeugten Schaum und Schlamm beseitigt. Ok.

Ich sehe solche Additive immer mit etwas Skepsis, denn sie werden oft als Wundermittel verkauft. In gewissen Bereichen haben sie bestimmt ihren richtigen Platz, aber, da sind wir uns ja einig, helfen eben nicht bei grundlegenden Problemen im Kraftstoffsystem. Viele Leute lassen sich dann von Beschreibungen zur Verwendung verleiten, ohne sich Gedanken über das komplette System zu machen.

Meine Vorgehensweise bei für mich neuen Maschinen ist es (wie geschrieben) den Tank zu entleeren und zu inspizieren. Früher habe ich dann auch mal 20L Benzin entsorgt, heute wird das Zeug gefiltert und im Rasenmäher verbraucht. Denn beim letzten Tank der R1100GS musste ich feststellen, dass sich die komplette Innenbeschichtung gelöst hatte, zudem der innenliegende Filter seit 1997 dort wohnt und der eigentlich grüne Vorfilter schwarz war.

IMG_20250511_200243 1024.jpg


Und wie auch geschrieben habe ich seit der Verwendung des Aral-Premium Zeugs keine Probleme mehr im Fuhrpark, denn es soll trotz Datenblatt keinen Bioanteil haben. Es ist ja auch ein vertretbarer Aufwand mal den Benzinhahn auszubauen und ggf. vorhandene Siebe zu kontrollieren. Oder aber, noch einfacher, bei der Inspektion den Schlauch vom Hahn zu trennen, ein geeignetes Gefäß bereitzuhalten und auf Stellung Reserve dann zu prüfen, was aus dem Tank kommt.

Bei Benzin habe ich bisher keine negativen Erfahrungen mit Bakterien gehabt, aber bei Diesel und Heizöl schon seeeehr lebende Kulturen gesehen. Bei Y-Fahrzeugen wurde ja auch nicht ohne Grund Grotamar verwendet, das ist allerdings für Privatleute wohl nicht mehr käuflich.

Fazit: Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast ist es doch ok.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Norden
Claus
Benutzeravatar
Zehlaus
 
Beiträge: 183
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Reparatur des Unterdruckbenzinhahns bei URAL 750 Touris

Beitragvon hubschraubär » 24. Mai 2026 15:34

Hallo zusammen,

es sei mir gestattet noch ein Schlusswort abzugeben.

Nein, ich mache hier KEINE REKLAME für das genannte Produkt.

Absicht war nur, gute Erfahrungen weiterzugeben, auf das präventiv gehandelt werden kann.

Als damals die aktuelle Spritsorten Verbreitung fanden habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftig.
Gut erklärt und aufgedröselt wurde das damals von: "Oldtimer-Markt", Heft 5/2012,
siehe hier: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0916/ ... 1779086581

Deren Ausführungen bilden für mich immer noch die Leitlinie.

Und ja, natürlich, jeder möge machen was er für praktikabel uns somit richtig hält.

Besten Gruß,

hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 174
Registriert: 20. November 2005 11:28


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste