Gespann wintertauglich konservieren

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon blacknorge » 12. Oktober 2020 08:38

Moin zusammen,

ich weiß, dass das hier schon öfter angesprochen wurde. Trotzdem mach ich mal ein neues Thema auf - vielleicht gibt es ja ganz neue Erkenntnisse.

Ich habe mir vor kurzem ein zweites Gespann zugelegt - eine Ural Ranger (aktuelles Modell und noch vollkommen Rost- und Gammel-frei). Mit dem Gespann will ich - erstmals seit vielen Jahren - auch wieder im Winter fahren (zuletzt hab ich das in den 80ern/90ern mit meinem MZ-Gespann getan, und das war danach alles andere als Rost- und Gammel-frei).

Konkrete Frage nach euren Tipps: wie konserviert ihr eure Wintergespanne, damit diese nach dem Winterbetrieb nicht völlig gammelig aussehen. Ich denke derzeit über Scottoiler FS365 oder auch einfach nur "Radglanz" nach. Aber sicher habt ihr noch viel mehr und bessere Tipps.

Das wären meine "Anforderungen":
- möglichst aufsprühbar
- auch auf den Motor
- (VA-) Auspuffanlage ???
- ggf. zwischendurch nachbehandeln/nachsprühen
- im Frühjahr abwaschbar
- ...
- ...

Danke schon mal vorab für eure Erfahrungen und Ratschläge.

Beste Grüße
Borni
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon g-spann » 12. Oktober 2020 09:40

Hi,
ich fand das hier recht gut:
https://www.ebay.de/itm/261679913631
Kann man etwas erwärmen und mit einem Pumpsprüher verarbeiten, allerdings würde ich Reifen, Bremsscheiben und Auspuffanlage dabei abdecken...
Das Zeug hält auch einem Hochdruckreiniger stand, im Frühjahr kann man (bzw. muss man, wenn man sich nicht mit Bremsenreiniger und Handarbeit stundenlang beschäftigen will) es mit dem Kaltreiniger des gleichen Herstellers wieder abwaschen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Stephan » 12. Oktober 2020 09:50

Ich mach es mir einfach. Ich hol mir das Zeug bei PrOLO und ab zur Waschgarage. Hab das einmal in der heimischen Garage gemacht. Danach konnt ich dann den Garagenboden putzen. Es saut doch ziemlich. Auch sollte man eine Schutzbrille tragen. Es sei denn es herrscht völlige Windstille.

Ich lass das auch drauf. Nur die Inspektionsrelavanten Bereich werden bei Bedarf gereinigt. Dem BW-Rahmen kann es ja eh egal sein. . .


Stephan
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Nattes » 12. Oktober 2020 10:17

Und egal, welches Wundermittel du verwendest, wenn du nicht möglichst alle zwei, oder besser noch jedes Frühjahr mal ein Wochenende vorsiehst um die Kiste mal möglichst weitgehend zu zerlegen und ordentlich zu reinigen, wird der Gammel dich irgendwann überholen. :-D

Es gibt keinen wirklichen Schutz.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Stephan » 12. Oktober 2020 12:47

Da hat der Nattes leider Recht. Bei dem HU hab ich jeden Herbst und jedes Frühjahr den Tank ect. runter gebaut und alle Relais und alles was nach elektrischer Verbindung aussah, gezogen und gereinigt. Abschliessend dann so'n "Glitterspray" drüber getan. Müsste mal schauen wie es hies. Hab ich noch in der Garage stehen.

Wobei ich im Winter nur hin&wieder fahre. Gut, bis auf die Touren nach Wales.


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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Pe-Po » 12. Oktober 2020 12:49

Ich bin wegen meines Handicaps nicht viel im Wintergefahren, fand aber das FS 365 von Scottoil ganz gut. Ein Vorteil ist, man kann das nach der Fahrt nachsprühen, einfach auf das noch nasse Fahrzeug. Bremsen dürfen auch hiermit natürliih eingesprüht werden.

https://www.biketeile-service.de/de/werkstattbedarfbetriebsmittel/aufbereitungfahrzeugpflege/motorradreiniger/scottoiler/rostschutzfs3655literscottoiler.html
https://tools.pdf24.org/de/pdf-zusammenfuegen
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Pitschaf » 12. Oktober 2020 20:54

guckst du auch hier.
Auch der örtliche Schmierstoff-Großhändler kann helfen.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon blacknorge » 15. Oktober 2020 13:54

Danke für eure Tipps und Einschätzungen. So wie ich es bisher sehe, werde ich wohl "zweigleisig" fahren: Kotflügel und Seitenwagen-Unterboden mit einem etwas "robusteren" Belag behandeln, der dann auch drauf bleibt. Und im Sichtbereich scottoiler fs365.

Außerdem werde ich noch vor der 1. Winterfahr die Motorhaltebolzen ziehen und gut schmieren und auch Ölwannen- und Steuerdeckelschrauben gut schmieren.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Gruß Borni
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Stephan » 15. Oktober 2020 14:46

Sehr gut. Und vergiss die Schwinge und Radachsen nicht.

Gerade die vordere Achse zieht man doch nur alle dreivier Jahre. Ich mach das möglichst alle zwei Jahre. Ohne Winterbetrieb.


Stephan
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon g-spann » 15. Oktober 2020 14:52

...dafür wäre das hier wohl das am besten Geeignete...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Maggi » 30. Oktober 2020 13:35

Ich habe mir das abgewöhnt mein Gespann mit irgendwelchen Wundermitteln einzusprühen, bringt sowieso nix.
Wie Nattes schon schrieb, nach dem Winter mal die neuralgischen Stellen durchsehen(Steckverbinder, Bremsen, Schwingenlager etc.), ich habe mir angewöhnt alle Schrauben, die ich mal raus hatte mit Kupferpaste wieder einzusetzen, dann fällt es nach dem nächsten Winter nicht so schwer die Schrauben rauszubekommen.;)

Und ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, daß ein Wintergespann gut aussieht. :D
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon scheppertreiber » 30. Oktober 2020 13:57

Keine Kupferpaste :rock:

Das Zeug hilft einfach nichts, im Gegenteil.
Keramikpaste ist besser.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon schauglasgucker » 30. Oktober 2020 18:36

Maggi hat geschrieben:Und ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, daß ein Wintergespann gut aussieht. :D


Moin,

ich noch nicht... :wink:

Gruß Werner
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Maggi » 1. November 2020 23:19

Das Zeug hilft einfach nichts,

Ich habe da bisher andere Erfahrungen gemacht, aber Keramikpaste ist natürlich noch besser.

Ich noch nicht... :wink:

Unverbesserlicher Optimist. :D
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon motorang » 2. November 2020 08:17

Da hatten wir das schon mal ... > viewtopic.php?f=19&t=9291
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon rosthaufen » 4. November 2021 12:38

Ich restauriere gerade wieder mal ein Gespann welches nur 2x im Winter gelaufen ist.. :rock:

Ich kann Euch eins sagen...da ist alles Schrott ! Das fängt bei den Bremsen an und hört beim Kabelbaum auf..

Jede Verbindung zw. Eisen & Nichteisenmetal ist so korrodiert das ich mit dem weißen Pulver einen Großhandel aufmachen kann :-D

Ich kann nur jedem empfehlen...eine Betriebshure für den Winter zu nutzen und einen Haken ran machen !

Aber ein gutes hochwertiges Gespann würde ich nie im Winter fahren, außer in Ländern ohne Streusalz !
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon schauglasgucker » 4. November 2021 13:01

rosthaufen hat geschrieben:Ich kann Euch eins sagen...da ist alles Schrott ! Das fängt bei den Bremsen an und hört beim Kabelbaum auf..


Moin,

alles eine Frage der richtigen Vor- und Nachsorge.
Wer sich diese Mühe nicht macht, erntet das entsprechende Ergebnis. :smt023

Gruß Werner
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Stephan » 4. November 2021 13:04

Du glaubst nicht, wie oft ich dafür schon für blöd verkauft wurde „...Jede Verbindung zw. Eisen & Nichteisenmetal ist so korrodiert das ich mit dem weißen Pulver einen Großhandel aufmachen kann :-D ..."

Das glauben se dir nur, wenn sie es selbst erlebt haben.

Tja, aber irgendwas wird immer sein. Für die richtige Vorsorge, um alle relevanten Stellen zu erreichen, musste die Karre wohl auseinander reissen.

Deswegen fahr ich nur so zweidreimal im Winter. Und sau se vorher in der Waschgarage mit Konservierungsmittel ein. Das tropft nämlich sonst den Garagenboden voll. . .


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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Nattes » 4. November 2021 14:44

Auch nur zwei-dreimal im Winter wird richtig böse, wenn man sich nicht direkt anschließend darum kümmert, die Salzbrühe möglichst ordentlich zu entfernen.
Ich kenne Leute, die nach einmaliger Wintertour ihr Fahrzeug mal kurz überspülen und dann wegstellen. Dann hat das Salz das ganze Jahr über Gelegenheit sein Werk zu tun. Das sind dann die, welche im nächsten Winter kurz vor der großen Tour in hektische Panik verfallen und ihre eigene Nachlässigkeit Murphy in die Schuhe schieben wollen. :-D

Wenn man mit dem Fahrzeug auch im Sommer unterwegs ist, merkt man schnell wo es hakt.
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon dreckbratze » 4. November 2021 16:26

+1!

Aber meine Guzzzen müssen das nicht mehr. Nur die tapfere MZ, und die braucht anschließend wieder enorme Zuwendung :roll:
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Aynchel » 4. November 2021 19:57

Nattes hat geschrieben:.........Ich kenne Leute, die nach einmaliger Wintertour ihr Fahrzeug mal kurz überspülen und dann wegstellen. Dann hat das Salz das ganze Jahr über Gelegenheit sein Werk zu tun. Das sind dann die, welche im nächsten Winter kurz vor der großen Tour in hektische Panik verfallen und ihre eigene Nachlässigkeit Murphy in die Schuhe schieben wollen. :-D



komisch, dass wir alle den selben Typen kennen :D
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Stephan » 4. November 2021 21:02

Man müsste ausser 'nem Wasserschlauch, auch'n grosses Heizgebläse, um die Kiste wieder trocknen zu können. . .

Ist Salz nicht hochgradig Umweltschädlich?


Stephan
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Nattes » 4. November 2021 21:08

Wieso?
Das gibt man doch auch auf die Eier.

Umweltbewusste nehmen da auch Penaten creme. :-D
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Richie » 6. November 2021 08:42

blacknorge hat geschrieben:Moin zusammen,

ich weiß, dass das hier schon öfter angesprochen wurde. Trotzdem mach ich mal ein neues Thema auf - vielleicht gibt es ja ganz neue Erkenntnisse.

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- ggf. zwischendurch nachbehandeln/nachsprühen
- im Frühjahr abwaschbar
- ...
- ...

Danke schon mal vorab für eure Erfahrungen und Ratschläge.

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In die 70er Jahren musste ich in nordöstlichen englisches Winter 140km pro Tag fahren. Dem Krad zu schützen, habe ich 5% Polyethylen (Joghurt Becher) in heißem kurzenlwax aufgelöst und wenn kalt, in Benzin aufgelöst . Die Brühe habe ich habe ich auf das Triumph gesprüht und meine Lederstiefeln. Hat ein paar Tage gemieft, hat aber funktioniert. Tip : beim nacharmen nicht rauchen. :-)

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Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon rosthaufen » 6. November 2021 11:39

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Mittel gemacht..greift kein Gummi & Kunststoffe an..

dünn auftragen --> Pinsel..Sprühpistole ect.

Fluid Film NAS

Bei stärker Beanspruchung wie Kotflügel ect.)

Fluid Perma Film
Zuletzt geändert von rosthaufen am 8. November 2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Stephan » 6. November 2021 11:54

Nattes hat geschrieben:Wieso?
Das gibt man doch auch auf die Eier.

Umweltbewusste nehmen da auch Penaten creme. :-D


Auf Eier?!? Also ich tu maximal Senf auf das Frühstücksei. Wenn überhaupt. . .


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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon dreckbratze » 6. November 2021 18:34

ich wasch die einfach regelmäßig
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Eisbaer1959 » 6. November 2021 18:45

dreckbratze hat geschrieben:ich wasch die einfach regelmäßig



Die Eier??????? :D :D
Nur die Eier???????? :D :D :D :D :D
Gruss
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Nattes » 6. November 2021 20:48

Na klar.

Den Rest nur Weihnachten und Ostern.

Aber nur, wenn es nötig ist. :-D
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Peter Pan CR » 7. November 2021 14:27

Ural schreit so wie alle Neumopeds nach Schmiere, Antisieze und blauem Locktite*. Besonders antisieze um die Radlager nicht vergessen, die machen „Wurfpassungen“ in Irbit-die Paste zentriert Dir die Lager-sonst bekommst Du nach der ersten Vollbremsung Eierräder! (und die Leute meinten immer die alten Trommeln seien unrund.)
die neuen Kabelverbinder sind weitgehend wasserdicht. Unterbodenschutzpampe unter Kotflügeln ist immer eine gute Idee.
Bei Speichen erst Öl ans Gewinde bevor die x-was auch immer-Pampe sie versiegelt. Beim ersten Reifenwechsel wirst Du dann innen schon sehen was die „Reifenbatterie“ da alles an Schmott und Rost produziert. Bei Speichenerneuerung (die gehen mir immer im Dreierpack den Bach runter) schön Antiseize ans Gewinde.

*(grausig diese Linsenschrauben mit Miniimbus)
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Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2021 22:04

Peter Pan CR hat geschrieben:*(grausig diese Linsenschrauben mit Miniimbus)


Ich bin sehr zufrieden damit.

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Gute Fahrt, Gruß
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wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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Re: Gespann wintertauglich konservieren

Beitragvon Mike Thomas » 10. November 2021 11:53

Servus,
da ich Defender erfahren bin, bin ich Korrosionskummer gewöhnt. Schrauben montiere ich immer mit Tikal Tefgel. Da kann man sogar Edelstahlgewinde in schwarze Müttern Schrauben und bringt die Verbindung immer auseinander. Mike Sanders ist Klasse für Chromfelgen und Spritzbereiche (warm machen und einpinseln/spritzen), aber Sch***e zu entfernen.
Das von @Rosthaufen beschriebene Schaf, verwende ich auch gerne es klebt halt nicht so wie das Ms.
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