Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
26. April 2013 11:11
Ich möchte gerne mal eine kleine Ausprache mit dem Inscheniör bei Guzzi halten
"Welcher Idiot baut da vorne Kreuzschlitzschrauben rein ???" (Aussprache: laut,
dabei einen 64er Gabelschlüssel in der Hand der in sein Genick will).
Gemeint sind die 4 zarten kleinen Schräubchen die den Limadeckel halten.
Meine neue SP ist erst 31 Jahre alt und ein netter Mensch hat die auch noch trocken
verbaut. Also so richtig festgefault.
Nach Ausbau der Vorderradgabel habe ich die gerade mit einem manuellen Schlagschrauber
"Hazet uralt" herausbekommen.
26. April 2013 11:20
Italienischer Gammel

aber Kontruktionsfehler gibt es auch wo anders. s.u.
Zu den Zeiten als ich noch Guzzi gefahren bin, hab ich die sofort gegen eingeklebte VA-Stehbolzen mit Hutmuttern getauscht.
Ansonsten habe ich mir gestern für mein Solo (Honda Dominator) eine neue gebrauchte Schwinge besorgt.
War , ohne Winterbetrieb, nach 20 Jahren an der Federbeinaufnahme durchgerostet.
Es gibt Kontruktiv nur einen Einlauf, aber keine Ablaufbohrung für das Wasser.
An der PAN bin ich das selbe (dort bekannte) Problem mit Silikon, Bohrer und Hohlraumversiegelung angegangen.
Die Domi wurde übrigens in Italien gebaut.
Weiter viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß
Michael
26. April 2013 11:26
Hutmuttern bei 'ner Guzzi ? Mutig ... Die schüttelt die doch nach 2 Tagen
locker wieder ab. Stehbolzen ist 'ne Idee
26. April 2013 12:06
Meun Joe,
wenn Du nach Italienien fährst um dem Inscheniör bei Moto Fuzzi auffe Omme zu kloppen, könnte ich Dir noch ein paar größere Schlüssel mitgeben, ich hab die bis Maulweite 95 oder so..
Deu freut er sich dann, der Inscheniör, dass es so schön kloppt.
Frohes Schaffen und viel Glück, dass Du die nächsten 35 Jahre da nicht wieder bei musst
Willy
26. April 2013 12:49
Ich versuche mal eine Lanze für den armen italienischen Ingenieur zu brechen,
solche Verbindungen werden immer dann gewählt, wenn der Inschnör der Meinung ist, dass das, was hinter dem Deckel ist ,so gut diseint ist, dass da nie, nie, nie wieder einer dran muss.
Das ist dann in der Regel der größte Irrtum, der bei der Entwicklung einer neuen Maccina gemacht wird.
"Guiseppe, mussdu da ran schrauba. Nö Franceso - weissdu - hält fur imma."
26. April 2013 13:16
scheppertreiber hat geschrieben:Hutmuttern ... schüttelt die doch nach 2 Tagen locker wieder ab.
Aus Italo-Western lernen:
Italo-Cowboys sichern Italo-Cowboyhüte
schüttelfest mit Italo-Cowboy
hut-Sicherungs-Kinnschnur.
Auch auf Schüttel-Piste!
Hughio!
26. April 2013 13:58
Soderle, der Kabelbaum ist auch zerstörungsfrei draußen ...
26. April 2013 18:11
die dinger werden aber auch oft genug unnötig festgeochst. und schütteln tut ne guzzi fast nur im stand, weisst du doch, ´n 90 grad V2 hat nen prima masseausgleich
26. April 2013 20:02
falsch, schepper, genau das hat er. deswegen brauchts auch keine ausgleichswelle.
26. April 2013 20:15
dreckbratze hat geschrieben:falsch, schepper, genau das hat er. deswegen brauchts auch keine ausgleichswelle.
Na ja, viel asymmetrischer kann man einen Motor kaum bauen ...
Ein Boxer läuft da schon etwas ruhiger.
27. April 2013 09:14
Du und deine Maulerei immer wegen der Guzzi..

Wenn das alles perfekt gebaut worden wäre würd kein mensch ne Guzzi fahren
Wäre ja alles viel zu langweilig ...
Gruß
27. April 2013 12:51
Schwarzwäldler hat geschrieben:Ich versuche mal eine Lanze für den armen italienischen Ingenieur zu brechen,
solche Verbindungen werden immer dann gewählt, wenn der Inschnör der Meinung ist, dass das, was hinter dem Deckel ist ,so gut diseint ist, dass da nie, nie, nie wieder einer dran muss.
Das ist dann in der Regel der größte Irrtum, der bei der Entwicklung einer neuen Maccina gemacht wird.
"Guiseppe, mussdu da ran schrauba. Nö Franceso - weissdu - hält fur imma."

Zumal dort unter dem Deckel eine unkaputtbare Bosch Lima schlummert.
27. April 2013 14:33
Die Bosch-Lima muß ja auch raus. Da kommt 'ne Sachse Diodenplatte mit
elektronischer Zündung drauf. Der Kabelbaum ist auch schon draußen.
Wenn jemand einen braucht ...
27. April 2013 15:28
Ich mal sagen:
- Bis zum Alter von 20 Jahren ist das alles kein Problem, man muss halt zur Kenntnis nehmen, dass es irgendwann rapide schlechter wird. Man könnte ja auch bei den ersten Anzeichen ebenso gut mal alle Schrauben lockern, profülacktisch kwasi.
- Das tritt imho bei allen Alu-Stahl Verbindungen irgendwann auf und wird bestimmt durch Umwelteinflüsse nicht verbessert. Yamaha hat tatsächlich bei den XJ Modellen, die sehr lange gebaut wurden, nach etwa 10 Jahren Schrauben mit einer "speziellen" Verzinkung für die Gummi-Ansaugstutzen eingeführt, weil die doch mal gewechselt werden müssen. Funzt.
- Die Fa. Sidebike gab den Fahrern die Empfehlung, alle Fahrgestellteile regelmäßig zu fetten. Der Erstbesitzer meines Gespanns hat das auch tüchtig gemacht. Leidenschaftlich, mit wachsender Begeisterung offenbar. Es ist machmal ein schöner Schweinkram, aber alle Schrauben gingen bisher gut auf, es ist nichts ausgeschlagen.
- Meine Olle mit dem V-Moder dreht auch ganzjährig den Öl-Film, hatte aber auch schon Schwierigkeiten mit Kreuzschlitzschrauben am Moder.
- Für Kreuzschlitzschrauben ist der man. Schlagschrauber wirklich unübertroffen. (ich wollte erst "unschlagbar" schreiben, das wäre ihm aber nicht gerecht geworden).
- Natürlich hat der V-Motor einen guten Masseausgleich, wie Achim schrub, sonst bräuchte er einen. Muss man dynamisch betrachten, wenn der Moder steht, interessiert das ja keinen. Besonders kritisch hingegen sind imho 2-Zyl. Gleichläufer, zu denen auch der Boxer gehört. Hören sich nur schön an.
Honda hat von vornherein auf Gegenläufer gesetzt und Recht behalten. Drehfest, standfest. Andere haben es nach gemacht. Ich weiss leider von keinem großen 180° V, nur von einem solchen Modellmoder.
1. Mai 2013 18:27
Crazy Cow hat geschrieben:- Bis zum Alter von 20 Jahren ist das alles kein Problem,
....aber viele hier sind deutlich älter!
1. Mai 2013 21:51
Kreuzzschlitzschrauben! Hör mir auf, hab heite die billig aussehenden Handschützer von der Bullete geschraubt. Alle vier Kreuzschlitzschrauben mussten per Hammerschlag und sehr viel Kraft rausgedreht werden. . .
Stephan
5. Mai 2013 14:34
Das untere Lenkkopflager habe ich jetzt auch herausbekommen
Ey Luigi, Du Inscheniör *patsch* ! Warum schrumpft ihr die Lager auf ? Bei Dnepr geht
es genau passend auch. Hättest Du wenigstens Platz gelassen für irgendeinen speziellen Abzieher ...
6. Mai 2013 12:12
Hi Joe,
hattest keinen passenden Abzieher

hab ich zuhause von Luigi ....
Gruß
6. Mai 2013 12:17
Nein. Sigurd meinte es gäbe so einen nicht.
Leider hat's die Gabelbrücke jetzt hinter sich. Durch die Fäustelei hat sich das Rohr oben
aufgeweitet - das Gewinde ging dann auch über den Jordan. Na ja ...
6. Mai 2013 14:19
Grobschlosser halt....
Die Rollen runter hebeln, eine kleine Schweißnaht auf die Lagerschale legen und sie fällt dir entgegen.
Das müsste Sigurd aber wissen.
6. Mai 2013 15:05
Tach,
Sag mal Joe, warum machst du eigentlich dein neues Moped kaputt?
Ist dir langweilig?
6. Mai 2013 15:17
*grmpfllll* Ist halt passiert und schweißen kann ich nicht wirklich ...
6. Mai 2013 15:23
Mache mir Sorgen um dunkel M., wirst du nun wechseln? Nicht das er schuld war
6. Mai 2013 15:28
Nö, Maddin war's nicht.
Das alte Lager ging halt extrem schwer runter. In das Loch oben habe ich eine 1/2"
Verlängerung und dann mal mit Herrn Fäustel gesprochen. Es wollte dann herunter.
Ich befürchte allerding, die Gabelbrücke ist hin
Falls jemand so eine übrig hat und für Geld dafür trennen würde sollte man mal darüber
reden ... Freie Länge müßte 218 mm sein.
6. Mai 2013 16:42
Es gibt bzw gab von Guzzi einen Abzieher für die Lenkkopflager
Geht aber auch ohne
Gelle Ernst
6. Mai 2013 20:38
ei ernscht!
das
SPUCKHAUS IM SPESSARTwar en film, da habbe se so sache mit schwarzpulver unn blei
gelöst. des hat ganz guut funktschoniert

bei meiner VX ging sowas mit e paar leichte hammerschläg, unn em lange "doore" (dorn) ganz eifach. halt en japaner.
ich frach moije mal mei kumpel ob er sowas in seim fundus hat.
gruß itzefritz.
T3-SQEIER: VX 800; 2 SÄCHSJER
6. Mai 2013 21:25
Vielen Dank für euer Mitgefühl. Bei TO ging das mit der Hand raus und rein.
Warum muß das bei Italunskys immer so kompliziert sein
6. Mai 2013 22:23
Dort stimmen halt die Passungen....
7. Mai 2013 10:39
Na Jo, Guzzi kleingeschnitten um Platz zu schaffen für die kleine Gehhilfe?
Ich wusste doch dass Du früher oder später darauf abfahren wirst ...
7. Mai 2013 13:31
Nö Andi,
die Guzzi steht mehr oder weniger naggisch unterm Vordach
Ich fange jetzt mal so langsam mit dem Kabelbaum an. Diesmal mal die absolute
Minimal-Sparversion austüfteln. Nur 3 Relais und 4 Sicherungen ...
10. August 2013 17:18
Bei meiner R100R waren die Schrauben für die Ölkühlerverkleidung ( M3-Kreuzschlitz ) 2 von 3 festgegammelt. Weiß nicht ob die da original drin waren oder erst später. Hat nur der Akkubohrer geholfen. Und die Reste mit de Wapuza rausgedreht.
Peter
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