Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
6. September 2023 10:27
Hallo Gemeinde,
an meinem EML 2000 Boot ist der Zug zur Entriegelung der Fahrgasthaube gerissen. Ich hatte den Drehgriff bereits ausgebaut, konnte aber den Zug weder erneuern, noch neu in den Drehgriff einsetzetzen. Jetzt hat mein Mechaniker die Haube auch noch richtig geschlossen.
Wie bekomme ich die Haube jetzt auf, wie kann ich den Zug austauschen?
6. September 2023 12:06
Reinklettern? Oder können die nur von Aussen geöffnet werden?
Stephan
6. September 2023 14:49
@Stephan: Reinklettern geht nicht, weil Haube zu und verriegelt. Vorher kam ich noch vom Kofferraum an den gerissenen Zug. Den habe ich aber zum Versuch der Reparatur in den Fahrgastraum gezogen. Ich kann weder von innen ( wenn ich an den Hebel käme) noch von aussen mit dem Zug das Schloss öffnen.
6. September 2023 14:51
herzliches Beileid
6. September 2023 14:54
Aynchel hat geschrieben:https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=2&t=13722
Da steht, wie man die Züge repariert/austauscht, nicht aber, wie ich ohne Züge die Haube öffne kann. Auch das Softtop ist zu, und ich kann es nicht so hoch schieben, dass ich mit der Hand nach innen langen kann.
6. September 2023 15:05
Oha! ich hatte angenommen dass das Softtop von Aussen demontiert werden kann. Jetzt wird's weniger lustisch. . .
Stephan
6. September 2023 15:44
Wie ist denn das Softtop befestigt?
6. September 2023 16:05
dreckbratze hat geschrieben:Wie ist denn das Softtop befestigt?
Über Metallbügelgezogen (in Hohlsäumen), die dann in Sockeln stecken. Und im Windshield durchgefädelt. Hinten mit Druckknöppfe wie bei einer Persenning. Die Druckknöpfe bekomme ich ja auf. Aber das reicht nur, dass ich meinen Arm bis zum Ellenbogen reinkriege. Ich muss vorne an das Schloss, und zwar von außen. (Glaub ich)
6. September 2023 16:11
Kein Kleinkind in der Nähe, das du dir mal leihen könntest?!?
Stephan
6. September 2023 16:30
Die Scheibe im Bügel ist nur stramm mit einer Dichtung eingesteckt. Die kann man rausdrücken.
Wenn Du es mit einem Draht oder ähnlichem schaffst den Kofferraum aufzubekommen, kannst Du den Bügel auch abschrauben. Sind nur 4 kleine Schrauben von unten.
Dann wäre zumindestens das Verdeck auf und die Mechanik von innen zugänglich.
Gruß und viel Erfolg
Michael
6. September 2023 19:26
So sah es bei meinem GT2001 aus. Vielleicht kannst Du damit mit einer Verlängerung (mit Haken o.ä.) den Verschlusshaken bewegen.
Noch ein Bild von der Drehmechanik anbei. Wenn man einmal dran war, verlieren die kommenden Kabelrisse Ihren Schrecken. Bei mir hatte sich der Zug immer wieder mal ausgehängt.
Welchen EML 2000 hast Du den?? Speed 2000, CT/GT 2000...
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6. September 2023 20:18
@Michael aus D'dorf:
Geilomat! Von da komm ich dran, kann vll. aufs rausdrücken der Scheibe verzichten. Will morgen mal zumindest in den Beiwagen rein. Der Rest steht dann in dem anderen Threads.
Dank Dir.
7. September 2023 12:44
@ Michael aus D'dorf, @ ecosse
Ich bin im Boot.
Bei mir sieht die Sache so aus: der Bowdenzug ist direkt hinter dem "Anker" abgerissen. Ich könnte einen neuen Anker anbringen. Aber wo bekomme ich den her? Und selbst dann müsste ich die Hülle des Bowdenzug kürzen und am Besten wieder einen neuen "Stopper" auf der Aussenseite des Gehäuse befestigen. Das Schloss ist auf einer Platte im Rahmen der Einstiegsklappe befestigt, der Zug läuft hinter der geklebten Abdeckung im Rahmen. Da will ich nur dran, wenn ich den kompletten Zug wechseln muss.
Anbei Foto's.
7. September 2023 14:37
Dazu hatte ich schon mal etwas geschrieben. Allerdings für den Kofferraum.
Die alten Hüllen habe ich gelassen und nur die Innenzüge erneuert.
viewtopic.php?f=24&t=13995Die Klappe auf zu bekommen ist nicht so einfach. Bei mir geht es so gerade das ich das Schlossteil ausbauen kann und/oder dort an den Zug herankomme die Hülle fassen kann und dann den Zug mit einer Zange bedienen kann.
Muss auch mal wieder das Schloss vorsorglich ausbauen um die Züge zu kontrollieren.
Gruß
Dieter
7. September 2023 21:03
Gerade, da so etwas passieren kann, hab ich bei meinem CT2001 einen Entriegelungshebel, direkt am Schloß angeschweißt. Damit entfällt die Öffnung hinter der rechten Schulter im Innenraum und im Notfall kann meine Mitfahrerin vorn am Schloss entriegeln, einen zusätzlichen Druckknopf betätigen, um den Sperrhaken freizugeben und die Scheibe allein von innen öffnen.
Hartwig
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7. September 2023 21:48
Das Bild. Guckt man da jetzt von Unten auf die Klappe oder von Oben auf den Korpus?
Stephan
7. September 2023 21:53
Die Klappe ist hoch geklappt und du siehst die Verriegelungsmechanik so vor dir.
Gruß
Dieter
8. September 2023 07:14
Bin gerade im Nightjet der ÖBB in Richtung Hamburg unterwegs. Wenn ich heute Nachmittag wieder zu Hause angekommen bin, stelle ich 2-3 Fotos mit dem Handhebel und der Entriegeln ins Netz.
Hartwig
8. September 2023 08:52
An alle die hier Tipps und Fotos einstellen:
Es geht hier um die Baureihe 2000. Beim 2001 ist die Verschlussmechanik anders herum eingebaut.
Die Fotos könnten also eher verwirren.
Gruß
Michael
8. September 2023 09:08
Mein verlinkter Beitrag mit Bilder ist vom GT 2000.
Gruß
Dieter
8. September 2023 11:41
Das Bild ist von eine 2001. Von unten auf die Klappe gesehen. Mann sieht die Verstärkungsröhre von die Klappe und das Belüftungsventil. Beim diesen Model ist der Fanghaken unten auf das Boot montiert. Beim 2000 ist der Fanghaken oben an die Klappe.
Josef
8. September 2023 12:46
Das haben Ecosse und der Auetaler bei ihren Bilder ja auch dazu geschrieben. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen.
Bin jetzt auf die Bilder von Roetneus gespannt.
Gruß
Michael
8. September 2023 18:21
Hier nun die Fotos
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9. September 2023 15:31
gspannjosef hat geschrieben:Das Bild ist von eine 2001. Von unten auf die Klappe gesehen. Mann sieht die Verstärkungsröhre von die Klappe und das Belüftungsventil. Beim diesen Model ist der Fanghaken unten auf das Boot montiert. Beim 2000 ist der Fanghaken oben an die Klappe.
Josef
Josef, i glaub, des stimmt net ganz.
Ja, mein Bild ist von einem 2001. Ergo ist der Fanghaken an der Klappe montiert.
10. September 2023 14:45
Ich hatte Sorge, dass, wenn ich die Seele aus dem Zug zie, ich keine neue mehr rein kriege. Letztlich ging das aber unproblematisch. Das Einfädeln in den Hebel war echt Fummelei. Ich hab die Rückenlehne ausgebaut (ist ja nur reingelegt), damit ich mehr Platz zum fummeln hatte, und dann ging's.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Dank auch an Jürgen, der mir Bremsseile mit Zubehör geschenkt hat.
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