Hallo Martin,
ich will dir gar nicht widersprechen, allerdings steht auf der HP von Wagner auch, das Bactofin den von Bakterien erzeugten Schaum und Schlamm beseitigt. Ok.
Ich sehe solche Additive immer mit etwas Skepsis, denn sie werden oft als Wundermittel verkauft. In gewissen Bereichen haben sie bestimmt ihren richtigen Platz, aber, da sind wir uns ja einig, helfen eben nicht bei grundlegenden Problemen im Kraftstoffsystem. Viele Leute lassen sich dann von Beschreibungen zur Verwendung verleiten, ohne sich Gedanken über das komplette System zu machen.
Meine Vorgehensweise bei für mich neuen Maschinen ist es (wie geschrieben) den Tank zu entleeren und zu inspizieren. Früher habe ich dann auch mal 20L Benzin entsorgt, heute wird das Zeug gefiltert und im Rasenmäher verbraucht. Denn beim letzten Tank der R1100GS musste ich feststellen, dass sich die komplette Innenbeschichtung gelöst hatte, zudem der innenliegende Filter seit 1997 dort wohnt und der eigentlich grüne Vorfilter schwarz war.
IMG_20250511_200243 1024.jpg
Und wie auch geschrieben habe ich seit der Verwendung des Aral-Premium Zeugs keine Probleme mehr im Fuhrpark, denn es soll trotz Datenblatt keinen Bioanteil haben. Es ist ja auch ein vertretbarer Aufwand mal den Benzinhahn auszubauen und ggf. vorhandene Siebe zu kontrollieren. Oder aber, noch einfacher, bei der Inspektion den Schlauch vom Hahn zu trennen, ein geeignetes Gefäß bereitzuhalten und auf Stellung Reserve dann zu prüfen, was aus dem Tank kommt.
Bei Benzin habe ich bisher keine negativen Erfahrungen mit Bakterien gehabt, aber bei Diesel und Heizöl schon seeeehr lebende Kulturen gesehen. Bei Y-Fahrzeugen wurde ja auch nicht ohne Grund Grotamar verwendet, das ist allerdings für Privatleute wohl nicht mehr käuflich.
Fazit: Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast ist es doch ok.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.