Switch to full style
Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
Antwort erstellen

Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT

12. Juni 2025 16:07

Hallo Zusammen,

möchte an meine BMW R1100 RT, Baujahr 2000 einen Seitenwagen von Tripteq anbauen. Da das Seitenwagen nicht am ABS angeschlossen ist und das ABS eh gerade eine Fehlermeldung ausgibt, würde ich das ABS der BMW gerne ausbauen.

Wegen dem Umbau habe ich bereits mit dem TÜV gesprochen und wir sind auf der Suche wie wir den Ausbau argumentieren können. Mit BMW hatte ich auch bereits Kontakt und die wollen mir leider kein Schreiben aufsetzen das es die BMW R1100 RT auch ohne ABS gegeben hat.

Hat einer von euch schon Erfahrung was den Ausbau des ABS betrifft?

Wie habt ihr das mit dem TÜV geklärt damit ihr dort alles eingetragen bekommen habt?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Re: Ausbau ABS und TÜV Eintrag, BMW R 1100 RT

12. Juni 2025 17:54

Moin,
bei meiner K1100 von 94 war das gar kein Problem. Die Serienausstattung hatte das ABS aber auch wahlweise, von daher musste nur eine Formulierung her um etwas auszutragen was nicht eingetragen ist.
Bei einer Serienausstattung mit ABS, und wobei BMW noch die Füße stillhält, wirst du schlechte Karten haben. Ich würde hier im Forum eine PN an "W-L" senden und um Rat fragen. Der kennt da wohl was von... :grin:
Viele Grüße
Helmut

12. Juni 2025 19:16

Im powerboxer-forum war das auch schon verschiedentlich Thema.

Stephan

12. Juni 2025 22:52

Hallo zusammen,
es betraf in diesem Fall zwar die K 100 aber die Problematik sollte bei den ersten Boxern mit ABS die Gleiche sein. Deshalb zitiere ich hier meinen Beitrag aus dem Caferacer-Forum mit dem Hinweis auf die Zeitschrift CUSTOMBIKE.

'Da dieses Thema hier immer wieder eifrig diskutiert wird:
In der aktuellen CUSTOMBIKE No. 3-2025 wird der Ausbau des ersten ABS aus der K 100 ausführlich beschrieben. Der Clou ist, daß es damals Zubehör war das separat zu wählen war. Deshalb darf es auch weg - aber dann muß alles, wirklich alles was mit dem ABS zu tun hat, weg. Bis hin zu den Zahnkränzen an den Bremsscheiben, der Kontrollleuchte und dem Schalter (Damit niemand der drauf sitzt und damit fährt im Unterbewusstsein glaubt er habe ABS - und dann hat er doch keins). Aber lest selbst nach ...'

Ich hoffe, die Lektüre hilft. Die Zeitschrift ist aktuell noch an den Kiosken zu bekommen. Dort ist auch ein Interview mit dem technischen Leiter von RH-Electronics abgedruckt. Die befassen sich gewerblich mit dem Thema. Und ein aaS vom TÜV wird auch zitiert.
Schöne Grüße, Bambi

13. Juni 2025 07:18

Moim,

hatte selbst mal so einen Brocken.

Hatte da auch mal Probleme mit dem ABS und die Idee es auszubauen.
Mir wurde damals vom BMW-Händler gesagt, dass es die RT für Deutschland nicht ohne ABS gab.

Von anderen Modellen weiss ich, dass alles was zum ABS gehört ausgebaut werden muss.
Das betrifft wohl auch den Kabelbaum.

Es gibt aber von RH-Electronics einen Second Live Kit.
https://rhelectronics.de/de/shop/geraet ... bs-ii-am02
Da kann der Kabelbaum wohl bleiben.
Aber da steht:
Der Kit ist somit nur für Rennsportzwecke bzw. für Einzelabnahmen mit entsprechender Eintragung geeignet. Für die Hydraulischen Verbinder der Bremsleitungen besteht eine Dekra Gutachten das mit dem Kit geliefert wird.

Beim TÜV mal ansprechen, ob da was geht.

13. Juni 2025 11:13

Habe mir mal die Custombike bestellt und schaue mal ob das was passendes zu finden ist.

In diversen Foren habe ich zwar schon einiges lesen können. Zur RT gibt es jedoch nichts weswegen ich gezielt anfrage.

Sammele erstmal Argumente die ich dann mit dem TÜV besprechen werde. Der TÜV war grundsätzlich offen für den Ausbau, benötigt jedoch auch einen Grund wie er das begründen kann. Da es die RT in D nicht ohne ABS gab, wird es wohl nicht so einfach sein. Da Second Life Kit würde auch nur funktionieren wenn da ABS optional war.

Viele Grüße.

13. Juni 2025 11:32

Moin,

was macht das ABS denn für Probleme?

Im schlimmsten Fall käme wohl nur eine Reparatur in Betracht.
Da sind dann aber schnell 1000,-€ über den Tisch gewandert.

https://rhelectronics.de/de/reparatur/g ... m/type-am2

Hier scheint es günstiger zu sein

https://www.compramas-shop.de/p/bmw-mot ... ur-r1100rt

18. Juni 2025 06:46

Der eine Grund das ABS auszubauen ist das beide ABS Lampen blinken. Ob jetzt beide abwechselnd oder gleichzeitig kann ich gar nicht mehr sagen. Hatte den Fehlerspeicher mal zurückgesetzt und dann war es eine Zeitlang gut. Dann fing das Blinken wieder an...

Der zweite Grund ist das ich ein ungutes Gefühl habe da bei dem Seitenwagen das Rad nicht am ABS angeschlossen ist. Das Seitenwagenrad hat einen anderen Durchmesser als das Hinterrad und die Bremse vom Seitenrad wird einfach auf den vorderen Bremshebel drauf gepackt.

In der Summe habe ich hohe Kosten für eine Bremsanlage die mir ein unsicheres Gefühl gibt und bei der ich nicht weis wie lange sie funktioniert. Auf einen längeren Bremsweg muss ich mich eh einstellen aber ein Ausfall des ABS kommt manchmal ohne Vorahnung.

18. Juni 2025 07:53

claus1993 hat geschrieben:Der eine Grund das ABS auszubauen ist das beide ABS Lampen blinken. Ob jetzt beide abwechselnd oder gleichzeitig kann ich gar nicht mehr sagen. Hatte den Fehlerspeicher mal zurückgesetzt und dann war es eine Zeitlang gut. Dann fing das Blinken wieder an...

Der zweite Grund ist das ich ein ungutes Gefühl habe da bei dem Seitenwagen das Rad nicht am ABS angeschlossen ist. Das Seitenwagenrad hat einen anderen Durchmesser als das Hinterrad und die Bremse vom Seitenrad wird einfach auf den vorderen Bremshebel drauf gepackt.

In der Summe habe ich hohe Kosten für eine Bremsanlage die mir ein unsicheres Gefühl gibt und bei der ich nicht weis wie lange sie funktioniert. Auf einen längeren Bremsweg muss ich mich eh einstellen aber ein Ausfall des ABS kommt manchmal ohne Vorahnung.

Moin,
Also bei meiner 1150Gs mit Tripteq ist das ABS noch drin. Fehler habe ich auch ab und an, aber nur weil die Batterie beim Starten hin und wieder schwach ist. Bei mir ist es noch ohne BKV.
Zum Thema unsicher: kann ich mich bestätigen. Ich löse sowohl vorn als auch hinten regelmäßig das ABS aus, wenn die Straße leer ist, um das System im Betrieb zu halten.
Bremmst sehr spurstabil. Hatte das auch mal beim ADAC auf der Wasserfläche getestet.
Grüße

18. Juni 2025 08:12

Also bei meinem R1200R-Gespann mit Bode Subsonic ist das ABS auch problemlos in Funktion. Die SW-Bremse hat kein ABS.

Fehlermeldung auch bei niedriger Spannung (nach Wiederinbetriebnahme nach der Winterstandzeit). Ich mache dann einfach die Zündung aus und wieder an, dann ist die Warnlampe aus, und lasse nach der nächsten Inspektion den Fehlerspeicher löschen.

Die ABS-Warnlampe ist übrigens auch mehrfach an gegangen, als mein Vorderradlager zu viel Spiel hatte. Das lag aber am Sensor, der nur wenig Spiel zum Zahnkranz hat. Ist ein guter Indikator dafür, die Radlager zu ernuern.

Ich würde dafür sorgen, dass das ABS wieder funktioniert. Habe es ein paar Mal erfolgreich einsetzen müssen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut

18. Juni 2025 09:00

Moin,

für den Ausfall des ABS beim Starten ist meistens eine Unterspannung ursächlich.
Kann von der schwachen Batterie kommen, oder vom Anlasser.
Der Valeo hat da so seine Probleme mit den geklebten Magnete.
Kommt der Fehler während der Fahrt, ist es meisten eine teurere Angelegenheit. ABS-Ventil hängt fest.( Zu wenig im Regelbereich)

Für die Unterspannung kann man ein "Entlastungsrelais" einbauen. Das sorgt dann dafür, dass der Selbsttest vom ABS erst nach dem Startvorgang erfolgt.
Funktioniert bei mir seit tausenden von Kilometern sehr gut.
Oder man kauft einen neuen Anlasser und / oder Batterie.
Da ich auch im Winter fahre, war das Relais die einfachere und kostengünstigere Variante.( ca 10,-€)

Wenn das ABS ausfällt, ist es eben aus. Da merkt man erstmal nichts von. Ausser man würde in den jetzt nicht mehr vorhandenen Regelbereich kommen. Dann blockieren die Räder!

Die Kombination mit ABS und Beiwagenbremse an der Handbremse funktioniert bei mir jetzt seit 19 Jahren und schlappen 100000 Kilometern ohne Probleme.
Reifen hinten 165/65x15 vorne 130/70x17 und am Beiwagen 155/70x13

Vor 19 Jahren war die Kombination mit Beiwagenbremse und ABS noch nicht im Gutachten von Tripteq.
Ich habe dann mit Goos einen Deal gemacht und mein Gespann für die Erweiterung des Gutachtens zur Verfügung gestellt. Musste nur nach Hannover zu dem Tüvprüfer der seinerzeit das Gutachten für den Bausatz erstell hat. Ging alles ohne Probleme über die Bühne.

18. Juni 2025 09:14

Reeder hat geschrieben:Kommt der Fehler während der Fahrt, ist es meisten eine teurere Angelegenheit. ABS-Ventil hängt fest.( Zu wenig im Regelbereich)

Hallo Rehder,
auf diesen Hinweis hin eine allgemeine Frage: Sollte man ABS-Fahrzeuge (Auto, Motorrad, LKW) dann immer wieder mal bis in den Regelbereich hinein abbremsen (natürlich nur unter kontrollierten Umständen, sprich kein Hintermann)? Ich mache das bisher ganz gelegentlich, aber Dein Hinweis liest sich für mich so, als ob man das durchaus öfter machen sollte.
Schöne Grüße, Bambi

18. Juni 2025 10:13

Moin,

Ventil ist beim ABS II wohl der falsche Ausdruck.
Reibscheiben und Magnete wäre besser.

Schau mal hier, wie so ein Aggregat von innen aussehen kann:

https://www.powerboxer.de/bremsen/526-4 ... r-ursachen

Ein wenig Bewegung schadet da bestimmt nicht.

18. Juni 2025 16:48

Wurde so geraten. Immer mal wieder das ABS zum regeln bringen. Angeblich bei den neueren Motorrädern nicht mehr nötig. Andererseits ist es nicht schlecht sein Bremssystem, egal ob ABS oder nicht, bzw. dessen Reaktion zu kennen.

Stephan

18. Juni 2025 18:59

Hallo Reeder

Dein Tipp mit dem Entlastungsrelais hat mich neugierig gemacht
Was für ein Relais (Bezeichnung) ist das?
Wird das anstelle des originalen ABS-Relais verwendet?
Oder zusätzlich verwendet- wenn ja, wie?

Bei meiner R 1150 R mit Heeler Ridgeback ist die SW-Bremse auch am ABS angeschlossen (Umbau von Uli Jacken)
Wichtig wäre regelmässig Bremsflüssigkeit zu wechseln, ABS öfter mal in den Regelbereich zu bringen
Gruß harde

18. Juni 2025 19:37

moin

was ich jetzt hier sage bezieht sich auf die 1100er 4V Boxer

der eigendlich gute Valeo Starter hat sparsam verklebte Magnete anstatt einer Startor Wicklung
wenn sich davon einer löst funktioniert der Starter immer noch, zieht aber einen utopischen Strom
so das die Leute Denken ihr Accu ist schon wieder kaputt
man kann den Starter zerlegen und die Magnete nachkleben
JB Weld geht besser als UHU Plus, derweil das beim Abbinden davon läuft

Bild

doch wenn es im Starter so aussieht geht gar nichts mehr und da hilft nur noch wegschmeißen

Bild

des weiteren kann man die Schaltung der ABS Steuerung ändern
original fährt der ABS Rechner beim Einschalten der Zündung hoch
wenn dann beim Starten des Motors das 12V Netz kurz einknickt geht das Steuergerät auf Störung

das kann man verhindern in dem die Steuerspannung des ABS Rechners hinter das Entlastungsrelais hängt,
daß beim Motor starten Licht und Hupe abschaltet
dann startet der ABS Rechner bei laufendem Motor neu und da gibt es dann keine Spanungsproblme mehr
ich habe die Variante ohne Relais gewählt, mein ABS Rechner hängt jetzt an der F4 der Hupe
sollte die Hupe mal die F4 schießen fällt mein Abs aus, aber wie oft kommt sowas vor ?
seit dem Umbau hatte ich nie mehr eine blinkende ABS Lampe

Bild

hier ist das recht gut beschrieben

https://www.powerboxer.de/bremsen/179-4 ... tungserung

nach dem ich mich in die Probleme des ABS Druckmodulator eingelesen hatte
sehe ich nun bei jeder Ausfahrt zu, daß das Abs mal ans Regeln kommt
das geht aber nur auf nasser Straße Gras oder Schotter
auf trockener Straße bekommt man das Vorderrad nicht ausgebremst
vorher macht man die Rolle vorwärts
Zuletzt geändert von Aynchel am 19. Juni 2025 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

18. Juni 2025 22:44

Moin,

die Anleitung auf PowerBoxer war mir damals zu aufwändig.

ich habe es nach diesem Schaltplan gemacht:

gDg7KaRrXI.jpeg

Das Relais ist normal geschlossen, hat also Durchgang von Klemme 87a auf Klemme 30.
Drückt man nun den Starterknopf, schaltet das Relais den Durchgang aus.
Lässt man den Starterknopf wieder los, schliesst das Relais wieder. Also keine Unterspannung mehr beim Starten, die zum ABS Fehler führt.

Das Kabel am Stecker zu trennen schien mir einfacher, als diesen "Knotenpunkt" zu öffnen und das richtige Kabel zu suchen.
Hat auch den Vorteil wenn das Relais mal defekt ist, kann man einfach die Verbindung 87a auf 30 brücken. Dann ist alles wieder original.
Diese Schaltung arbeitet bei mir seit Jahren problemlos.

Diese Schaltung repariert zwar keine Fehler, aber das ABS arbeitet ganz normal.
Bis der Anlasser dann irgendwann ganz aufgibt - oder die Batterie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gestern 00:38

Es gibt wohl Relais wo man eine Zeitvorgabe (Sekunden) einstellen kann, nach der dann anziehen. Wollte ich mal für‘s Fahrlicht verbauen. Damit im Winter Zeit bleibt den Motor zu starten. Und dann geht erst das Fahrlicht an.

Stephan

Gestern 10:28

Hallo Reeder

Danke für die Info
Gruß harde

Gestern 13:31

Stephan hat geschrieben:Es gibt wohl Relais wo man eine Zeitvorgabe (Sekunden) einstellen kann,
Stephan

Moin
Ja die gibt es
Ich hatte so eines für die Steuerung der Benzinpumpe des Seitenwagentanks an meinem Guzzi Gespann benutzt
Damit beim Umpumpen der Hauptank nicht überläuft
Ansteuerung mit einem Taster, Zeitrelais dann in Selbsthaltung

https://cat.hella.com/web/public/hella/ ... parameters

Gestern 18:47

Das ABS- Relais der BMW R 850/1100/1150 hat 3 Steckkontakte, Relaisfarbe Blau
Ich habe nach langem suchen bis jetzt noch kein einstellbares 3 poliges Relais gefunden
Gibt es vielleicht nicht mit 3 Kontakten?

Gestern 22:17

Moin Harde,

meinst du dieses Mini-Relais

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=61_5857

Das hat dann aber auch 4 Anschlüsse.

Heute 08:06

Hallo Rehder
War gestern zu faul bei meiner 1150 R nach dem Relais zu schauen und habe das dann gegoogelt
Auf den Bildern sah es aus als hätte das Relais nur 3 Anschlüsse

Gibt es ein von den Einbaumaßen her passendes Relais zum Austausch, also Plug and Play?

Schönes Wochenende
harde
Antwort erstellen