Zusatztank BMW K1100lt /EML GT2001

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Zusatztank BMW K1100lt /EML GT2001

Beitragvon djangobmw » 23. März 2025 12:50

Habe mir eine Zusatztank an meinem Gespann anbauen lassen. Er sitzt zwischen Motorrad und Seitenwagen an Stelle des rechten Seitenkoffers. Zuerst sollte sich der Zusatztank durch Unterdruck im Motorradtank entleeren und dann erst der Mo-tank. Das Ganze hat auch einige Male funktioniert, aber seit einiger Zeit nicht mehr. Wo kann der Fehler sein . Um Hinweise oder Tipps im voraus v Dank
djangobmw

Re: Zusatztank BMW K1100lt /EML GT2001

Beitragvon Saxon » 23. März 2025 13:43

Hallo Namenloser,
wahrscheinlich ist der Tankdeckel vom Motorrad nicht mehr ganz dicht. Der Tank belüftet dann darüber und du bekommst keinen Unterdruck mehr.
Gruß Helmut
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) K1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon Pütz » 23. März 2025 18:50

Moin,
Ich verstehe gerade nicht wo da der Unterdruck entstehen soll.Tanks haben doch immer eine Ent-/Belüftung damit der Sprit auch aus dem Benzinhahn rauslaufen kann.Meist über das Schloss im Tankdeckel oder ein Röhrchen im Tankdeckel.
Allerdings hatte ich bisher auch nur Motorräder mit Tank oben und Vergaser tiefer liegend.
Viele Grüße
Pütz

Beitragvon Stephan » 23. März 2025 18:57

Wo kommt der Unterdruck im Motorradtank denn her?

Zudem können alle Verbindungen undicht und zum Problem werden. Der Tankdeckel kann ja ebenfalls undicht werden. Zitat "Zuerst sollte sich der Zusatztank durch Unterdruck im Motorradtank entleeren und dann erst der Mo-tank." Sprich, beide Tanks müssen eine Einheit bilden.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Saxon » 23. März 2025 19:09

Normalerweise hat die K auf der Tankunterseite ein Röhrchen mit einem Schlauch zur Belüftung. Wenn die Einspritzpumpe läuft wird darüber der Druckausgleich hergestellt. Wenn da aber der Zusatztank drankommt,verschließe ich ja den Ausgleich und es entsteht ein Unterdruck der solange am Zusatztank saugt bis der leer ist....und ab dann dient der Anschluss wieder als Druckausgleich in die Umluft. Bei mir war fast immer Dreck im/am Tankdeckel die Ursache wenn es nicht funktioniert. Evtl hat der TE ja auch den Tank vom Motorrad abgebaut und dabei den Schlauchanschluß vom Saugschlauch abgezogen.
Gruß Helmut
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) K1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Zurück zu Technik allgemein