Selbst als routinierter Computerer kommt man nich unmittelbar drauf, wenn man nicht drüber nachdenkt. 1992 wurden die letzten Änderungen an Elektronik der Yamaha GTS Serie vorgenommen, ABS Einspritzung, Kat und Lambada Sonde, und eine Onboard Diagnose mit Auslesegerät für die Werkstätten. Besonders genial: die Fehler wurden nicht gespeichert, das ging gar nicht, voll günstig. Side-Bike Umbauten melden auch gern einen Motorsensorfehler, wenn man längere Zeit ü. 6000/min fährt. Motor aus, Fehler gelöscht. Massenspeicher wie heute gab es noch gar nicht, alle Speicher mussten sich irgendwie drehen, oder es musste ein Eprom gebrannt werden. Wirklich ernsthafte Fehler kamen auch am nächsten Tag in der Werkstatt wieder.
Wie war denn das bei den BMW K-Modellen?
Ich denke darüber nach, weil ich aktuell mit leuchtender Motorkontrolle und Fehler P0171 am Auto zu kämpfen habe. Lean System, nicht wirklich aussagefähig, vor allem wenn es nicht stimmt. Bislang war nach dem Löschen des Fehlers ein halbes Jahr Ruhe, jetzt nur noch bis zum nächsten Warmstart. Das Kerzenbild könnte Aufschluss geben, aber bis zu den Kerzen bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich habe aber eine Vermutung, wo sie sitzen...