Jewell 2-Sitzer

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Jewell 2-Sitzer

Beitragvon centauro_ernst » 1. November 2025 10:20

Hallo,

mir fehlen die technischen Daten der eingebauten Scheibenbremse.
Kann mir da jemand helfen ?

welcher Bremssattel ?
welche Scheibe ?

grüsse
ernst
centauro_ernst

Re: Jewell 2-Sitzer

Beitragvon kurt kuhn » 1. November 2025 11:40

Frag mal bei Walter Gespannbau nach der hat die Seitenwagen verbaut und müsste es wissen.
Mfg Kurt
kurt kuhn

Beitragvon Aynchel » 2. November 2025 21:29

Bei meinem Jewell war das eine Fiat Radnabe und Bremse.
Die Notizen dazu hab ich beim Verkauf des Gespann weitergegeben
Aynchel

Beitragvon Matthieu » 2. November 2025 21:36

Die Teilenummern bei meinem Gespann passen zu Fiat Tipo
Matthieu

Beitragvon gespannreini » 8. November 2025 13:15

Frage bei Fa. Walter nach.
Ulli und Andi können dir alle Daten geben.
gespannreini

Beitragvon centauro_ernst » Gestern 22:51

Im Mai 2025 ist mir diese Centauro mit Beiwagen ‚zugelaufen‘. Der Beiwagen wurde vor 27 Jahren von einem bekannten und noch existierenden Gespannbauer angebaut. Leider war der Zustand ‚nicht fahrbereit‘ und ich musste sie komplett zerlegen.
Der Rahmen wurde gewechselt und die Überprüfung der Vorderradschwinge ergab, dass diese verbogen war.
Bereits im Juli nahm ich Kontakt mit dem TÜV auf und klärte wie der Rahmentausch abgenommen werden sollte. In den Brief sollte eine Bemerkung rein: Rahmentausch durchgeführt, alte Rahmennummer xxxxx
Im Oktober war es dann soweit, dass ich mich wieder beim TÜV meldete. Diesmal wurde ich aber an einen Kollegen in einer anderen Prüfstelle verwiesen.
Der Kontakt war sehr gut, das weitere Vorgehen konnte abgeklärt werden.
Daraufhin überschlug ich die alte Fahrgestellnummer leicht mit X, damit sie noch lesbar war. Daneben schlug ich die neue Nummer ein. Von allem machte ich Fotos und sandte sie an den Prüfer.
Kommentar: alles gut !

Da die Schwinge mit meinen Mitteln nicht instandsetzbar war, nahm ich Kontakt mit dem Gespannbauer auf und besprach die Sache.
Daraufhin wurde die Centauro (mit provisorisch eingebauter Orginal-Tele) zu ihm gebracht. Zuerst begutachtete er die alte Schwinge und stellte fest, dass hier schon mal jemand mit Autogen eine Begradigung vorgenommen hatte. Auch das vorhandene Vorderrad entsprach nicht den Vorgaben.
Wir kamen überein, dass eine neue Schwinge und ein neues Vorderrad eingebaut werden.
Etwas verwundert war ich dann doch, als er mir mitteilte, die Abnahme durch den örtlichen TÜV vornehmen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt nahm ich das ohne gross darüber nachzudenken zur Kenntnis.

Auf der Heimfahrt ging mir dann die ganze Zeit (immerhin 500km weit) der Vorgang durch den Kopf. Irgendwas stimmte da doch nicht.
Dann kam ich darauf und rief auch gleich den Gespannbauer an.
Sein TÜV-Mann würde die Schwinge begutachten und dann die Rahmennummer ablesen….. und bemerken dass diese ‚manipuliert‘ war. Und nun ????

Zufällig war der Prüfer am übernächsten Tag vor Ort und hat sich meine Centauro angesehen. Schwinge kein Problem, Vorderrad kein Problem. Wer hat da an der Rahmennummer was gemacht ?
Klar, die Unterlagen zu diesem Rahmen hatte ich bei mir Zuhause liegen. Aber dass nun davon ausgegangen wird, der Rahmen sei illegal ist …..
Und dann, wenn hier einer eine Rahmennummer ändert mache das nur ich (der Prüfer) !
Eine Abnahme ist so nicht möglich.

Nun, mein Prüfer hier in München weigert sich die Rahmennummer einzuschlagen, das muss der Besitzer machen !
Einen Eintrag der Schwinge/Vorderrad macht er nur, wenn Bescheinigungen vorliegen (die es nicht gibt).

Zu diesem Zeitpunkt komme ich mir vor wie ein Prüfling der die Frage beantworten muss: was war zuerst Henne oder Ei?

Fakt ist, die Schwinge trägt nur der Prüfer von TÜV-Nord ein, nicht aber den Rahmenwechsel (da hier irgendjemand eine Nummer reingehauen hat). Mein Prüfer vom TÜV-Süd bestätigt mir den Rahmenwechsel nur wenn er das Fahrzeug sieht (trotz der vielen Fotos). Die Schwinge trägt nicht ein, da keine Bescheinigungen vorliegen.

Jetzt hol ich die Centauro wieder zurück (2x 490km) und bring sie in München zum TÜV. Hier wird nur der Rahmenwechsel begutachtet. Dann fahr ich sie wieder rauf (2x 490km) dort bekommt sie die neue Schwinge und das Vorderrad und den entsprechenden Eintrag.
Im Februr hol ich sie wieder ab, bau den Beiwagen dran und fahr wieder hier zum TÜV für die HU und dem Eintrag einiger Kleinigkeiten (z.B. Bremsleitungen, Bremspumpe…).

Das ist ein Gang nach Kanossa !

ernst
centauro_ernst

Zurück zu Technik allgemein