XJ 900 Abgase im Beiwagen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

XJ 900 Abgase im Beiwagen

Beitragvon Die M's » 7. Januar 2007 20:49

Hallo liebe Dreiradler,

heute haben wir eine schöne Tour gefahren und dabei haben wir festgestellt, daß es ganz schön nach Abgasen stinkt im Beiwagen.

Auf Dauer ist das ganz schön belastend und ich glaube der Gesundheit bestimmt auch nicht so zuträglich.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Abgase im Beiwagen verringern/abschalten können? Tips? Links?

Gespann: XJ 900 Diversion mit CT 2001, original Auspuffanlage

Lieben Gruß
Nadine und Frank
Der Optimist hat genauso viel Pech, wie der Pessimist! Nur hat er mehr Spaß dabei!
Die M's

Beitragvon Hauni » 7. Januar 2007 22:21

Hallo Nadine!
Ich habe eben mal im Gespanne Heft Archiv geblättert.
In Heft Nr. 14 gab es wohl mal einen Bericht mit Lösungsvorschlägen zu diesem Thema.
Leider habe ich dieses Heft nicht, aber vielleicht hat irgendjemand hier noch die Ausgabe Nr. 14 rumliegen und kann sich mit dir in Verbindung setzen
Hauni

Beitragvon Nikolic » 7. Januar 2007 22:27

Hallo Die M's,

der SLOWLY hat sehr große SAMLUNG an Gesapnnzeitungen und anderen Infos, den kannst du fragen nach der Zeitschrift die von Hauni empfolen wurde.
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
Nikolic

Beitragvon sidebikeregina » 7. Januar 2007 22:37

Hi Nadine,
ich hab sie Alle!Auch Heft 14...
ich schau mal und kopiere dir alles wichtige.Okay?

Bussi Regina
sidebikeregina

Beitragvon Die M's » 8. Januar 2007 15:04

Hey vielen Dank!

Das ging ja mal wieder fix!

Regina, das wäre sehr toll von Dir! Übergabe erfolgt dann Donnerstag bei Tisch mit Stühle?

Sehr schön, sehr schön!

Lieben Gruß
Nadine
Der Optimist hat genauso viel Pech, wie der Pessimist! Nur hat er mehr Spaß dabei!
Die M's

Beitragvon motorang » 8. Januar 2007 15:57

Im Endeffekt muss man halt verhindern dass die Abgase ins Boot gezogen werden.
Je nach Situation kann man die Windschutzscheibe ändern, die Auspuffanlage auf die andere Seite legen oder verlängern, oft reicht auch ein Seitenkoffer oder eine Gepäckrolle um die Strömung entsprechend umzuleiten ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
motorang
Administrator

Beitragvon Hans Friedrich » 8. Januar 2007 18:52

motorang hat geschrieben:Im Endeffekt muss man halt verhindern dass die Abgase ins Boot gezogen werden.
Je nach Situation kann man die Windschutzscheibe ändern, die Auspuffanlage auf die andere Seite legen oder verlängern, oft reicht auch ein Seitenkoffer oder eine Gepäckrolle um die Strömung entsprechend umzuleiten ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Richtig, oder ein Windschott. Sieht zwar bescheiden aus, hilft aber meistens. Das Problem mit Abgasen im Beiwagen scheint bei der Kombination XJ 900 Div mit EML CT/GT häufiger vorzukommen. Im Forum der "MG" gab es vor einiger Zeit mal eine entsprechende Diskussion, wurde dort aber nicht wirklich einer Lösung zugeführt.

Hier mal mein Windschott - sobald die Fuhre rollt herrscht Ruhe im Boot, sacht meine Fru:

Bild
Chrome won't get you home!
Hans Friedrich

Beitragvon Richard aus den NL » 8. Januar 2007 22:20

So ein Windschott ist ein gutes Idee. Hast du schon die Scheibe hinter den Sitz? Es gibt CT2000 / 2001 ohne! Ich wurde damit anfangen.

Anbei mahl ein Bild von den neuesten CT2001:

Bild

Ein Kumpel von mir hat sich den Linkerseite zugemacht, und den Auspuff nach Rechts verlegt und ein bisschen länger gemacht. Seitdem keine Probleme. Mit dem Dach zu, hat es nie Abgasprobleme gegeben.

Wie schon geschrieben, kann's mahl am besten versuchen durch hinter auf's Gespann mahl viel Gepäckrollen auf zu legen und ein Probefahrt machen. Wenn's funktioniert, dann braucht mann auch den Auspuff nicht um zu bauen. Nur mahl als Tipp.

Richard aus den NL :grin:
Richard aus den NL

Beitragvon muli » 9. Januar 2007 07:24

hallo nadine und frank,
gibt's evtl. die möglichkeit ein verdeck auf die linke beiwagenseite einzuziehen ?
das verdeck meines MegaComete ist dreiteilig;
teil 1 ist rechte seite des beiwagens samt einstieg;
teil 2 ist da eigentliche dach
teil 3 ist die linke seite des beiwagens

das teil 3 lasse ich immer drin, schon allein deswegen, weils etwas fummelig ist, das verdeck anzubringen - und gerade wenn's "schnell" gehen muß ... :D
mein mädel hat sich bisher NIE über abgase beschwert; auch wenn sie beim fahren regelmäßig wegpennt, liegt das, glaube ich, weniger an abgasen sondern eher an meinem fahrstil :oops:

an einem anderen MegaComete sah ich mal ein "röhrchen" am rechten auspuff; in einem eleganten s-bogen verlegte er damit die auslaßöffnung des auspuffs auf die linke seite; war zwar äußerst zweckmäßig und kostengünstig, sah halt nur nicht besonders aus ...
cu
muli

ps: konnte vor 2 jahren einen linksseitigen sebringtopf (mit ABE) für meine FJ erstehen; dieser schlummert jungfräulich im keller; wenn der originale mal das zeitliche gesegnet hat, wird dieser dann zu ehren kommen :grin:
muli
verstorben

Zurück zu Technik allgemein